TVD-Rollis: Rollstuhlbasketball vom Feinsten

Am Sonntag veranstalteten die Rollstuhlbasketballer des TV Donrath mal wieder einen Spieltag der Rollstuhlbasketball-Regionalliga.

Und sie konnten Einiges bieten: Der erste Gast – die Baskets aus Rahden kamen mit nicht weniger als vier aktuellen und einem ehemaligen Nationalspieler, darunter der Play-Makerin des Weltmeisterteams aus den Niederlanden. Verständlicherweise konnte dieses Team – in der Besetzung klarer Aufstiegsfavorit – seine beiden Partien gegen den TV Kleinwiedenest und den HSV Basketball Groningen klar für sich entscheiden.

Im ersten Spiel des Tages hielten die Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest im ersten Spielviertel noch einigermaßen mit, lagen aber trotzdem bereits mit 18-30 nach 10 Spielminuten zurück. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Oberberger aus der Nähe von Bergneustadt dem Druck aber nicht mehr Stand halten und unterlagen 37-100.

Das zweite Spiel des Teams aus Rahden verlief noch einseitiger: Vom Hochball weg dominierte der Favorit das Geschehen und gewann mit 116-34.

Im letzten Spiel des Tages zwischen den Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest und dem HSV Basketball Groningen entwickelte sich in der ersten Hälfte ein offenes Spiel, bei dem sich die Rolling Panthers erst durch eine 6-0-Serie unmittelbar vor der Halbzeit absetzen konnten.

In der zweiten Hälfte dann jedoch ein Feuerwerk der Rolling Panthers, die insbesondere im dritten Spielviertel – das sie mit 16-4 für sich entschieden – dem Gegner nur wenig Chancen ließen und das Spiel mit 64-38 für sich entschieden.

Der TV Donrath veranstaltet noch zwei weitere Spieltage in dieser dritthöchsten Spielklasse des deutschen Rollstuhlbasketballs, Start am 26. 01. und 17. 02. ist jeweils um 11.00 Uhr, Spielort ist die Jabachhalle.