Gründonnerstagsturnier in Lohmar – The flying easter eggs

Eine gute Beteiligung konnten die Tischtennisabteilungen des TV 08 Lohmar e. V. und des TV Donrath e. V. beim traditionellen Osterturnier vermelden. Das traditionell Gründonnerstag stattfindende Tischtennisturnier wird seit über einem Jahrzehnt ausgetragen. Ursprünglich wurde es vom TV 08 Lohmar e. V. als Dankeschön an den TV Donrath e. V. initiiert und ausgetragen, weil die Donrather Tischtennisfreunde den Lohmarern immer ihre Tischtennis-Tische für das Bundesoffene Tischtennisturnier in der Jabachhalle zur Verfügung gestellt haben. Coronabedingt konnte das Bundesoffene Tischtennisturnier seit 2 Jahren leider nicht mehr ausgetragen werden. Die Tradition des Osterturniers wird trotzdem fortgeführt.

Insgesamt 24 Teilnehmer hatten zum Osterturnier gemeldet. Die Meldungen ging pari auf: 12 Lohmarer und 12 Donrather traten an. Gespielt wurde im 2er-Mannschafts-Modus. Es wurden ein Lohmarer und ein Donrather zusammengelost. Die Vorrunde wurde in 3er-Gruppen bestritten. Hier spielte Jeder gegen Jeden. In der Vorrunde kam es zu folgenden Platzierungen:

Gruppe 1:

1.Miebach/Becker2 : 0 Spiele
2.Weis/Augstein1 : 1 Spiele
3.Paulick/Altmann0 : 2 Spiele

Gruppe 2:

1.Neff/Garcia2 : 0 Spiele
2.Mathies/Majerczyk1 : 1 Spiele
3.Kaiser, Lutz/Löschner0 : 2 Spiele

Gruppe 3:

1.Schleicher/Meyer2 : 0 Spiele
2.Tillmann/Kolmsee1 : 1 Spiele
3.Kaiser, Axel/Pimmer0 : 2 Spiele

Gruppe 4:

1.Pütz/Rühling2 : 0 Spiele
2.Scheffers/Mendes de Neto1 : 1 Spiele
3.Domscheit/Hörsch0 : 2 Spiele

Im anschließenden Viertelfinale mussten die Paarungen Miebach/Becker, Mathies/Majerczyk, Weis/Augstein und Tillmann/Kolmsee die Segel streichen. Die Halbfinalbegegnungen gewannen Dirk Scheffers (TV Donrath)/Marcio Mendes de Neto (TV 08 Lohmar) gegen Johannes Schleicher (TV Donrath)/Heinz Meyer (TV 08 Lohmar) sowie Thomas Pütz (TV 08 Lohmar)/Bernd Rühling (TV Donrath) gegen Andy Neff (TV 08 Lohmar)/Francisco Garcia (TV Donrath).

Im Endspiel kam es zur Revanche zwischen Pütz/Rühling und Scheffers/Mendes de Neto. Während das Vorrundenspiel mit 2:1 für Pütz/Rühling endete gewannen die Beiden das Finale klar mit 2:0. Thomas Pütz gewann erneut sein Einzel gegen Dirk Scheffers. Während Bernd Rühling im Gruppenspiel noch gegen Marcio Mendes de Neto unterlegen war, drehte er im Finale den Spieß um und gewann dieses Mal sein Einzel gegen Marcio mit 3:1 Sätzen.

Für alle Teilnehmer gab es am Ende den obligatorischen Schokohasen. Während die Zweitplatzierten sich über ein Pflegeset freuen durften, mussten die Sieger Pütz/Rühling eine schwere 5-Liter-Dose Helles mit nach Hause schleppen 😊 …

In dem Sinn: Frohe Ostern und Prost!

(Text mit freundlicher Genehmigung von Thomas Pütz, TV Lohmar)