Vereinsecho Dezember 2014

 

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2014

Liebe Vereinsmitglieder des TV Donrath,
liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

erkennbar neigt sich 2014 seinem Ende entgegen. Wie vermutlich jedes Jahr, stellen wir uns die Frage, wie es hat sein können, dass auch dieses Jahr schon nahezu wieder vorbei gezogen ist.
Wir im Vorstand haben das erste Jahr unter meinem Vorsitz absolviert; ich hoffe und wünsche mir, dies zu Eurer Zufriedenheit. Gerne möchte ich an dieser Stelle einen ersten Rückblick auf das Jahr 2014 werfen. Insbesondere möchte ich dabei auf eine Vielzahl von gemeinsamen, abteilungsübergreifenden Veranstaltungen hinweisen wie die Familien-Fahrradtour, den Wandertag oder auch unser Grillfest, an denen Teilnehmer aller Altersgruppen mit Begeisterung dabei waren.

Ich freue mich, dass wir ein lebendiger Verein sind. Nichts desto trotz noch gibt es noch viel zu erledigen. Unsere Mitgliederzahl ist konstant und unsere Finanzen sind solide. Auf dieses Fundament können wir weiter aufbauen.
Allerdings würden wir es sehr begrüßen, wenn wir weitere aktive Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath für unsere Arbeit gewinnen könnten. Es ist bekannt, dass ein Verein wie unser nur durch das persönliche Engagement eines jeden einzelnen von uns in der Zukunft überlebensfähig sein wird.
Unser heutiges VereinsEcho, das wir dieses Jahr erstmalig ins Leben gerufen haben, soll euch Einblick in unseren TVD geben. Ich hoffe, dies ist uns gelungen?? Gerne nehmen wir an dieser Stelle auch Anregungen für Veränderungen gerne entgegen. Bitte gebt uns Euer Feedback.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Aktiven im TV Donrath für ihre unermüdliche Unterstützung im abgelaufenen Jahr, auch im Namen des Vorstandes, herzlich bedanken.
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Euch, Euren Familien und Freunden friedvolle und besinnliche Festtage. Für das neue Jahr 2015 einen guten Beginn und alles erdenklich Gute, vor allen Zufriedenheit und Gesundheit.
Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich auf einen gemeinsames Neues Jahr 2015 mit Euch zusammen.

Mit sportlichen Grüßen

Achim Haas

1. Vorsitzender TV Donrath 12/68 e.V

Turnabteilung, immer auf dem neuesten Stand

Gleich an zwei Wochenenden im September hat unsere Abteilungsleiterin Turnen, Pia Rochulus, Fortbildungen mit hochrangigen Referenten besucht: Zum einen „Bewegung und Ernährung“ für Leistungs,- und Breitensportler. Die neuen Erkenntnisse über Ernährungsmärchen, schnelle Erfolge und medizinische Hilfen werden im Frühjahr in Begegungskurse für Übergewichtige (BMI 30 +) umgesetzt. Das Angebot findet, abgesehen vom theoretischen Teil, hauptsächlich im Freien statt.
Zum Zweiten hat sie zum vierten Mal am Fitness- und Gesundheitskongress des Rheinischen Turnerbundes in Wuppertal teilgenommen, bei dem zahlreiche aktualisierte Sportarten wie la Gym, AROHA (R),Pilates meets Faszien und Faszientraining vorgestellt wurden.
Letzteres wird Pia ab Januar in der Jabachhalle als 8-er Kurseinheit anbieten. Da es ein boomender Sport ist, können ab sofort Anmeldungen an Pia Rochulus abgegeben werden. Nähere Infos unter piro.sport@web.de

2014 Rekord beim Deutschen Sportabzeichen

Das Sommerhalbjahr liegt hinter uns, sportlich verabschieden wir uns in den Herbst/Winter. 2014 haben wir es geschafft, einen neuen Rekord aufzustellen – insgesamt wurden am Donrather Dreieck 28 Sportabzeichen abgelegt – so viele wie noch nie!! Unser Ziel war es stets, die 20er-Marke zu knacken, was in diesem Jahr endlich gelungen ist.
Nach den Osterferien 2015 geht es wie gewohnt jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat wieder los. Wir treffen uns von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadion am Donrather Dreieck. Ansprechpartnerin vom TVD ist Kati Schürg (puk.schuerg@gmx.de oder 0173-8251946).
Da kann es nur heißen: Macht alle mit, werdet fit!
Wir freuen uns auf euch!

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2014

Michael Bertholdt verteidigt nach spannenden Spielen seinen Titel

Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung! Trotz der Herbstferien kam es zu einer Rekordbeteiligung von über 30 Teilnehmern, so dass sich die Spiele bis in die späten Abendstunden hinzogen. In der Damenkonkurrenz gab es mit Karoline Keltsch eine neue Vereinsmeisterin. In einem umkämpften Endspiel behielt sie mit 9:11, 11:3, 11:7 und 11:3 gegen die neue Vizemeisterin Petra Appel die Oberhand.

Die Herrenkonkurrenz zeichnete sich durch große Teilnahme und eine Vielzahl von Überraschungen aus. Gleichwohl konnte sich der Vorjahressieger Michael Bertholdt in zwei Endspielen, da Doppel-k.o.-System, gegen Michael Rode mit 11:6, 11:8 und 11:5 durchsetzen. Dritter wurde Arvid Voigt, der das Halbfinale gegen Dirk Scheffers gewann.
In der Doppelkonkurrenz mit zugewiesenen Doppelpartnern ging das Doppel Bernd Rühling/Francisco Garcia gegen die zweiten Dirk Scheffers und Thomas Becker mit 11:4, 9:11, 9:11, 11:9 und 11:9 als Sieger hervor. Dritter wurden die Doppel Lutz Kaiser/Lars Faulenbach sowie Holger Schwartz und Holger Kolmsee.
Nach dem offiziellen Teils erfolgte wie in jedem Jahr ein lockerer und zünftiger Ausklang mit guter Musik, kühlem Bier und leckeren Mettbrötchen.
Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die nächsten Vereinsmeisterschaften im Jahr 2015.

Top Platzierung der 1. Jugendmannschaft in der Bezirksklasse!!!

Nach dem überzeugenden 8:5-Erfolg unserer 1. Jugendmannschaft gegen TTF Wahn-Grengel wurde das Saisonziel (Klassenerhalt) bereits einen Spieltag vor Ende der Saison erreicht. Herzlichen Glückwunsch den Spielern:

Konstantin Kollwitz, Leon Böcken, Gian Marco Giacu, Sebastian Fröhlich, Mark Schröder und Carsten Wohlgemuth

Auch unser 1. Vorsitzender Achim Haas lässt herzliche Glückwünsche zum großartigen Erfolg übermitteln. Wir danken der 1. Jugend, dass sie trotz einiger Bedenkenträger die Empfehlung der Abteilungsleitung, in der Bezirksklasse zu spielen, angenommen hat. Unsere Jungs haben gegen jeden Gegner auf Augenhöhe gespielt und tolle Erfolge erzielt. Weiter so!!!

Neuigkeiten aus der Abteilung Ski

Am 23. November fand der traditionelle Skibasar der Abteilung Ski im Saal „Weißes Haus“ in Donrath statt. Mit Unterstützung der ÜL wurde wie immer ein gut organisierter und erfolgreicher Skibasar durchgeführt, an dem Jung und Alt neue Outfits oder Hardware für den nächsten Skiurlaub erstehen konnten. Mit den Firmen Intersport Dreschmann und Muskelkater Bonn beteiligten sich zwei Sportgeschäfte mit gutsortierten Neuwaren am Basar. Im nächsten Jahr wird über einen Ausbau der Co-operation nachgedacht. Bitte schon den Termin für 2015 notieren: Sonntag, 22. November.

Skigymnastik by Berit

Die Skisaison wirft ihre Schatten voran! Und spätestens jetzt sollte sich jeder, der auch in diesem Winter wieder dem Ruf der Berge folgen will, um seine Fitness kümmern. Dies kann fachgerecht dienstags ab 20:00 Uhr in der Jabachhalle mit Skigymnastik bei Berit geschehen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Sehr begehrte Skifreizeiten

Das neue Fahrtenprogramm für die Saison 2014/2015 ist da. Die Silvesterfahrt, die in der Sportwelt Amade stattfindet, ist bereits ausgebucht. Für die Familien-Karnevalstour, die vom 12.02.-17.02.2015 in die Skiregion ‚Hohe Salve‘ führt, sind noch einige Plätze frei. Erstmals nach einigen Jahren wird die Abteilung Ski eine Kinder- und Jugendfahrt durchführen. Mit der Unterstützung des Hauptvereins und der Kreissparkasse wird eine dreitägige Skifreizeit in das Skigebiet Schmallenberg im Hochsauerland stattfinden. (30.01.-02.02.2015)
20 Kinder sollen dort die Freude am Skifahren und Vereinsleben kennenlernen. Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Nähere Infos erhaltet ihr wie zu den anderen Fahrten unter www.tv-donrath.de/Ski/Fahrten
Als letzte Fahrt der Saison bildet die Oster-Familienfahrt den Abschluss. Wie in den vergangenen Jahren geht es in die Region Kitzsteinhorn.

Stammtisch

Vereinsleben aktiv! Jeden dritten Donnerstag im Monat trifft sich die Abteilung Ski um 19:30 Uhr in den Lohmarer Höfen/Sion. Hier werden neben den nächsten Fahrten auch Themen des Vereins- wie auch des normalen Lebens besprochen. Gerne begrüßen wir auch Nicht-Skiabteilungsmitglieder!

Bonn on Ice

Auch in diesem Winter soll es wieder eine gut organisierte Rutschpartie auf dem Eis geben. Die Eisbahn in Bonn am Koblenzer Tor ist wieder unser Ziel. Am 23. Januar ist ab 19.00 Uhr für uns eine Eisfläche reserviert. Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Bahnhof Siegburg, um gemeinsam nach Bonn zu fahren.

Verantwortlich für den Newsletter: Werner Dücker, Lars Faulenbach, Arvid Voigt
Lohmar, den 26.12.2014