Vereinsecho März 2015

Liebe Vereinsmitglieder im TV Donrath,
liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

ich hoffe, Ihr alle seid gut in das neue Jahr gestartet und habt die fünfte Jahreszeit im Rheinland überstanden!!??
Als erster Vorsitzender wende ich mich heute an Sie/Euch mit der Bitte, uns bei zwei wichtigen Ereignissen in diesem Jahr zu unterstützen.

Zum einen handelt es sich hierbei um unsere bevorstehende Jahreshauptversammlung am Montag, den 13. April 2015 ab 19:00 Uhr, im Saal „Weißes Haus“. Ich wäre Ihnen/Euch für eine große Präsenz unserer Mitgliederinnen und Mitglieder als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr sehr dankbar. Die Einladung mit der Tagesordnung wird Ihnen/Euch noch per Post zugesandt. Meine Vorstandskolleginnen/Kollegen und ich freuen uns auf eine große Teilnahme.

Ein weiterer wichtiger Termin, den ich Euch bitte schon mal vorzumerken, ist der 24. Oktober 2015. An diesem Samstag-Abend möchten wir mit euch wieder mal ein zünftiges Fest feiern. Hierzu haben wir den Saal „Weißes Haus“ ausgewählt. Mit einem zünftigen Oktoberfest. Hierzu haben wir bereits die Musikkapelle Tauern-Echo aus Österreich, bekannt durch viele Auftritte in Funk und Fernsehen, verpflichten können.
Fürs Wies´n-Bier sorgen wir und ihr für die nötige Stimmung!!!
Auch hier wären wir Euch dankbar, wenn Ihr uns durch eure Teilnahme unterstützt. Wie immer sind Freunde, Bekannte und Förderer gerne willkommene Gäste.

Wir werden Euch auch hierüber weiter informiert halten.
Weitere interessante Termine findet Ihr auch noch in dieser Ausgabe. Ich wünsche Euch eine schöne vor österliche Zeit, hoffentlich ein paar schöne Frühlingstage und möchte mich verabschieden mit einem „auf Wiedersehen“ spätestens am 13. April 2015.

Ihr
Achim Haas


Neuigkeiten aus den Abteilungen

Ski

Bonn on Ice

Schon (fast) traditionelle Veranstaltung am 23. Januar mit gern gesehenen Gästen aus der Abteilung Tischtennis und Teilnehmern unserer diversen Skireisen. Vier gemischte Teams lieferten sich auf zwei Bahnen einen nicht ganz ernst gemeinten Kampf um die Vorherrschaft beim Eisstockschießen. Die Jugend hatte parallel dazu mächtig Spaß auf der angrenzenden Eisbahn. Danke an den Veranstalter, der uns die Eisbahn mal wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Kinder und Jugendfahrt nach Schmallenberg ein toller Erfolg!

Mit 25 Kindern und Jugendlichen ging es für die Skiabteilung des TV Donrath über das Wochenende 30.01.-01.02.2015 ins Sauerland. Bei optimalen Bedingungen, Neuschnee und strahlend blauem Himmel, konnten Anfänger und Fortgeschrittene ihre Fahrkünste auf den gut ausgebauten Pisten der Winterberger Skiarena verfeinern. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse Köln und des Hauptvereins des TV Donrath war dieses verlängerte Ski-Wochenende für die Kinder und die Eltern eine schöne Belohnung für die frisch erhaltenen Zeugnisse.

Die 5. Jahreszeit fand am Wilden Kaiser statt!!

Erstmalig hatten die Skibegeisterten des TV Donrath über Karneval (12.02.-17.02.2015) das gigantische Skigebiet des Wilden Kaiser als Ziel. Bei guten Schneebedingungen und tollem Wetter wurden die Skigebiete Hopfgarten/Brixen i. Thale/Westendorf und Ellmau erkundet. Ausgangspunkt war das malerische Tiroler Angerberg. Da alle Teilnehmer so begeistert waren, wird die nächste Karnevalsfahrt wiederum an den Wilden Kaiser führen.

Familienskifreizeit in den Osterferien – noch wenige freie Plätze

Der TV Donrath bietet in den Osterferien in der Zeit vom 28.03.2015-04.04.2015 eine Familienfahrt nach Zell am See an. Absoluter Pluspunkt ist neben dem tollen Skigebiet Schmittenhöhe auch das in unmittelbarer Nähe liegende Gletscher-Skigebiet Kitzsteinhorn. Auf gigantischen 41 Pistenkilometern kann hier unabhängig von frühlingshaften Temperaturen dem Skifahren gefrönt werden. Nähere Infos unter www.skireisen24tvd.de

TV Donrath unterwegs – Termin bitte vormerken

Alle Jahre wieder, und wie immer an Fronleichnam findet die schon traditionelle Radtour der Skiabteilung statt. Auch 2015 werden zwei Strecken mit unterschiedlichen Profilen angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Treffpunkt/Start am 04.06.2015 ist der Parkplatz am „Weißes Haus“. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Stammtisch

Vereinsleben aktiv! Jeden dritten Donnerstag im Monat trifft sich die Abteilung Ski um 19:30 Uhr in den Lohmarer Höfe/Sion. Hier werden neben den nächsten Fahrten auch Themen des Vereins- wie auch des normalen Lebens besprochen. Gerne begrüßen wir auch Nicht-Skiabteilungsmitglieder!

Tischtennis

Sieg im Kreispokal

Die diesjährige Endrunde für den Kreispokal Rhein-Sieg der Saison 2014/2015 wurde am 17.01.2015 vom TV Donrath ausgerichtet. Acht Mannschaften kämpften in hochklassigen Spielen um die Pokale. In der Kategorie bis Kreisliga setzte sich die 1. Herrenmannschaft des TV Donrath durch. In der Besetzung Michael Rode, Dirk Scheffers und Holger Schwartz belegten die Tischtennis-Cracks einen fantastischen ersten Platz und besiegten im Endspiel den TSV Much mit 4:1.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, die unsere 1. Mannschaft berechtigte, im Bezirkspokal in Bad Münstereifel mitzuspielen.

Jugend des TV Donrath auf der Überholspur

2. Jugendmannschaft des TVD schafft den Aufstieg mit 14 : 0 Punkten Es ist geschafft! Die von dem Jugendwart Lars Faulenbach gegründete 2. Jugendmannschaft schafft bereits in der ersten Saison den Durchmarsch. Mit 14:0 Punkten steigen die Spieler Mark Schröder, Carsten Wohlgemuth, Christopher Giere und Louis Böcken von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse auf. Im letzten Spiel schlugen sie die starke Mannschaft SV Aegidienberg mit 8:3 und sicherten sich ohne überhaupt einen Punkt abzugeben den Meistertitel. Da die Jugendmannschaften in dieser Saison durch einen besonders großen Zusammenhalt auffielen, findet das traditionelle Aufstiegsessen auch nicht nur für die 2. Jugendmannschaft, sondern für alle Jugend- und Schülermannschaften statt. Wir hoffen, dass viele weitere Aufstiege und Erfolge folgen werden. Besonders erfreulich, ist dass der Sieg in den neuen Mannschaftstrikots, die nun auch für sämtliche Jugend- und Schülermannschaften ausgegeben wurden, erfolgt ist. Macht weiter so Jungs!

Meisterschaftsspiele

Auch die Leistungen in der diesjährigen Frühjahrsrunde sind lobend zu erwähnen. So schlugen sich alle acht Donrather Mannschaften sehr erfolgreich. In der Jugendabteilung spielt die 1. Jugendmannschaft in der Bezirksklasse um den Aufstieg in die Bezirksliga. Dies hat es so in der Form lange nicht mehr gegeben. Zurzeit steht die 1. Jugendmannschaft auf einem fantastischen 2. Platz. Die vom Jugendwart Lars Faulenbach neu gegründete 2. Jugendmannschaft hat wie anfangs erwähnt den direkten Aufstieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse mit 14:0 Punkten geschafft. Auch die B-Schülermannschaft hat in ihrer 2. Saison nun einen hervorragenden Mittelfeldplatz geschafft. Insgesamt ist bei der Jugendabteilung zu sehen, dass sich hier ein einheitliches Team gebildet hat. Jeder feuert jeden an, man gibt sich gegenseitig Tipps, und es ist überhaupt kein Problem, wenn von unteren Mannschaften Spieler zum Aushelfen benötigt werden. Dies ist eine sehr schöne Entwicklung, die weiter gefördert werden muss.
Es wird bereits jetzt auf die Jugendvereinsmeisterschaften 2015 hingewiesen, die am 25.04.2015 Beginn 14.00 Uhr in unserer Halle ausgetragen werden.
Auch die Herrenmannschaften waren mehr als erfolgreich.
Die 1. Herrenmannschaft steht zurzeit auf den zweiten Platz in der Kreisliga. Dies wäre ein Platz für die Qualifikationsrunde zum Aufstieg in die Bezirksklasse.
Diesen Aufstieg haben die Cracks aus der 2. Herrenmannschaft so gut wie in der Tasche. Sie befinden sich zurzeit auf dem ersten Platz in der Aufstiegsrunde der 3. Kreisklasse zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Auch die weiteren Mannschaften (3. Mannschaft, 4. Mannschaft und 5. Mannschaft) spielen in ihren jeweiligen Gruppen in der 3. Kreisklasse und in der Nachwuchsrunde/Hobbygruppe oben um Spitzenplätze mit.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften!

Turnen/Fitness

Entspannung im TV Donrath

In Kooperation mit der Mentaltrainerin Nicole Stefaniak aus Hennef bieten wir einen Entspannungskursus an. Das Thema: 3-Step-Relaxing – Ganzheitliche Entspannung auf drei Ebenen und in drei Stufen.

Körper: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Über die systematische Kontrolle einzelner Muskelpartien wird fortschreitend ein physischer und psychischer Entspannungszustand erreicht.
Geist: Atem- und Körperwahrnehmungsübungen aus dem Qigong
Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und eine geistige und körperliche Entspannung erreicht. Achtsamkeit, Konzentration und Körperwahrnehmung werden gefördert.
Seele: Mentaltraining
Mit der Visualisierungstechnik aus dem Mentaltraining können bildhafte Vorstellungen zur direkten aktiven und positiven Veränderungen im Körper führen.

Entwickeln Sie ein neues Körpergefühl, mindern Sie Ihren Stresslevel und steigern somit Ihr allgemeines Wohlbefinden.

Der Kurs besteht aus acht Einheiten, jeweils montags von 18.00 bis 19.00 Uhr, Kursgebühr beträgt 80.- Euro.
Start: 20. April 2015, Ort: Jabachhalle Lohmar, kleiner Kraftraum, Donrather Dreieck 1, 53797 Lohmar
Anmeldungen bis 13. April sowie weitere Infos unter
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder 01577 3960 407 (AB) oder direkt bei der Kursleiterin: Nicole Stefaniak: 0177/6515313.

Bitte Isomatte und Kuscheldecke mitbringen

Neues vom Lauftreff:

Der Frühling ist die geeignete Jahreszeit, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Da locken die milderen Temperaturen und die frisch erwachende Natur nach draußen. In unserm kleinen Trüppchen haben wir die Möglichkeit, individuell zu trainieren und auf die Bedürfnisse Einzelner einzugehen. Wir nehmen Jede(n) mit auf die Reise durch Täler und über Hügel, je nach den Anspruch und Fähigkeiten. Manche(r) will „gezogen“ oder „entschleunigt“ werden, beim Lauftreff des TVD geht es ganz nach Bedarf.
Durch Erfahrungsaustausch optimieren wir Laufstiele, um orthopädische Gegebenheiten auszugleichen oder versuchen durch Technikverbesserungen, Ausdauer und Tempo zu beeinflussen. Am wichtigsten ist uns aber, dass wir miteinander im Gespräch bleiben und viele Kilometer unterhaltsame überwinden.
Durch das Laufen und ergänzende Gymnastikeinheiten erhalten wir unsere Leistungsfähigkeit und Kondition und können zusätzlich auch noch die überflüssigen Pfunde bekämpfen. Bekanntermaßen ist Ausdauersport ein wirkungsvolles Mittel gegen diverse Zivilisationskrankheiten. Schließlich tragen Sauerstoff und Sonnenlicht zu erhöhter Gehirnleistung und guter Laune bei.
Unsere Trainingszeiten sind gestreut, damit hoffentlich eine Gelegenheit gefunden wird sich uns anzuschließen. Es wird montags und mittwochs abends gelaufen und am Samstag laufen wir um 9:00 Uhr. Wer sich interessiert, meldet sich bitte bei B. Lemmen 02246/949248! Wir freuen uns auf euch!!!


Termine

21.03.2015 Lohmar fegt los, Beginn 9.45 Uhr
13.04.2015 Jahreshauptversammlung, Saal Weißes Haus, Beginn 19.00 Uhr
25.04.2015 Jugendvereinsmeisterschaften, Beginn 14.00 Uhr
25.04.2015 Konzert Köbes Underground im Eltzhof, Köln, Eintritt 23,00 € (Karten bei Lars erhältlich)
04.06.2015 Familienradwandertour Treffpunkt: Parkplatz Kolpingheim, Beginn 10.00 Uhr
21.06.2015 Lohmar in Bewegung
15.08.2015 TVD-Grillfest, Kolpingheim, Beginn 17.00 Uhr
18.10.2015 Familienwandertag Treffpunkt: Parkplatz Kolpingheim, Beginn 10.00 Uhr
24.10.2015

 

1. Oktoberfest TV Donrath, Saal Weißes Haus mit Live-Musik (Tauern Echo aus Österreich) bekannt aus Krone der Volksmusik, Eintritt: 15,00 €, Beginn 19.00 Uhr
22.11.2015 Ski-Basar, Saal Weißes Haus, Beginn 14.00 Uhr
Ende 11/2015 Theatervorstellung Dilettantenverein (genauer Termin wird noch durchgegeben)

Feedback? Gerne an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
. Wir freuen uns!