Vereinsecho März 2023

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe März 2023

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

unser Verein wird 111 Jahre alt.

Dieses Jubiläum möchten wir gerne mit Euch feiern.

Am 13.08.2023 von 11 h — 19 h findet auf dem Parkplatz der katholischen Kirche in Donrath, im Kolpingheim und im Saal Weißes Haus unser Jubiläumsfest statt.

Wir werden Euch mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm unterhalten. Mit dabei sein werden, die Sandhasen, die Piranhas op jück, die Tanzflöhe, die ZumbaTeens/Kids und Erwachsene, die PowerHoop Truppe uvm.

Für die Kinder gibt es eine Kinderolympiade, bei der sie mit einer Laufkarte einzelne Stationen absolvieren können. Jeder erfolgreiche Abschluss wir mit einem kleinen Preis honoriert.

Auch auf einer Hüpfburg können sich die Kleinen vergnügen oder sich das Gesicht schminken lassen.

Kommt vorbei! Seid mit dabei! Nehmt mal einen Schläger für Badminton oder Tischtennis, einen Volley- oder Basketball in die Hand. Steigt auf das Trampolin — nur fliegen ist schöner, oder versucht im Rollstuhl Basketball zu spielen…. Hier habt ihr die Möglichkeit alles aus dem Verein kennenzulernen.

Für das leibliche Wohl wird zu moderaten Preisen gesorgt.

Im Kolpingheim wartet ein Kuchenbuffet mit selbstgemachten Kuchen auf Euch. Genießt ihn bei einer Tasse Kaffee.

Im Vorfeld gibt es wieder ein Wanderquiz und ein Jubiläumsdoppelkopfturnier.

Die Siegerehrung findet am 13.08.2023 statt. Wir freuen uns, Euch an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

Erzählt es weiter, bringt Freunde und Verwandte mit. Es wird ein herrliches Fest!

Petra Appel

Schriftführerin TV Donrath

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Tischtennis

Am 30. Dezember 2022 fand in der Tradition der Vorjahre das Jahresabschlussturnier der Tischtennisabteilung des TV Donrath in der Donrather Sporthalle statt. Dieses Jahr war mit 30 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Der Gesamtorganisator Heiner Scheffers (einen herzlichen Dank dafür) hatte im Vorfeld ein System ausgearbeitet, mit dem auch die spielschwächeren Spieler im Doppel mit den spielstarken Spielern Chancen hatten, in das Finale vorzustoßen. Das Finale wurde letztendlich durch Ulla Schuh mit Holger Kolmsee gegen Ulli Esser-Hasivar mit Bernd Augenstein bestritten, wobei sich Letztere nach einem spannenden Spiel durchsetzen konnten.

2. Abteilung Rollstuhlbasketball

Gleich zwei Aktionen führten die Rollstuhlbasketballer am Samstag, 25.02.2023 in der Jabachhalle durch: Am Vormittag fand ein Schnuppertraining für die Sportart statt, am Nachmittag ein 3×3-Turnier.

Für den Vormittag hatten die TVD-Rollis zwar alles vorbereitet, allerdings war die Anzahl der Teilnehmer zunächst nur sehr überschaubar. Nach und nach kamen aber doch immer mehr Interessierte, um sich im Rollstuhlbasketball auszuprobieren. Neben Fahrtechnik und kleinen Spielen stand am Ende ein Rollstuhlbasketballspiel, bei dem die Teilnehmer sehr viel Spaß hatten, aber auch schnell merkten, wie anstrengend das doch ist: Blasen an den Fingern und sich bereits andeutender Muskelkater sprachen eine deutliche Sprache.

Am Nachmittag fand dann das 3×3-Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“ statt, pro Team wurden also vier Spiele gespielt.

Auch hier hatten die Teilnehmer viel Spaß, die Teams wurden von den Veranstaltern so besetzt, dass in jedem Team neben erfahreneren Spielern auch Anfänger dabei waren.

Zum Abschluss des Tages und um die letzten Energien zu aktivieren fand dann noch ein 5×5-Spiel auf dem ganzen Basketballfeld statt.

Die Donrather Rollstuhlbasketballer hoffen nun, dass von den Teilnehmern der Eine oder andere seine Ankündigung wahr macht und regelmäßig zum Training kommt.

Neue Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

3. Abteilung Turnen/Fitness

Wandergruppe TVD

Kurz und knapp: Die Montagswandergruppe des TVD unter dem Motto: „Raus in die Natur – Wandern mit dem TV Donrath“ hat sich nach gut einem Jahr mit einer steten Teilnehmerzahl von ca. 10 – 15 voll etabliert. Aufgrund ständig neuer Interessenten steigt die Teilnehmerzahl kontinuierlich an.

Turnen

Die Abteilungsleitung der Turnabteilung hat sich bei ihren Übungsleiterinnen für die allzeit motivierte und engagierte Zusammenarbeit für das letzte Jahr bedankt. Gemeinsam ging es nach Siegburg zum „Mastermind“ um in einem Escape Room die Teamfähigkeit zu beweisen und vor allem viel Spaß zu haben.

Vielen Dank an alle Übungsleiterinnen, die sich unermüdlich und mit Begeisterung jede Woche den inneren Schweinehund aller Teilnehmenden entgegenstellen und in die Flucht schlagen.

Mit Corinna Monschauer finden jetzt auch regelmäßig Präventionskurse statt. Diese werden von den Krankenkassen bezuschusst und bieten daher eine gute Möglichkeit nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder mit sportlichen Aktivitäten zu beginnen.

Im Januar startete Milena den Kurs ZumbaGoId, um auch gelenkgeschädigten Tänzern oder Anfänger für Zumba eine Möglichkeit für ein regelmäßiges Training oder einen leichteren Einstieg zu dieser Sportart zu geben. Dieser Kurs erfreut sich großer Beliebtheit und wird von vielen Teilnehmern bereits jetzt schon regelmäßig frequentiert.

Auch die Senioren unter der Führung von Natalie sind regelmäßig beim Training in der Donrather Sporthalle, denn alle wissen „Wer rastet der rostet“.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Bevor die teilnehmenden olympischen Delegationen dieses Jahr in die Hauptstadt reisen, besuchen sie vom 12. bis 15. Juni insgesamt 216 so genannte Host Towns, um das Gastgeberland Deutschland besser kennenzulernen.

Da Lohmar zu den Host Town Gewinnern gehört, unterstützt der TV Donrath die Kommune bei einem Sportfest mit einem Workshop von Milena für Zumba und Uwe Kögler mit Rollstuhlbasketball in der Sportschule Hennef um die Delegationen aus Brasilien zu unterhalten.

III. Termine 2023

• 01.04. Lohmar fegt los