Vereinsecho Dezember 2018

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2018

Liebe Vereinsmitglieder im TV Donrath,
Liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

das Jahr 2018 neigt sich erkennbar seinem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Grund einen Moment innezuhalten, um zurück zu blicken auf das vergangene Jahr, Danke zu sagen, aber auch den Blick nach vorne zu richten.

Leider ist das Jahr 2018 auch nicht nur ein friedvolles Jahr für viele Menschen auf der Welt gewesen; viele Konflikte, Krisen und Kriege bestimmen oftmals die Themen des Tages. Bilder, die wir eigentlich nicht sehen möchten, die uns aber bewegen. Naturkatastrophen und Klimawandel begleiten uns ebenfalls täglich. Dennoch hatten wir einen tollen, unvergesslichen Sommer den wir alle ausreichend genießen konnten.

Gerne möchte ich aber auch einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 im TV Donrath werfen. Nun, hier gab es wieder eine Vielzahl von gemeinsamen, abteilungsübergreifenden Veranstaltungen, wie z. B. die Familien-Fahrradtour unserer Skiabteilung, den Wandertag mit Heiner oder auch unser Grillfest, das leider diesmal ein wenig dem Wetter zum Opfer gefallen ist, aber nichts desto trotz herrschte gute Stimmung . Unser Kickerturnier, ausgerichtet von Marion und Petra, war in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg mit über 30 angemeldeten Teams die mitgespielt haben. Auch unser traditioneller Skibasar hat im Saal weißes Haus stattgefunden. Viele Skier haben den Besitzer gewechselt.

Highlight war aber auch in diesem Jahr erneut unser Oktoberfest. Der Saal bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Stimmung kaum zu übertreffen. Unsere Band „Tauern Echo“ hat richtig gute Stimmung in den Saal geblasen. Auch der Frühschoppen am nächsten Morgen war gut besucht. Ein Grund für uns, das Oktoberfest im nächsten Jahr auch wieder stattfinden zu lassen.

Auch in diesem Jahr hat der TV Donrath, wie in all den vielen Jahren vorher, den Martinsumzug mit begleitet und unterstützt.

Aber auch sportlich gibt es Erfreuliches zu berichten.

So unter anderem zu unseren Rollis, die Woche für Woche unermüdlich in der Jabachhalle trainieren ein Dankeschön; gerade vor wenigen Tagen konnte in der Jabachhalle erneut ein Spieltag der Regionalliga West im Rollstuhl Basketball ausgetragen werden.

Die Tischtennisabteilung war auch in diesem Jahr wiederum mit einer Vielzahl von Jugend und Herrenmannschaften im aktiven Wettkampf erfolgreich unterwegs. Wir hatten so viele Mannschaften angemeldet wie noch nie.

Die Skigymnastik unserer Skiabteilung ist Woche für Woche gut besucht und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch konnte die Skiabteilung in diesem Jahr wiederum vier Familienfahrten und eine Kinder- und Jugendfahrt, die alle ausgebucht waren, durchführen. Auch hier werden in der kommenden Saison alle Fahrten erneut angeboten.

Unsere Turnabteilung ist mit ihrem Angebot an Kinder- und Jugendturnen voll ausgelastet. Weiterhin wird Nordic Walking und einen Lauftreff angeboten. Die neu angebotenen Zumba und Pilates Kurse sind ebenfalls gut besucht.

Die Volleyballer treffen sich regelmäßig montags abends in der Jabachhalle.

All diese und weitere Aktivitäten bedürfen engagierte Übungsleiter und Helfer; diesen gilt der besondere Dank des Vorstandes. Ohne diese vielen, großenteils ehrenamtlichen Helfern wäre ein aktives und lebendiges Vereinsleben und miteinander im TV Donrath nicht möglich.

Bedanken möchte ich mich aber natürlich auch bei all unseren Mitgliedern, die auch in diesem Jahr uns durch ihre Treue zum Verein unterstützt haben. Herzlichen Dank hierfür!

Wie Ihr seht, der TVD lebt!!!

Wie immer folgt zum Abschluss dennoch mein Aufruf an alle Vereinsmitglieder, uns bei unseren Bemühungen weiterhin zu unterstützen und für neue Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TVD zu werben. Gerne nehmen wir, wie immer, auch eure Anregungen und Wünsche auf, um die Attraktivität unseres TV Donrath weiter zu steigern und zu festigen.

Auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und Kollegen wünsche ich Euch, Euren Familien und Freunden eine schöne Adventszeit und schöne, friedvolle und besinnliche Weihnachtsfesttage.
Für das neue Jahr einen guten Beginn und alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für ein friedvolles Jahr 2019.

Wir freuen uns, Euch alle auch im Jahr 2019 wieder gemeinsam im und mit dem TV Donrath bei bester Gesundheit wiederzusehen.

Mit besten und sportlichen Grüßen
Achim Haas
1. Vorsitzender im TV Donrath

 

II. 4. TVD Oktoberfest 2018

Auch in diesem Jahr fand wieder das heißbegehrte Oktoberfest des TV Donrath am Samstag, den 27.10.2018 im Weißen Saal statt. Traditionsgemäß folgte am Sonntag der obligatorische Frühschoppen. Die mittlerweile guten Bekannten des Tauern Echo bestehend aus Franz, Toni und Bernd Krahbichler sorgten auf beiden Veranstaltungen als musikalische Hauptattraktion für Unterhaltung vom Feinsten.

Am Samstagabend um 19:00 ging es nach einer kurzen Begrüßung auch gleich amtlich zur Sache und die ca. 200 Gäste der restlos ausverkauften Veranstaltung zeigten, wie im Rheinland ein Oktoberfest gefeiert wird. Gestärkt durch Oktoberfestbier und reichhaltige Speisen des Aueler Hofes blieben alle Besucher bei Kräften.

Am Sonntag ging es ab 11:00 für alle, die nicht genug bekommen konnten mit dem Frühschoppen weiter. Die Gäste wurden wiederum fachkundig durch das Tauern Echo mit druckvoller, zünftiger Live-Musik musikalisch und auch kulinarisch an den Alpenrand versetzt.

Aufgrund des großen Erfolges und dem enormen Andrang wird im nächsten Jahr wieder ein Oktoberfest des TV Donrath ausgerichtet, das Tauern Echo hat seinen Auftritt bereits zugesagt. Dementsprechend wird im nächsten Jahr ein frühzeitiger Kartenkauf wärmstens empfohlen.

 

III. Grillfest des TV Donrath 2018 – Eiskalt durchgezogen!

In diesem Jahr fand das traditionelle Grillfest des TV Donrath aufgrund einer Terminüberschneidung nicht wie geplant im August sondern erst am 22. September statt. Wie üblich von der Tischtennisabteilung organisiert, fanden sich bei kaltem und regnerischem Wetter dennoch ca. 40 Hartgesottene im Kolpingheim ein, um bei gehobener Stimmung kaltes Kölsch und Gegrilltes zu genießen.

Auch dieses Jahr wurde wieder bis in den späten Abend gefeiert. Den (üblichen) Helfern einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

IV. Familienwandertag des TV Donrath am 21.10.2018

Bei klarem Himmel und strahlenden Sonnenschein sammelten sich am Sonntagmorgen um Zehn Uhr 21 Teilnehmer und drei Hunde zum diesjährigen Familienwandertag des TV Donrath am Kolpingheim. Die Tour ging entlang der Agger bis in den Süden Lohmars und dann in die Wahner Heide. Nach Bewältigung der halben Wanderdistanz wurde am Aggerstadion in Troisdorf ein kleiner Erholungsstopp mit Erfrischungsgetränken eingelegt bevor es durch die schöne Flusslandschaft an der Agger entlang zurück nach Donrath ging. Am Kolpingheim konnten sich die Teilnehmer zum Abschluss mit einer leckeren Gemüsesuppe stärken. Die Routenwahl, das sonnige Wetter und die gute Betreuung der Gruppe sorgten für beste Stimmung und einen rundum gelungenen Tag.

 

V. Ernteumzug

Tischtennisabteilung und Turn-Kids nahmen am Ernteumzug teil

Am 07.10.2018 startete traditionell der Ernteumzug durch Donrath. Wie in jedem Jahr organisierte die TT-Abteilung, dass auch der TV Donrath vertreten war. Die Gruppe bestand aus einigen Teilnehmern der Abteilung, nicht zu vergessen ist die Teilnahme von Hündin „Lilly“, welche sogar ein Trikot des Vereins trug. Die Gruppe zeigte während des Umzugs ihr spielerisches Können an einer Mini-Tischtennis-Platte, die auf Rollen geschoben wurde. Außerdem wurden TT-Bälle und Flyer mit den aktuellen Trainingszeiten verteilt. Erstmals in diesem Jahr ging auch eine Gruppe aus der Kinderturnabteilung mit. Die Kinder erhielten vor dem Start Äpfel und Weingummitütchen, die sie während des Zugs verteilen durften. Die Kinder wurden von ihren Eltern begleitet. Da alle sehr begeistert waren, ist die Teilnahme im nächsten Jahr schon vorprogrammiert!

 

VI. Berichte aus den Abteilungen

1. Abteilung Turnen/ Fitness

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und die Trainerinnen der Turnabteilung möchten sich bei den fleißigen Turnerinnen und Turnern für ihre rege Teilnahme an unseren Angeboten bedanken. Wir freuen und darauf, im kommenden „Sportjahr“ wieder gemeinsam mit euch zu trainieren.

Vor kurzem ließ die Laufgruppe ihr erfolgreiches Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen und startet auch nächstes Jahr wieder durch! Sie werden unseren Verein mit einigen Läufern repräsentieren, vielen Dank auch an euch dafür!

Unsere Zumba-Gruppe wächst und gedeiht, es wird mit viel Schweoß und Elan trainiert. Für euch haben wir eine besondere Überraschung.

Zumbaparty des TV Donrath
23.03.2019 in der Jabachhalle 18-21 Uhr
(nähere Informationen kommen demnächst)

Und auch in der Kinderabteilung wird fleißig geturnt, geklettert und gespielt. Der Verein ist stolz auf folgenden „kleinen“ Nachwuchs.

Montag:
Zumba-Kids, 17 Kinder im Alter von 8-12 Jahren
Dienstag:
28 Kinder im Alter von 6-10 Jahren
Mittwoch:
11 Kinder im Alter von 3-5 Jahren
Donnerstag:
24 Kinder im Alter von 3-6 Jahren (zusammen mit ihren Eltern)
20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren (ohne Eltern)

Hier steht immer Spaß und Bewegung im Vordergrund! Schön, dass auch ihr regelmäßig dabei seid. Weiter so!

Des weiteren wurde im Sommerhalbjahr wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angeboten. In diesem Jahr wurden 21 Abzeichen erworben (2x Bronze, 7x Silber, 12 Gold). Das ist ein toller Erfolg! Im nächsten Frühjahr sind wir wieder dabei. Termine sind wie gehabt immer am 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 17:00 – 18:00 Uhr und nach persönlicher Absprache. Alle Infos hierzu wird es im kommenden Jahr auch wieder auf der Homepage und in der örtlichen Presse geben.

Die Trainerinnen der Turnabteilung wünschen euch besinnliche Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

2. Abteilung Ski

Nachdem wir nun die schneefreie Zeit von unserer letzten Osterfahrt bis zur ersten Fahrt der neuen Saison mit den verschiedensten Vereinsaktivitäten wie Radtour,

Kicker-Turnier, Wandertag, Grillfest und Oktoberfest gut ausgefüllt hatten, sind wir Mitte November wieder mit der Mädels-Fahrt in die neue Skisaison gestartet.

Ein paar Tage vorher hatte Frau Holle 80 cm Neuschnee am Stubaier Gletscher fallen lassen, so dass wir gute Pistenverhältnisse vorfanden.

Wie schon in den Vorjahren, haben wir wieder an dem großen Materialtest teilgenommen und testeten bis zu 4 Paar Ski pro Tag. So konnte jeder seine persönlichen Lieblingsski finden.

Abgerundet wurden die Skitage mit Aprés-Ski an der Schirmbar bzw. Alm und einem Raclette-Abend in unserer gemütlichen Unterkunft in Neustift.

Der traditionelle im November von der Skiabteilung veranstaltete Ski Basar im Saal„Weißes Haus“ in Donrath bot dann für Jung und Alt die Möglichkeit sich mit Ski, Snowboard und allem nötigem Zubehör das passende Equipment für die kommende Ski-Reise zusammenzustellen.

Natürlich hat die Skiabteilung für den bevorstehenden Winter auch wieder ein sehr interessantes Fahrtenprogramm mit Skireisen abwechslungsreiche Regionen vorbereitet. Auf diesen Fahrten garantieren unsere ausgebildeten Ski-Übungsleiter eine professionelle Skibetreuung für alle Könnens Klassen.

Ausführliche Informationen zu all diesen Reisen sind unter folgendem Link www.skireisen24tvd.de zu finden.

Um sportlich bestens auf die schönen Skitage vorbereitet zu sein, bieten wir das ganze Jahr über, immer Di. um 20.00 Uhr in der Jabachhalle, eine professionelle Skigymnastik unter der Leitung von Berit an.

 

3. Abteilung Tischtennis

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TV Donrath 2018

– Johannes Schleicher erfolgreich! –

Auch in diesem Jahr fanden unter Rekordbeteiligung am 01.12.2018 die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TV Donrath statt.

Gespielt wurde wie im Vorjahr ein Vorgabeturnier, bei welchem 1 Punkt Vorsprung pro 70 TTR-Punkte vorgegeben wurde. Damit war in fast allen Spielen für Spannung gesorgt. Nach der Gruppenphase, in der Jeder gegen Jeden spielte, erfolgte im einfachen K.O.-System Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel. Das Endspiel bestritten Johannes Schleicher und Gian Marco Giacu. Das Ergebnis lautete 12 : 10, 11 : 9 und 16 : 14. In der Doppelkonkurrenz waren Mathias Rusert sowie Heiner Scheffers gegen Johannes Schleicher und Luca Mazzola mit 3 : 0 erfolgreich.

Wie in jedem Jahr ging die Abteilung nach den hochklassigen Endspielen zum gemütlichen Teil über, so dass in geselliger Runde eine Nachbetrachtung der spannenden Spiele erfolgen konnte.

Wir freuen uns schon auf die Wiederholung des Turniers im nächsten Jahr.

 

4. Abteilung Rollstuhlbasketball

TVD-Rollis: Rollstuhlbasketball vom Feinsten

Am Sonntag veranstalteten die Rollstuhlbasketballer des TV Donrath mal wieder einen Spieltag der Rollstuhlbasketball-Regionalliga.

Und sie konnten Einiges bieten: Der erste Gast – die Baskets aus Rahden kamen mit nicht weniger als vier aktuellen und einem ehemaligen Nationalspieler, darunter der Play-Makerin des Weltmeisterteams aus den Niederlanden. Verständlicherweise konnte dieses Team – in der Besetzung klarer Aufstiegsfavorit – seine beiden Partien gegen den TV Kleinwiedenest und den HSV Basketball Groningen klar für sich entscheiden.

Im ersten Spiel des Tages hielten die Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest im ersten Spielviertel noch einigermaßen mit, lagen aber trotzdem bereits mit 18-30 nach 10 Spielminuten zurück. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Oberberger aus der Nähe von Bergneustadt dem Druck aber nicht mehr Stand halten und unterlagen 37-100.

Das zweite Spiel des Teams aus Rahden verlief noch einseitiger: Vom Hochball weg dominierte der Favorit das Geschehen und gewann mit 116-34.

Im letzten Spiel des Tages zwischen den Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest und dem HSV Basketball Groningen entwickelte sich in der ersten Hälfte ein offenes Spiel, bei dem sich die Rolling Panthers erst durch eine 6-0-Serie unmittelbar vor der Halbzeit absetzen konnten.

In der zweiten Hälfte dann jedoch ein Feuerwerk der Rolling Panthers, die insbesondere im dritten Spielviertel – das sie mit 16-4 für sich entschieden – dem Gegner nur wenig Chancen ließen und das Spiel mit 64-38 für sich entschieden.

Der TV Donrath veranstaltet noch zwei weitere Spieltage in dieser dritthöchsten Spielklasse des deutschen Rollstuhlbasketballs, Start am 26. 01. und 17. 02. ist jeweils um 11.00 Uhr, Spielort ist die Jabachhalle.

 

VII. Termine

26.01.2019          Spieltag der Rollstuhl Basketball Regionalliga in der Jabachhalle
17.02.2019          Spieltag der Rollstuhl Basketball Regionalliga in der Jabachhalle
20.06.2019          Familienradwandertour
22.06.2019          ab 17.00 Vereinsgrillfest
06./07.09.2019   4. Kickerturnier im Saal Weißes Haus
29.09.2019          Familienwandertag
26.10.2019          5. Oktoberfest TVD Oktoberfestparty im Saal Weißes Haus
27.10.2019          5. Oktoberfest TVD Frühschoppen im Saal Weißes Haus
November 2019 Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.
Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach
Lohmar-Donrath, den 09.12.2018