Vereinsecho Dezember 2016

Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2016

Liebe Vereinsmitglieder des TV Donrath,
liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

erkennbar neigt sich das Jahr 2016 dem Ende zu und das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen bevor.

Anlass mal wieder Rückschau zu halten auf das „alte“ Jahr 2016 und einen ersten, vorsichtigen Blick nach vorne zu richten in das neue Jahr 2017.

Auf das Jahr 2016 war wieder durchaus ereignisreich; nicht nur bei uns im TV Donrath, sondern auch weit darüber hinaus. Lassen Sie mich an dieser Stelle nur einige Highlights erwähnen: weiterhin beschäftigt uns das Flüchtlingsthema, auch wenn das Forum in Wahlscheid zwischenzeitlich wieder geräumt werden konnte und den örtlichen Vereinen für ihre sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen  wieder zur Verfügung steht. Die Integration der bei uns lebenden Menschen bleibt weiterhin eine große gesellschaftliche Herausforderung.  Wir im TV Donrath bemühen uns hier einen Beitrag zu leisten.

Weitere Themen die uns im Jahr 2016 beschäftigt haben waren der Brexit und sicherlich die US Präsidentschaftswahlen.

Aber auch gibt es berichtenswertes aus dem TV Donrath; allen voran wieder unser Oktoberfest im Saal  Weißes Haus; auch in diesem Jahr war Veranstaltung ausverkauft und wir hatten wieder eine tolle Stimmung dank der Band „Tauern Echo“, die auch am nächsten Morgen durch den diesjährig erstmalig stattgefundenen Frühschoppen stimmungsvoll fortgesetzt werden konnte. Nicht unerwähnt bleiben sollten das diesjährige Vereins-Grillfest am Kolpingheim, was sich wieder großer Teilnahme und Beliebtheit erfreut hat, unsere traditionelle Familien-Fahrradtour der Skiabteilung, der Vereins-Wandertag, der Besuch des Dilettantenvereins in Honrath, erstmalig auch der Besuch der karnevalistischen Stunksitzung in Köln, sowie unser traditioneller Ski-Basar der Skiabteilung wiederum im Saal Weißes Haus. Wie angekündigt hat auch das zweite Donrath Kopfball-Tennis-Turnier, auch „Headis „genannt, mit großer nationaler und regionaler Teilnehmer wiederum stattgefunden.

Besonders erwähnt werden muss aber auch unser erstes Donrather Kickerturnier, welches mit großem Andrang und ebenso viel Freude, bei Jung und Alt, stattgefunden hat. Es wurde wie bei den „Profis“ um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft bis zum  spannenden Finale, das großer Zuschauer -teilnahme und  mit viel Applaus  gegen Abend ausgetragen werden konnte.

All diese Veranstaltungen und hoffentlich noch weitere werden wir auch im Jahr 2017 wieder für euch durchführen wollen. Wir freuen uns schon jetzt auf eure rege Teilnahme.

Aber auch sportlich war das Jahr 2016 insbesondere für unsere Tischtennis-Abteilung, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich, sehr erfolgreich. Die Jugendmannschaft konnte demzufolge auch bei der diesjährigen Sportlerehrung durch unseren Bürgermeister Horst Krybus ausgezeichnet werden.

Defizite haben wir leider in unserer Turn- Abteilung;  dort fehlen uns qualifizierte und motivierte Übungsleiter/ innen,  die unser sportliches Angebot wieder ausbauen und fördern sollten.

Erfreuliches hingegen gibt es zu berichten aus dem Bereich unserer Rollstuhl- / Behindertensportler; hier möchten wir das Übungsangebot im kommenden Jahr weiter ausweiten;  Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch in unserer Volleyballabteilung weht ein neuer frischer Wind; dort haben zwei junge Vereinskollegen in diesem Jahr die Sache in die Hand genommen und möchten diese Abteilung auch weiterhin ausbauen;  auch hier sind selbstverständlich interessierte jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen.

Zum Abschluss mein erneuter Aufruf an alle Vereinsmitglieder / innen uns bei unseren Bemühungen einen aktiven und lebendigen TV Donrath noch weiter für neue Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer, interessant zu machen uns mit zu unterstützen und über uns und das was wir tun mit Freude zu berichten. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen.
Wir wisst, nehmen wir auch gerne eure Anregungen mit bei uns im Vorstand auf. Bitte gebt uns hierfür euer Feedback. Ihr erreicht uns unter anderem über unsere Vereins-E-Mail-Adresse: vorstand@tvd-donrath.de; also, nur Mut und meldet euch!!

Wie immer an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Aktiven im TV Donrath für ihre unermüdliche Unterstützung im abgelaufenen Jahr herzlich bedanken und das natürlich auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und –kollegen.

Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden, zu den bevorstehenden Weihnachtsfesttagen eine schöne, friedvolle und sinnliche Zeit. Für das neue Jahr einen guten Beginn und alles gute, vor allem Zufriedenheit und Gesundheit, für ein gutes Jahr 2017.

Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich darauf auch dieses neue Jahr  2017 wieder gemeinsam mit euch zu gestalten.

Mit besten und sportlichen Grüßen

Achim Haas
1. Vorsitzender im TV Donrath

 

2. TVD Oktoberfest 2016

Nach dem großartigen Erfolg des 1. Oktoberfestes des TV Donrath in 2015 stand am Samstag, den 29.10.2016 die Wiederholung dieser Veranstaltung an. Da im Vorjahr die Nachfrage nach Karten wesentlich höher war als die zur Verfügung stehenden Plätze, wurde dieses Jahr am Sonntag, den 30.10.2016 auf Anregung des Vorsitzenden Achim Haas noch ein zusätzlicher Frühschoppen mit Musik und bayerischen Spezereien angeboten, damit möglichst viele Gäste in den Genuss einer zünftigen Feier kommen konnten.

Auch dieses Jahr konnte der Geschäftsführer des TVD, Lars Faulenbach das Tauern Echo bestehend aus Franz, Toni und Bernd Krahbichler als musikalische Hauptattraktion für den Oktoberfestabend sowie den Frühschoppen gewinnen.

Am Samstagabend um 19:30 ging es nach einer kurzen Begrüßung auch gleich amtlich zur Sache und die ca. 200 Gäste zeigten, dass sie aus dem Vorjahr nichts verlernt hatten. Ausgerüstet mit stilechten Trachten und Lederhosen feierten sie ausgelassen an und auf den Bänken, stets musikalisch angefeuert durch die drei Profis, die dieses Jahr auch ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Das Team vom Aueler Hof sorgte auf bewährte Weise mit seinem Oktoberfestbier und seiner reichhaltigen Speisekarte dafür, dass alle Besucher sowohl am Abend als auch beim Frühschoppen bei Kräften blieben.

Am Sonntag ging es ab 11:00 für alle, die nicht genug bekommen konnten mit dem Frühschoppen weiter. Ca. 100 Gäste wurden wiederum fachkundig durch das Tauern Echo mit druckvoller, zünftiger Live-Musik stimmungstechnisch von Null auf Hundert beschleunigt. Da der Oktoberfestabend wohl aber doch etwas Kraft gekostet hatte, ging es bei dem Frühschoppen erwartungsgemäß anfangs etwas gediegener zur Sache. Nachdem sich das Publikum zunächst stilecht mit Weißwürsten und leckeren Schmankerln gestärkt hatte ging es dann auch wieder mit vollem Einsatz weiter und das Tauern Echo brachte den Saal zum Beben.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass die Besucher auch 2016 in der „Extended Version“ des Oktoberfestes ihre interkulturelle Kompetenz beeindruckend unter Beweis gestellt haben und ein zünftiges Oktoberfest im Rheinland aufgezogen haben.

 

2. Donrather Kopfball-Tischtennis-Turnier 2016

Auch dieses Jahr gaben sich viele Spitzenspieler der Headis-Szene ein Stelldichein beim TV Donrath. Der Verein bietet Headis – bekannt auch durch Stefan Raab im Fernsehen- seit zwei Jahren als neue Trend-Sportart an, bei der ein Gummi-Ball nur mit dem Kopf (Head) über das Tischtennisnetz gespielt wird. In der Wettkampfklasse II waren hautsächlich Schüler aus Lohmar, Overath und Siegburg vertreten. So bietet das Anno-Gymnasium Siegburg eine eigene Headis-AG an.

Die Platzierungen in der Wettkampfklasse II (Jugendliche):
1. Sieger Timo Hegenroth, (Headionator)
11:8, 11:8 gegen Leon Böcken, (Headblocker)
2. Leon Böcken (Headblocker)
3. Platz: Leonard Bellemann
, (Harterhead) 11:3,11:5 gegen Emil Höfinghoff, (Headpool)

In der Wettkampfklasse I ( Erwachsene)

In der Wettkampfklasse I für Erwachsene waren 5 der bekanntesten Spieler Deutschlands vertreten, die sich – wie in der Headis-Szene  üblich – eigene Spielernamen zulegen:

Patrick Fuchs, (Bud Header), ( Deutschlandrang 26),
Arne Murach, (Wurstverkäufer), ( Deutschlandrang 11),
Tobias Hoffmeister, (Bob der Headmaster), ( Deutschlandrang 6),
David Ullinger, (Sebastian Headdel) (Deutschlandrang 5) und
Cornelius Döll, (Headsinfarkt) ( Deutschlandrang 1).

Der Kölner Sportstudent Döll ist gleichzeitig der amtierende Headis – Weltmeister.

Die Platzierungen bei den Profis:
1. Cornelius Döll ( Headsinfarkt) ,
3:11, 11:2, 11:9 gegen David Ullinger ( Sebastian Headdel)
2. David Ullinger  (Sebastian Headdel)
3. Arne Murach( Wurstverkäufer)
( 11:5, 12:2) gegen Patrick Fuchs(Bud Header)

Die Zuschauer sahen spannende und packende Spiele. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr versprachen die Spitzenspieler.

 

Neuigkeiten aus den Abteilungen

Abteilung Rollstuhl-Basketball

Rollis des TV Donrath im „Knast“

Hinter Gitter begab sich eine Abordnung der Rollstuhlbasketballer im TV Donrath letzte Woche. Ziel war, in der Siegburger JVA mit und gegen eine Gruppe der Häftlinge zu spielen, die seit einigen Jahren dort Basketball  trainieren.

Und nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte das auch so gut, dass sich ein Spiel entwickelte, auf jeder Seite zwei Mitglieder der „Profis“ vom TV Donrath als Korsett der Mannschaften und ab ging es.

Den Beteiligten machte das Ganze so viel Spaß, daß schnell die Frage aufkam: „Wann kommt ihr wieder?“

Und man einigte sich darauf, dass das im Januar der Fall sein wird.

Abteilung Turnen

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zur neige und ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nun bin ich ein Jahr im Amt und möchte mich herzlich bei allen Sportlern und Trainern für das tolle Jahr bedanken und freue mich sehr auf die kommenden.

Auch im nächsten Jahr geht es sportlich wieder, wir konnten eine Zumbatrainerin für unseren Verein begeistern und diese wird uns ab Februar immer Mittwochs um 20:30 Uhr, in der Jabachhalle, mit heißen Rythmen einheizen. Interresennten können sich gerne bei mir ( Tel: 0157/85501071 E-Mail: petra-sport@gmx.de) melden.

Für Interessierte, in unserer Mädchen Geräteturngruppe (Mo 16-17Uhr) sind wieder Plätze frei, also schnell mal anschauen und Anmelden, bevor sie weg sind! !

Abteilung Tischtennis

Rekordbeteiligung beim Nikolausturnier 2016 des TV Donrath

–  Leon Böcken, Christopher Giere und Jakob Schüller holten die Titel –

Alle Jahre wieder fand auch am 06.12.2016 das traditionelle Nikolausturnier der Tischtennisabteilung des TV Donrath statt. Noch nie war der Andrang so groß wie in diesem Jahr, so dass die Nikolausanwärter nach Leistungsstärke aufgeteilt wurden. So gab es in jeder Leistungsklasse zwei Fünfergruppen und es wurde bis in die Abendstunden um die schönen Schokoladennikoläuse gekämpft. In der Gruppe A setzte sich in einem harten Kampf Leon Böcken gegen Konstantin Kollwitz durch, Dritter wurde Manuel Helten.

In der Gruppe B gewann Christopher Giere das spannende Finale gegen Christopher Kühn, Dritter wurde Lars Spiewack. Der größte Zuspruch erfolgte in der Gruppe C die mit neuen Spielern bestückt wurde, die bislang noch nicht oder erst ganz wenig in Meisterschaftsspielen eingesetzt wurden.

In dieser Nachwuchsgruppe gewann Jakob Schüller im Endspiel gegen Sebastian Mehl. Dritter wurden Aycan Can sowie Daniel Haake. Dieses unter der Leitung von Jugendwart Lars Faulenbach durchgeführte Turnier zeigte wie wichtig es ist, auch die Zeit zwischen den Meisterschaftsspielen mit schönen Events zu überbrücken. Die Jugendtrainer und der Jugendwart gratulieren allen Teilnehmern und Siegern recht herzlich. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Trainingszeiten sind dienstags und freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Allen Mitgliedern, Interessenten und Freunden des TV Donrath wünschen wir auf diesem Wege ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jugend der Tischtennisabteilung des TV Donrath bei der Sportlerehrung des Stadtsportbundes Lohmar vertreten

Die erste Tischtennisjugendmannschaft des TV Donrath wurde am 01.12.2016 im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Lohmar für herausragende Leistungen geehrt. Grund für die Ehrung war der Aufstieg nach einer großartigen Saison von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. In der Besetzung Leon Böcken, Konstantin Kollwitz, Gian Marco Giacu und Mark Schröder wurde der Aufstieg geschafft. Umso erfreulicher ist, dass die Liga mehr als gehalten werden konnte. Mit Verstärkung durch Manuel Helten konnte in fantastischer Mittelfeldplatz erreicht werden.

Cheftrainer Dirk Scheffers und Jugendwart Lars Faulenbach dankten ihren Spielern und den zahlreichen Anhängern, die die Jugendmannschaft von Woche zu Woche stets unterstützt haben.

Diese Ehrung haben sich die Jungs wahrlich verdient! Weiter so!

Abteilung Ski

Für die Skiabteilung hat die Skisaison 2016/2017 nun endlich begonnen.

Die aktiven Skifahrerinnen und Skifahrer sind natürlich  durch die  das ganze Jahr über, immer  Di. um 20.00 Uhr in der Jabachhalle, stattfindende Skigymnastik auf eine sportliche Wintersaison bestens vorbereitet.

Der am 20. November veranstaltete traditionelle Ski Basar der Abteilung Ski im Saal „Weißes Haus“ in Donrath bot dann für Jung und Alt die Möglichkeit sich mit Ski, Snowboard und allem nötigem Zubehör das passende Equipment für die nächste Ski-Reise zusammenzustellen.

Auch unser neues Fahrtenprogramm für die Saison 2016/2017 ist schon im vollen Gange.

So machten sich am 09.11. wieder 9 Frauen auf, um die Ski-Saison auf dem Stubaier Gletscher zu eröffnen.

Am nächsten Morgen ging´s dann ruck-zuck mit der neuen Kabinenbahn auf knapp 3.000 m Höhe. Frau Holle hatte schon reichlich Schnee geschickt, so dass die Gruppe hervorragende Pistenverhältnisse antraf.

An der Bergstation Eisgrat war wieder der große Wintersport-Materialtest aufgebaut und so konnten die neuesten Modelle der Saison 2016/17 getestet werden. Da wundert sich auch der Nicht-Profi was für gravierende Unterschiede es gibt.

Die 9 Mädels waren so gut aufeinander abgestimmt, dass sie trotz unterschiedlicher Ausleih-Stationen, immer wieder alle gemeinsam Ski fuhren. Ob Piste oder Tiefschnee – es war ein herrlicher Spaß.

Auch beim Apre-Ski waren natürlich alle dabei. Freitag gab´s  dann einen gemütlichen Raclette-Abend in der Ferienwohnung.

Und im Flug war´s auch schon Sonntagmittag und die Ski-Tour ging leider zu Ende.

Da alles so gut gepasst hat, wird´s sicher 2017 eine Wiederholung  geben !!!

Die kommende Silvesterfahrt nach Stumm im Zillertal  ist bereits ausgebucht, jedoch  für unsere weiteren Fahrten wie Kinder und Jugendfahrt ins Sauerland, Familien-Karnevalstour und Oster Familienfahrt nach Südtirol sind noch einige Plätze frei.

Ausführliche Informationen zu all diesen Reisen sind unter folgendem Link  www.skireisen24td.de zu finden.

Außerdem wird es auch in diesem Winter wieder das jährliche Eisstockschiessen, am Freitag, 20.01.2017 ab 19.00 Uhr auf der Eisbahn von „Bonn on Ice“ in Bonn am Koblenzer Tor geben.

Abteilung Volleyball

Wir sind die Volleyballer des TV-Donrath. Die Volleyballabteilung besteht aus 15 – 20 jungen und jung gebliebenen Volleyballbegeisterten, die sich jede Woche montags von 20 bis 22 Uhr treffen.

Die Verantwortlichen sind Alwin und Benjamin Friesen. Wie auch alle anderen Volleyballer haben Sie sich mit Freude und Spaß die Regeln etc. angeeignet und freuen sich auch andere damit anzustecken.

Wir treffen uns in Lohmar in der Jabachhalle und nach ein paar kurzen und intensiven Aufwärm- und Trainingsübungen kommt es dann auch schon zum Spiel 6 gegen 6. Dazu müssen jedoch genügend Spieler anwesend sein.

Wir freuen uns über jeden der Spaß an Volleyball hat, egal ob mit oder ohne Erfahrung im Spiel.

 

Termine 2017

15.06.2017                 Familienradtour
02.09.2017                 Vereinsgrillfest
22.10.2017                 Familienwandertag
28.10.2017                 Oktoberfest
29.10.2017                 Frühschoppen
19.11.2017                 Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar-Donrath, den 18.12.2016