Vereinsecho Juni 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer im TV Donrath,

begrüße Sie heute mit unserer neuen Ausgabe unseres regelmäßig erscheinenden Vereinsecho und hoffe, dass alle die, die unser Vereinsecho schon regelmäßig erhalten haben, auch diesmal wieder auf den Inhalt gespannt sind und, dass alle neuen Leserinnen und Leser dieser Ausgabe mit Interesse zur Kenntnis nehmen.

Als erstes möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13. April im Saal Weißes Haus für ihr Kommen bedanken. Als erster Vorsitzender freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem teils neu gewählten und erneut bestätigten Vorstandsmitgliedern. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Gerd Kampf für die kommenden zwei Jahre gewählt. In seinem Amt als Geschäftsführer wurde Lars Faulenbach bestätigt. Der neue zweite Kassenprüfer heißt Hans-Joachim Kollwitz. Wir bedanken uns bei Helmut List, der nach zwei jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer aus diesem Amt ausgeschieden ist.

Auch in diesem Jahr konnten wir eine Vielzahl von Ehrungen unserer langjährigen Vereinsjubilare vornehmen. So wurde für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft Martina Papke in Abwesenheit geehrt;
für dreißigjährige Mitgliedschaft wurden geehrt, ebenfalls in Abwesenheit, Frau Waltraud Filusch, Pia Zündorf, Falk Dietrich und Bernd Schneider. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten wir Gisela Hofmann bei der Mitgliederversammlung begrüßen und persönlich ehren; weitere Jubilar der sind Jacqueline Döhler, Gertrud Bergmann, Hans-Peter Reichl, German Michalke und Markus-Johannes Timmer. Hier nochmals für alle Jubilare unseren herzlichsten Dank und Glückwunsch.

Unser langjähriger erster Vorsitzender Dieter Klett wurde für seine besonderen Verdienste und sein herausragendes Engagement im TV Donrath mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch an dieser Stelle nochmals unseren ganz besonderen Dank an Dieter Klett, der unserem Verein auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Wir vom Vorstand freuen uns auf eine auch weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit im TV Donrath.

Ein ganz besonderes Anliegen ist es mir an dieser Stelle auf unser Oktoberfest am 24. Oktober diesen Jahres im Saal Weißes Haus aufmerksam zu machen. Es ist seit langem wieder mal ein Fest, das wir mit euch zusammen hier in Donrath als ein Highlight feiern möchten. Hierfür haben wir bereits die Original Österreicher Band „Tauern Echo“ , bekannt aus Funk und Fernsehen, verpflichten können. Auch für Original Wies´n Bier und sonstige Schmankerln wird an diesem Abend gesorgt sein. Wir freuen uns deshalb auf eure rege Teilnahme und einen schönen Abend mit euch.

Karten hierfür sind bereits jetzt im Vorverkauf, zum Eintrittspreis von 15 €, bei Lars Faulenbach (Tel-Nr. 0170/8965334/ Email-Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
/Adresse: Steinackerstr.41, 53797 Lohmar-Donrath) zu erhalten.

Weitere interessante Artikel über unseren TV Donrath und was in den einzelnen Abteilungen passiert ist oder erfolgen wird findet Ihr im Anschluss.

Auch weitere Termine über anstehende Vereinsaktivitäten, auf deren Teilnahme von Euch wir uns sehr freuen, findet ihr im Weiteren.

Wir, vom Vorstand, wünschen euch schöne, sonnige und erholsame Sommer- und Urlaubstage und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Herzlichst,
Euer

Achim Haas


Berichte aus den Abteilungen

Berichte aus der Tischtennisabteilung

Große Erfolge in der Saison 2014/2015

Die Tischtennisabteilung des TV Donrath absolvierte die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren. Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich konnten große Erfolge eingefahren werden. So siegte die 1. Herrenmannschaft im Kreispokal und hat den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Die 2. Herrenmannschaft stieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse auf und die Mannschaften 3, 4 und 5 erreichten jeweils einen hervorragenden Platz 3 in ihren Gruppen. Die 1. Jugendmannschaft spielte die Relegation zum Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga und erreichte Anwartschaft 3. Auch wenn in diesem Jahr der Aufstieg damit noch nicht ganz geschafft wird, so stellt dies eine tolle Leistung dar. Die 2. Jugendmannschaft gewann bereits in ihrer ersten Saison ohne auch nur einen einzigen Punkt abzugeben das Ranking in der 3. Kreisklasse und stieg als Gruppenerster direkt in die 2. Kreisklasse auf. Auch die B-Schüler erreichten einen guten Mittelfeldplatz. Herzliche Glückwünsche an alle Mannschaften und gutes Gelingen für die Saison 2015/2016!

Jugendvereinsmeisterschaften

Hoch her ging es bei den diesjährigen am 25.04.2015 stattgefundenen Jugendvereinsmeisterschaften. Der Andrang war wie immer groß und den zahlreichen Zuschauern wurde einiges geboten. In der Kategorie Jungen I gewannen Konstantin Kollwitz im Endspiel gegen Leon Böcken mit 11:9, 11:9 und 11:2. Das Endspiel der A-Schüler gewann Christopher Giere gegen Louis Böcken mit 11:5, 11:8, 11:9. In der Kategorie B-Schüler obsiegte Johannes Princen im Endspiel gegen Silas Wolgemuth mit 11:7, 11:4, 11:8.

In dem ausgetragenem Doppel, in welchem immer ein stärkerer mit einem schwächeren Spieler zusammenspielte, gab es dann ein heißes 5-Satz-Finale, bei dem das Doppel Leon Böcken mit Max Päffgen gegen Konstantin Kollwitz und Jonas Kolmsee mit 9:11, 11:5, 3:11, 11:4 und 11:3 die Oberhand behielt. Insgesamt war es ein schönes Event, bei dem auch die Verköstigung und natürlich die Preise für alle Teilnehmer nicht zu kurz kamen. Alle Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf eine Wiederholung der Meisterschaften im nächsten Jahr.

 

Neues aus der Turnabteilung

Zu Anfang März habe ich eine Vollzeitstelle angenommen musste dafür aber leider meine regulären Sportstunden, die Wirbelsäulengymnastik und die Frauenfitness abgeben. Petra Schäfer und Brigitte Lemmen haben sich dankenswerterweise sofort bereit erklärt, kommissarisch meine vakanten Stunden bis zu den Sommerferien zu übernehmen. Dafür meinen ganz herzlichen Dank! Petra Schäfer wird die übernommene Stunde auch weiterhin führen, das haben sich die Sportlerinnen und auch Petra so gewünscht. Die Frauenfitness wird nach den Sommerferien von unserer neuen Kollegin Petra Kußmann übernommen, die sich jetzt schon in der Kennenlernphase in den Stunden mitbewegt.

Nach meiner Einarbeitungsphase möchte ich den Kursbetrieb wie Rückenschule, Osteoporose-Sport, Beckenbodentraining und Faszienfitness wieder aufnehmen, bis dahin bitte ich Euch um Geduld!

Berit Mügge hat wegen Familienerweiterung ihre Pilates-Stunden an Janke de Vries, die Ski-Gymnastik an Katrin Schürg abgegeben. Ich danke Berit hiermit herzlich für ihre geleistete Arbeit und wünsche ihr im Namen des Vorstandes alles Gute für ihren Familienzuwachs !

Dieses Vereinecho möchte ich einmal nutzen, um ALLEN Übungsleitern/-innen meiner Abteilung für ihre Unterstützung in Form von Anregungen, Zeitungsanzeigen, Bildern, guten Ideen und spontanen Vertretungsübernahmnen meinen ehrlichen und herzlichen Dank auszusprechen! DAS ist gute Vereinsarbeit!

GANZ DRINGEND
suchen wir noch eine/n Übungsleiter/in, der/die unsere Kinder-, Sport- und Spielstunde von Kati Schürg (dienstags von 16.00-17.30 Uhr ab August übernehmen kann. Wer kann uns da weiterhelfen? Antworten bitte an :
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!
Pia Rochulus, Leiterin der Turnabteilung

Berichte aus der Abteilung Ski

Skireisen

Auch die in den Osterferien durchgeführte Skitour nach „Zell am See“ fand den erwarteten Zuspruch und begeisterte 22 Schneefans. Damit blicken wir zurück auf eine insgesamt erfolgreiche Saison. Unsere vereinseigenen Übungsleiter, überwiegend ausgestattet mit der Lizenz des DSV, betreuten bei vier Fahrten knapp 100 Teilnehmer. Dafür noch einmal „danke“ für die ehrenamtliche Unterstützung. Und natürlich ist „nach der Saison“ auch „vor der Saison“. In Planung sind zusätzliche Angebote für Kinder und Jugendliche und eine Ladytour. Nähere Infos zu allen Reisen wie immer bei unserem Stammtisch und demnächst unter www.skireisen24tvd.de.

TV-Donrath unterwegs

Alle Jahre wieder ……. und wie immer an Fronleichnam, die schon traditionelle, diesmal etwas andere, Radtour der Skiabteilung. Um es vorweg zu nehmen, wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!!! Bei versprochenem Sommerwetter konnten wir um 10:00 Uhr 32 Radler begrüßen. In getrennten Gruppen ging es auf zwei Strecken mit unterschiedlichen Profilen entlang an Agger und Sieg bzw. durch die Wahner Heide. Bei kühlen Getränken und Grillgut sorgten freiwillige Helfer für einen rundum gelungenen Abschluss – danke an alle.

Die nächsten Termine

15.08.2015 Grillfest, Beginn 17.00 Uhr, Kolpingheim
18.10.2015 Familienwandertag, Beginn 10.00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz Kolpingheim
24.10.2015 1. Oktoberfest TV Donrath, Beginn: 19.00 Uhr, Saal
Weißes Haus mit Live-Musik (Tauern Echo aus
Österreich) bekannt aus „Die Krone der Volksmusik“,
Eintritt: 15,00 €
22.11.2015 Ski-Basar, Beginn: 14.00 Uhr, Saal Weißes Haus
Ende 11/15 Theatervorstellung Dilettantenverein (genauer Termin wird noch durchgegeben).