Jahreshauptversammlung des TV Donrath 2015

Am 14.03.2015 fand die Jahresmitgliederversammlung des TV Donrath im Saal Weißes Haus, Donrather Straße, statt. Die zu dieser Veranstaltung erschienen Mitglieder wurden von dem 1. Vorsitzenden Achim Haas begrüßt, der nach Eröffnung der Versammlung die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vornahm.
Geehrt wurden Gisela Hoffmann für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Dieter Klett, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. In Abwesenheit wurde folgende weitere Personen geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Peter Reichl, Jacqueline Döhler, Gertrud Bergmann, German Michalke, Markus-Johannes Timmer, Philip Knoff.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Falk Dittrich, Bernd Schneider, Pia Zündorf und Waltraud Filusch sowie für
40 Jahre Mitgliedschaft Martina Steden-Papke.
Es folgte der Jahresbericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014.
Hierbei wurde zunächst das beherzte Eingreifen der beiden Übungsleiterinnen des TV Donrath Kati Schürg und Berit Mügge hervorgehoben.
Durch ihr beherztes Eingreifen konnte das Leben eines Mitgliedes, welches beim Lauftraining der Skigymnastik bewußtlos zusammenbrach, mit Herzdruckmassage, Beatmung und Einsatz eines Defribillators gerettet werden. Mit diesem vorbildlichen Einsatz haben die beiden Übungsleiterinnen Verantwortung übernommen und Menschlichkeit gezeigt. So soll auch ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Übungsleiter des TV Donrath mit Anleitung von lebensrettenden Maßnahmen mit Defribillator u. ä. eingeführt werden.

Sodann erfolgte ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr, insbesondere über die im Jahr 2014 stattgefundenen geselligen Aktivitäten wie das Eisstockschießen, die Familienradwandertour, der Vereinsgrillabend, der Familienwandertag, der Skibasar, der Theaterbesuch beim Dilettantenverein Neuhonrath sowie auf die Aktion Lohmar fegt los.
Der positive Trend der Mitgliederentwicklung vom Vorjahr wurde fortgesetzt und es zeichnete sich ein weiteres Plus ab, nämlich ein weiterer Zuwachs von 14 Personen.
Ferner wurde die Möglichkeit angeführt, in Kooperation mit dem TV Lohmar das Sportabzeichen zu erwerben.

Es folgten die Berichte des Kassenwarts sowie aus den Abteilungen.
Pia Rochulus erläuterte, dass ein Entspannungskurs in der Jabachhalle eingeführt wird. Darüber hinaus wird Kinderturnen angeboten, die Möglichkeit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, Skigymnastik, Pilateskurse, der Lauftreff unter der Leitung von Brigitte Lemmen, so dass hier ein breites Angebot für alle Mitglieder besteht.

Hermann Friedrichs stellte die für die Skiabteilung geplanten jährlichen Fahrten vor. Auch wurde das Eisstockschießen angeführt und die Zurverfügungstellung von Karten für die Lachende Kölnarena sowie die regelmäßig durchgeführte Skifitness.
Lobend erwähnt wurde, dass im letzten Jahr keine Skiunfälle erfolgt sind.

Abteilungsleiter Lars Faulenbach von der Tischtennisabteilung berichtete von einem der erfolgreichsten Jahre der Abteilung. So wurden im Jahr 2014 8 Donrather Tischtennismannschaften (5 Erwachsenenmannschaften und 3 Jugendmann-schaften) gemeldet, die alle in ihren Klassen sehr gute Leistungen erzielten.
Die 1. Herrenmannschaft errang einen fantastischen Sieg im Kreispokal sowie in der Kreisliga einen 2. Platz, was einem Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirks-klasse gleichkommt.
Die 2. Herrenmannschaft erreichte als Gruppenerster den lang ersehnten Aufstieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse. Auch die anderen 3 Herrenmann-schaften errangen in ihren Ligen jeweils Platz 3.
Getoppt wurde der Erfolg nur noch von den Jugendmannschaften. Die 1. Jugendmannschaft erzielte einen Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirksliga. Das Relegationsturnier findet am 02.05.2015 in Donrath statt.
Ferner erreichte sie das Halbfinale im Kreispokal.
Die neu gegründete 2. Jugendmannschaft startete mit einem Durchmarsch und erreichte mit 14 : 0 Punkten den direkten Aufstieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse.
Auch die B-Schüler, die erst seit einem Jahr im Ligabetrieb mitspielen, erreichten einen sehr guten Mittelfeldplatz in der Kreisklasse.
Gratulation an alle Spieler und Mannschaften.

Nach den Berichten aus den Abteilungen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Es wurde ausgeführt, dass keine Beanstandungen festgestellt worden sind und es wurde empfohlen, den Vorstand zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig.

Als nächstes an der Reihe waren die turnusmäßig die Neuwahlen.

Für das vakante Amt des 2. Vorsitzenden wurde Gerd Kampf für zwei Jahre gewählt. Als Geschäftsführer erfolgte eine Wiederwahl des bisherigen Geschäftsführers Lars Faulenbach. Als 2. Kassenprüfer wurde Hans-Joachim Kollwitz gewählt.

Alle nahmen ihre Wahlen an.

Nach Vornahme einer Satzungsanpassung gab der Geschäftsführer einen Ausblick auf die Vereinsaktivitäten 2015.

Hier stehen insbesondere folgende Events an.

1. 25.04.2015 Jugendvereinsmeisterschaften
2. 25.04.2015 Konzert Köbes Underground
3. 04.06.2015 Familienradwandertour, Beginn 10.00 Uhr
4. 15.08.2015 Vereinsgrillfest, Beginn 17.00 Uhr,
5. 18.10.2015 Familienwandertag, Beginn 10.00 Uhr
6. 24.10.2015 1. Oktoberfest TV Donrath, Beginn 19.00 Uhr, Saal Weißes Haus mit Live Musik (Tauern Echo aus Österreich), bekannt aus die Krone der Volksmusik, Eintritt € 15,00.
7. 22.11.2015 Skibasar, Beginn 14.00 Uhr, Saal Weißes Haus
8. Ende November 2015, Theatervorstellung Dilettantenverein

Schließlich wurde erörtert, wie sich der TV Donrath bei der Flüchtlingsförderung mit einbringen kann.
Sodann schloß der Vorsitzende die Veranstaltung. Diese endete wie jedes Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein.