Vereinsecho April 2018

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe April 2018

Liebe Vereinsmitglieder im TV Donrath,
liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

wieder ist ein Jahr vorüber und wir bewegen uns auf die nächste Mitgliederversammlung zu. Daher möchten wir Sie schon an dieser Stelle herzlich einladen, am 25.04.2018 um 19:30 Uhr im Kolpingheim Donrath dabei zu sein.

Schon hier möchten wir Sie über die erfreulichen Neuigkeiten der Turnabteilung informieren.
Um weiterhin eine gute Qualität zu gewährleisten, wird diese zukünftig durch ein sportliches Tandem geleitet. Den Teil des Erwachsenensports betreut weiterhin Petra Kußmann und neu hinzugekommen ist Kati Schürg, die sich nun um den Kindersport kümmert. Beide freuen sich auf ihre enge Zusammenarbeit und unterstützen sich tatkräftig.

Kati ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des Vereins, und fast genauso lange Übungsleiterin im Kindersportbereich. Sie leitete bereits von 2008 bis 2012 die Kindergruppen am Donnerstag, später kam noch eine weitere Kindergruppe im Grundschulalter dazu, mit der sie überwiegend die verschiedensten Ballspiele spielte. Seit gut einem Jahr hat sie wieder die beiden Kinderturngruppen am Donnerstag übernommen. Kati kennt also bereits seit einigen Jahren diesen Teil der Turnabteilung. Sie freut sich auf diese neue Herausforderung.

Wir heißen Kati ganz herzlich willkommen!

Zur Zeit gibt es in der Turnabteilung folgende Angebote:

Montag:
18:00 – 19:00 Uhr Wirbelsäulengymnastik (Donrath)
19:00 – 20:00 Uhr Bodyfitness (Donrath)
Dienstag:
20:00 – 21:00 Uhr Skigymnastik (Jabachhalle)
Mittwoch:
18:00 – 19:00 Uhr Seniorenturnen (Donrath)
19:00 – 20:00 Uhr Bodytoning (Donrath)
20:30 – 21:30 Uhr Zumba (Jabachhalle)
Freitag:
16:00 – 17:00 Uhr Wassergymanstik (Lehrschwimmbecken Lohmar)

Zur Zeit gibt es in der Kinderturnabteilung folgende Angebote:

Montag:
16:30 – 17:30 Uhr Zumba Kids (Donrath)
Mittwoch:
16:30 – 17:30 Uhr Kinderturnen für 3-6jährige (Donrath)
Donnerstag:
16:00 – 17:00 Uhr Kinderturnen (Donrath)
17:00 – 18:00 Uhr Eltern-Kind-Turnen (Donrath)

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, kommt also gerne vorbei – frei nach dem Motto: „Macht mit, werdet fit!“

Sportliche Grüße,
Petra & Kati

 

II. Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

gemäß § 12 unserer Vereinssatzung lade ich Sie/Euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 ein. Sie findet statt am

Mittwoch, 25. April 2018
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Kolpingheim Donrath, Donratherstr. / Parkplatz kath. Kirche

Tagesordnung:

TOP 01 – Begrüßung/Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit
TOP 02 – Mitgliederehrungen
TOP 03 – Jahresbericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2017
TOP 04 – Bericht des Kassenwarts
TOP 05 – Berichte aus den Abteilungen
TOP 06 – Aussprache über die Berichte
TOP 07 – Bericht der Kassenprüfer
TOP 08 – Entlastung des Vorstands
TOP 09 – Neuwahlen

  • 1. Vorsitzende/r
  • Kassenwart/in
  • Schriftführer/in
  • Kassenprüfer/in

TOP 10 – Beschlussfassung einer Beitragserhöhung zum 01.01.2019
TOP 11 – Beratung über eingegangene Anträge
TOP 12 – Termine/Verschiedenes

Ergänzende Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 13.04.2018 schriftlich an den Vorstand oder an vorstand [at] tv-donrath.de einzureichen. Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die erschienene Anzahl der Mitglieder beschlussfähig. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Mit freundlichen Grüßen

TURNVEREIN 12/68 DONRATH e.V.

Achim Haas
1.Vorsitzender

 

III. Lohmar fegt los

Trotz dem doch etwas widrigen Wetters fanden sich gut zwanzig Sammelwillige Mitstreiter am Kolpingheim ein.

Seitens unseres TVD immerhin -18-: acht TT-Abteilung sowie sechs Kinder und vier Erwachsene von der Kinderturnabteilung; aller höchsten Respekt!

Ich denke mal, dass sich die Beteiligung bei zukünftigen vereinsinternen Zuwendungen seinen Niederschlag finden wird.

Jedenfalls hat es allen Teilnehmern dennoch wieder Spass gemacht und Donrath ist (für sicher zwei bis drei Wochen) wieder etwas sauberer.

In dem Sinne und bis die Tage: Heiner

 

IV. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Turnen/Fitness

Deutsches Sportabzeichen

Jedes Jahr im Frühling lockt das schöne Wetter die Sportler wieder an die frische Luft.
Auch wir vom TV Donrath werden dann um noch ein Stück aktiver.
In Kooperation mit dem TV 08 Lohmar bieten wir das Training und die Abnahme für das Erlangen des Deutschen Sportabzeichens an.
Hierzu treffen wir uns jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Sportplatz am Donrather Dreieck.
Die Rad- und Walkingabnahmen finden an separaten, individuell abgesprochenen Terminen statt.
Jeder ist zu diesem Training herzlich eingeladen, eine Mitgliedschaft in einem der Vereine ist nicht erforderlich.
Die Voraussetzungen zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens sind altersabhängig. Eine Tabelle mit den einzelnen Disziplinen ist vor Ort jederzeit einsehbar oder vorab im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de .

Wer sich nun angesprochen fühlt und motiviert ist, etwas für sich und seinen Körper zu tun, ist jederzeit eingeladen, auf den Sportplatz zu kommen.

Wir freuen uns auf euch / sie !!

Termine 2018

18.04.2018, 02.05.2018, 16.05.2018, 30.05.2018, 06.06.2018, 20.06.2018, 04.07.2018, 29.08.2018, 05.09.2018, 19.09.2018, 10.10.2018

Bei starkem Regen oder Gewitter entfällt der Termin. Falls Fragen aufkommen,könnt ihr / können Sie mich gerne anrufen.

Kati Schürg, Übungsleiterin
(Erreichbarkeit: 02246 – 915321)

 

2. Abteilung Tischtennis

Aufstiegsessen der Tischtennis-Jugend des TV Donrath

Wieder war es soweit.
Am Freitag, den 19.01.2018 trafen sich aufgrund des hervorragenden Erfolges der B-Schülermannschaft in der Saison 2017 Rückrunde und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga alle Jugendspieler des TV Donrath im Donrather Grill um bei Huseyin nach freier Wahl bei Döner, Pizza oder Würtschen den Saisonabschluss zu feiern.

Bei lebhaften Unterhaltungen und ausgelassener Stimmung war schnell klar, dass auch bei dem vorbildlichen Einsatz der Tischtennisabteilung und ihrer Betreuer die Zukunft gesichert sein dürfte.

Alle Nachwuchsspieler haben Vorfreude auf die nächste Saison und auf das stets bestehende ausgelassene Miteinander. All dies spricht für den Zusammenhalt der Jugendabteilung.

Auf geht´s in die neue Saison

 

3. Abteilung Ski

Bericht zur Tages- Ski-Gaudi 2018:

Am 4.März trafen sich 46 Ski- und Schneeverrückte um 7:30 in Donrath zu der Tagesskitour der Skiabteilung ins Skigebiet von Willingen im Sauerland.

Ein moderner Reisebus brachte die Gruppe sicher direkt an die Talstation des Skigebiets. Im Skigebiet betreuten dann sieben Übungsleiter der Skiabteilung die bunt gemischte Gruppe der Teilnehmer auf und neben der Piste.

Das Gebiet von Willingen bot uns auf seinen 16 km präparierte Pisten (Höhen von 560-830NN) mit einer Kabinenseilbahn mit 8er-Gondeln, einer 6er Sesselbahn sowie weiteren 6 Schleppliften optimale Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Skivergnügen.

Die Bedingungen waren mit 50cm Schneehöhe top und es gab fast keine Anstehzeiten.
Bei viel Sonnenschein genossen alle den Tag im Schnee, bevor es am Spätnachmittag zurück Richtung Donrath ging.

Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf die Skigaudi 2019!

 

4. Abteilung Rollstuhlbasketball

TVD-Rollis: Zwei spannende Spiele in der Jabachhalle

Einen beeindruckenden Auftritt legten die Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest als Gäste des TV Donrath bei ihren Spielen gegen die Damennationalmannschaft hin, gewannen sie doch beide Spiele.

Im ersten Spiel am Vormittag dominierten die Rolling Panthers vom Hochball weg das Geschehen, ließen sich auch durch die harte und stuhlbetonte Gangart der Gegnerinnen nicht von ihrem Konzept abbringen und führten so bereits mit 17-9 kurz vor Ende des ersten Spielviertels, ehe Lisa Nothelfer mit einem „Buzzer-Beater“ das Damenteam auf 12-17 heranbrachte.

Auch im zweiten Spielviertel weiter ein starker Auftritt der Rolling Panthers, der Vorsprung konnte durch gute Verteidigungsarbeit bis zur Halbzeit auf 34-22 ausgebaut werden.

Im dritten Spielviertel geriet der Spielfluß etwas ins Stocken, einige Spielerwechsel bei den Rolling Panthers führten dazu, daß der Gegner besser ins Spiel kam, trotzdem konnte der Vorsprung gehalten werden: 52-38 nach 30 Spielminuten.

Im letzten Spielviertel war dann wieder eine starke Verteidigung die Grundlage für den 67-48-Sieg der Rolling Panthers.

Für die Rolling Panthers spielten: Bruno Schneider, Tanja Pöschl, Kai Schmitz (28 Punkte, 2/4 Freiwürfe), Sören Gebauer (2, 0/2), Jochen Randow (2), Uwe Kögler (33, 5/5), Tobias Grote (2), Niklas Schulz, Frank Baldus, Alexander Muck.

Im zweiten Spiel am Nachmittag kamen die Rolling Panthers in geänderter Aufstellung deutlich schwerer ins Spiel und lagen zu Beginn auch deutlich im Rückstand, ehe sie mit einer 8-0-Serie in der letzten Minute des ersten Spielviertels noch zu einer 16-15-Führung kamen. Auch das zweite Spielviertel verlief ausgeglichen mit dem Resultat eines 28-28-Halbzeitstandes.

Im dritten Spielviertel agierten die Rolling Panthers dann zielgerichteter, spielten ihre Angriffe besser – weil beweglicher – aus und führten nach 30 Minuten dann mit 46-40. Dieser Vorsprung wurde dann auch im letzten Spielviertel nicht mehr abgegeben, zumal die Topscorerin des Gegners, Maya Lindholm, mit ihrem fünften Foul in der 34. Spielminute vom Feld mußte. So gewannen die Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest mit 60-51.

Für die Rolling Panthers spielten: Bruno Schneider, Tanja Pöschl, Kai Schmitz (26 Punkte), Jochen Randow (0/4 Freiwürfe), Uwe Kögler (17, 1/3), Tobias Grote (11/1/1), Niklas Schulz, Frank Baldus (2), Alexander Muck (4).

Der TV Donrath als Ausrichter dieses Testspieltags freut sich, ein solches Event ausgerichtet zu haben, leider waren nur wenige Zuschauer in der Halle, die Anwesenden aber waren begeistert von Dynamik und Dramatik der Spiele.

 

V. Termine

April
25.04.2018 Mitgliederversammlung

Mai
31.05.2018 Familienradtour

Juni
23.06.2018 Grillfest

Oktober
21.10.2018 Wandertag
27.10.2018 Oktoberfestparty
28.10.2018 Oktoberfest / Frühschoppen

November
18.11.2018 Skibasar im Saal „Weißes Haus“

 

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.
Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach
Lohmar-Donrath, den 30.03.2018