Vereinsecho Dezember 2019

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2019

Liebe Vereinsmitgliederinnen und Mitglieder,
Liebe Freunde und Förderer unseres TV Donrath,

Ein spannendes Jahr geht zu Ende. Wir möchten deshalb mit euch zusammen einen kurzen Rückblick vornehmen, was alles in 2019 im TV Donrath geschehen ist.
Neben vielen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen freuen wir uns auch darüber, dass der TV Donrath wieder steigende Mitgliederzahlen vermelden kann. Wir sind nahezu 500 Mitgliederinnen und Mitglieder. Darauf sind wir stolz. Es zeigt uns im Vorstand, dass wir auf einem guten und richtigen Weg sind, obwohl es immer wieder eine Herausforderung ist, das umfangreiche Sportangebot, insbesondere in unserer Turnabteilung aufrecht zu erhalten, da sich die Gewinnung neuer und weiterer Übungsleiterinnen und Übungsleiten teilweise schwierig gestaltet. Dies wird die große Herausforderung im nächsten Jahr sein.
Darum ist jeder von euch aufgerufen, sich bei Interesse bei uns zu melden und entsprechende Aufgaben zu übernehmen. Wir würden uns freuen, wenn wir euch dazu ermutigen könnten. Der TV Donrath unterstützt dabei die Ausbildung, als auch die Fortbildung unserer Übungsleiterinnen und Übungsleitern.
Wirtschaftlich ist der TV Donrath solide aufgestellt. Dafür der Dank an unsere Mitgliederrinnen und Mitglieder, aber auch an die Förderer und Sponsoren.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur kurz auf die gesellschaftlichen Highlights im Jahr 2019 eingehen. Über die sportlichen Ereignisse werden euch in dieser Ausgabe unsere sportlich Verantwortlichen berichten.
Allen voran ist sicherlich wieder unser 5. Oktoberfest, das gerade stattgefunden hat, zu erwähnen. Der Saal „Weisses Haus“ war auch diesmal wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Bei hervorragender Stimmung wurde mit Unterstützung unserer Band „TauernEcho“ bis in den frühen Morgen hinein getanzt. Auch der Frühschoppen am folgenden Sonntagmorgen war bestens besucht. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen „helfenden“ Händen, aber auch bei unseren Sponsoren, die ein solches Fest nur möglich machen, ganz herzlich bedanken.
Dies ist Verpflichtung auch im kommenden Jahr wieder unser Oktoberfest mit euch zu feiern.
Auch unser diesjähriges Grillfest am Kolpingheim Donrath war ein voller Erfolg. Auch wenn uns spät am Abend das Bier ausgegangen ist, war die Stimmung hervorragend. Danke auch hier an alle, die uns an diesem Grillfest besucht haben. Danke sicherlich auch an die, die das Fest organisiert und durchgeführt haben. Hier insbesondere sicherlich unsere beiden Grillmeister Theo und Jan von der Skiabteilung stellvertretend zu nennen.
Auch die diesjährige traditionelle Fahrrad-Familien-Radtour, ausgerichtet von der Skiabteilung mit anschließendem Umtrunk konnte die Teilnehmer begeistern. Ebenso unsere Wandertour, durchgeführt von unserer Tischtennisabteilung, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein war ein großer Erfolg.
Darüber hinaus wurde der Dilettantenverein in Neuhonrath besucht, die Stunksitzung in Köln und dem traditionellen Eisstockschießen bei BonnIce teilgenommen.
Mein Dank an dieser Stelle gilt wie immer allen Aktiven im TV Donrath, die durch ihre unermüdliche Unterstützung und ihren Einsatz all dies nur ermöglichen.
Danke natürlich auch an all unsere Mitgliederrinnen und Mitglieder, die wie immer all dies mit unterstützen und immer wieder mit dabei sind.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche Adventszeit und natürlich auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und Kollegen schöne, friedvolle und besinnliche Weihnachtsfesttage.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und für das Jahr 2020 alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit.
Wir freuen uns auch das Jahr 2020 wieder mit euch gemeinsam im TV Donrath zu gestalten.

Mit besten und sportlichen Grüßen

Achim Haas

Erster Vorsitzender im TV Donrath

II. 5. Oktoberfest 2019

Riesen Gaudi beim 5. Oktoberfest des TV Donrath

– Tauern Echo rockte an beiden Tagen den Saal Weißes Haus –
Am 26. und 27.10.2019 war es endlich wieder soweit. Mittlerweile zum 5. Mal fand das Oktoberfest des TV Donrath statt. Bei der restlos ausverkauften Veranstaltung brachte das Tauern Echo aus Österreich den Saal Weißes Haus in Donrath zum Beben, so dass es für alle Besucher ein unvergessliches Erlebnis war.

Die drei Brüder Franz, Toni und Bernd Krahbichler brachten sowohl Jung als auch Alt stimmungstechnisch von 0 auf 100. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder in überragender Weise vom Aueler Hof gesorgt, so dass für jeden die Gelegenheit bestand, sich mit dem Oktoberfestbier und bayerischen Schmankerln für die weitere Tänze zu stärken.
Auch beim Frühschoppen am Sonntag war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass es auch hier bei Gänsebraten und sonstigen Spezialitäten und unvergessliches Erlebnis wurde.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Oktoberfest des TV Donrath geben. Als Termin wurde schon verbindlich das Wochenende 24. und 25.10.2020 bekanntgegeben. Unter dem Jubel der anwesenden Besucher teilte auch das Tauern Echo mit, wieder für eine gebührende Stimmung zu sorgen und den langen Weg von Österreich nach Donrath auf sich zu nehmen, um hier das Fest musikalisch zu begleiten.
Allen jungen und älteren und Gästen, die mit stilechten Trachten und Lederhosen ausgerüstet waren, vieles leicht, den kulturellen Brückenschlag zwischen rheinischem Karneval und bayerischem Oktoberfest zu vollziehen und eine Feier aufzuziehen, die in Donrath seines Gleichen sucht.
Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.

III. Familienwandertag am 29.09.

Bei bedecktem Himmel sammelten sich am Sonntagmorgen um Zehn Uhr -25- Teilnehmer und drei Hunde zum diesjährigen Familienwandertag des TV Donrath am Kolpingheim.
Die Tour ging ins beschauliche Naafbachtal. Nach Bewältigung des Aufstiegs wurde an Haus Dorp ein kleiner Erholungsstop mit Erfrischungsgetränken eingelegt bevor es, nun leider bei einer nicht unerheblichen Regeneinlage, über Haus Stolzenbach und Reelsiefen zurück nach Donrath ging.
Am Kolpingheim konnten sich die Teilnehmer zum Abschluss mit einer leckeren von Romano Appel angerichteten Erbsensuppe stärken. Die Routenwahl und die gute Betreuung der Gruppe sorgten trotz des bescheidenen Wetters für gute Stimmung und einen gelungenen Tag.

IV. Berichte aus den Abteilungen

1. Abteilung Turnen/Fitness

Jung und Alt legten auch 2019 wieder erfolgreich das Deutschen Sportabzeichen ab

Schon wieder hat sich das Sportjahr dem Ende geneigt und wir ziehen Bilanz. Nach dem Rekord von 28 abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2014, müssen wir uns in diesem Jahr wieder mit weniger Abzeichen zufrieden geben… und sollten dies an Ansporn für 2020 nehmen!!
Trotzdem dürfen 20 junge und jung gebliebene Sportler stolz auf sich sein, das Deutsche Sportabzeichen in diesem Jahr abgelegt zu haben davon 10x in Gold, 9x in Silber und 1x in Bronze – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Nach den Osterferien 2020 geht es wieder los, grundsätzlich jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat (die genauen Termine werden vorher in der örtlichen Presse und auf der Homepage veröffentlicht). Wir treffen uns von 17:00 – 18:30 Uhr im Stadion am Donrather Dreieck.
Ansprechpartnerin des TVD ist Kati Schürg (puk.schuerg(ät)gmx.de oder 0173-8251946).
Da kann es nur heißen: Macht alle mit, werdet fit! Ich freue mich auf EUCH !!
Die Kinderturnabteilung wünscht allen schöne Weihnachten und alles Gute für 2020!!

Auch für die Kleinsten im Verein neigt sich das Jahr zu Ende…
Viele Angebote wurden wahrgenommen, volle Gruppen sind ein gutes Zeichen, dass es den Kids gefällt und sie gerne kommen!
Die Angebote im Einzelnen:
MO 16:30 – 17:30 Uhr => Zumba Kids
DI 16:30 – 17:30 Uhr => Sport für Kinder im Grundschulalter
MI 16:30 – 17:30 Uhr => Kinderturnen (3-6jährige)
DO 16:00 – 17:00 Uhr => Kinderturnen (3-6jährige mit Begleitung)
17:00 – 18:00 Uhr => Kinderturnen (3-6jährige)

Die Dienstagsstunde wird seit September von unserer neuen Übungsleiterin Birgit Ages geleitet, die ihre Übungsleiterausbildung mit Erreichen der C-Lizenz erfolgreich abgeschlossen hat.
Der Verein gratuliert ihr hierzu herzlich und wünscht viel Spaß beim Leiten der Stunde!
Da unsere Übungsleiterin für Zumba Kids – Enza Ludwig – aufgrund einer OP derzeit ausfällt, wird sie von Claudia Worm vertreten. Vielen Dank!
Enza wünschen wir gute Genesung und dass sie ihre Gruppe schnell wieder übernehmen kann!
An dieser Stelle möchte ich mich als Abteilungsleiterin der Kinderturnabteilung bei allen Übungsleiterinnen ganz herzlich für ihr Engagement bedanken! Ohne euch könnten wir dieses tolle Angebot nicht anbieten!
Bleibt noch euch allen und euren Familien schöne und besinnliche Weihnachten, leuchtende Kinderaugen und ruhige Stunden mit euren Lieben zu wünschen. Kommt gut in das neue Jahr – wir sehen uns.

2. Abteilung Tischtennis

Beide Jugendmannschaften des TV Donrath aufgestiegen!

Was für ein erfolgreiches Jahr! Beide Jugendmannschaften der Tischtennisabteilung des TV Donrath machen den Aufstieg perfekt. Die Mannschaft der Jungen 15 stieg als Gruppenerster aus der ersten Kreisklasse in die Kreisliga auf und beendete auch ihr letztes Auswärtsspiel in Meindorf mit einem überzeugenden 8 : 2 Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team Tim Druschinez, Elias Lopez, Marlon Schürg, Marlon Beyer und Marlon Potrykus. Viel Glück in der Kreisliga in der nächsten Saison.
Auch die erste Jugend 18 stieg in eindrucksvoller Weise von der ersten Kreisklasse ebenfalls in die Kreisliga auf. Sie erreichten punktgleich mit dem Tabellenersten TV Bergheim den zum Aufstieg berechtigten zweiten Platz. Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche an die Spieler Jakob Schüller, Aycan Can, Tim Druschinez und Julian Salewski sowie die zum Einsatz kommenden Ersatzspieler.
Diese Leistungen müssen natürlich belohnt werden. Alle Jugendspieler und Trainer werden herzlich eingeladen, am 17.12.2019 im Donrather Grill nach Kräften zu feiern und die neue Saison vorzubesprechen.

Immer im schicken Outfit am Start – BürgerStiftungLohmar finanziert neuen Trikots für TV Donrath

Wer als Sportlerin oder Sportler an den Start geht, will nicht nur mit Höchstleistungen überzeugen, sondern auch eine gute Figur machen. Da ist es gut, dass es die BürgerStiftungLohmar gibt, die einmal mehr zum schicken Outfit von Jugendmannschaften beiträgt, in diesem Fall der Tischtennis-Jugend des TV-Donrath, die nun in Blau antritt, während die Erwachsenen in roten Trikots aufspielen.
Freilich seien nach ein paar Jahren die Trikots der Jugendlichen meist durchgewetzt oder für die jungen Sportlerinnen und Sportler zu klein geworden, erläuterte Abteilungsleiter und Jugendwart Lars Faulbach. Umso mehr freute er sich über einen Zuschuss von 300 Euro, den Gabriele Willscheid bei ihrem Besuch des Trainings in der Turnhalle der Aggertalschule mitbrachte: „Für uns ist es Ehrensache, die engagierte Jugendarbeit der Vereine zu unterstützen“, betonte die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, auch weil Sport soziale Kompetenzen stärke.
Und die Jugendarbeit des TV Donrath kann sich wirklich sehen lassen. „Allein in der Tischtennisabteilung haben wir drei Jugendmannschaften und vier Jugendtrainer“, erzählt Vereinsvorsitzender Achim Haas stolz. Neben der Jugendarbeit liegt ihm die Inklusion im Sport besonders am Herzen. Und das spiegelt sich in den früheren Erfolgen im Rollstuhl-Basketball. Deren Donrather Mannschaft spielte vor ein paar Jahren sogar in der I. Bundesliga. Daran will der TV, der übrigens auch für seine Ski-Abteilung bekannt ist, wieder anknüpfen, Doch das ist nicht zuletzt auch ein finanzielles Problem. Ein Sportrollstuhl, so Haas, koste ein paar tausend Euro. „Vielleicht fragen sie mal die Bürgerstiftung“, empfahl Gabriele Willscheid: „Auch wir haben uns die Inklusion auf die Fahne geschrieben.“

Vorsitzender Achim Haas(Mitte links) und Geschäftsführer Lars Faulenbach (Mitte) freuen sich mit den Jugendlichen und ihren Trainern über den Scheck, den Gabriele Willscheid von der BürgerStiftungLohmar zum Training mitbrachte.

3. Skiabteilung

Das Winter-Halbjahr ist natürlich unserer Hochsaison und die erste Fahrt ist bereits „Schnee von gestern“.

Anfang November starteten die Frauen vom TV Donrath zur Saisoneröffnung ins Stubaital.
Nach staufreier Anreise konnten am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein die ersten Schwünge im Schnee gezogen werden.
Wie schon in den Vorjahren haben wir am riesigen Materialtest teilgenommen und konnten viele Neuheiten der Saison 2019/20 testen.
Über Nacht setzte dann Schneefall ein, der auch den ganzen nächsten Tag anhielt. Also wurden am 2. Tag vor allem breitere Ski fürs Gelände getestet, so dass wir trotz dürftiger Sichtverhältnisse den Pulverschnee genießen konnten.
Nach Aprés-Ski am Schirm stand der traditionelle Raclette-Abend in unserer Ferienwohnung auf dem Programm.
Am letzten Skitag ging´s schon um 8:00 Uhr los. Die Sonne setzte sich wieder durch und so konnten wir den Tag so richtig genießen. Abends wurden dann die Beine am Aprés-Schirm gelockert.

Des Weiteren hatten die Freunde des Skisports auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit sich bei unserem traditionellen Ski Basar im Saal des „Weißen Haus“ mit neuem Sport Equipment und Outfit optimal für den Winter auszurüsten.
Dieses Jahr hatten wir erstmalig die Annahme der Artikel bereits am Freitagabend durchgeführt, sodass wir den Verkauf schon am Samstagmittag starten konnten. Diese Änderung würde von unseren Kunden gut angenommen und so konnten wir viele Interessenten mit neuen Ski, Schuhen, Kleidung usw. glücklich machen.

Ausblick auf die Skisaison

Weiter geht’s mit der Kinder- und Jugendfahrt, der sogenannten „Zeugnisfahrt“ ins Sauerland.
Neue Ziele stehen dieses Jahr Karneval und Ostern auf dem Programm. Karneval können die Pisten in Saalbach/Hinterglemm, Leogang und Zell a. See erkundet werden, Ostern die Pisten in Wagrain, Zauchensee und Großarl.
Ganz neu ist eine Fahrt außerhalb der Ferien. Im März können sich alle Pistenfans im riesigen Gebiet
Ski-Amadé austoben. Da die Unterkunft mitten im Skigebiet liegt können die Teilnehmer hier wirklich die ersten Spuren in den Schnee legen.
Alle ausführlichen Beschreibungen sind unter dem Link www.skireisen24tvd.de zu finden.
Um die die Skitage unbeschwert zu genießen, bietet Berit mit ihrer professionellen Skigymnastik die beste Voraussetzung. Jeden Dienstag um 20:00 Uhr in der Jabachhalle werden Fitness und Beweglichkeit trainiert.

V. Termine

März 2020
01.03.2020 Heimspiel Rollstuhlbasketball
29.03.2020 Heimspiel Rollstuhlbasketball
Mai 2020
04.05.2020 Jahreshauptversammlung
Juni 2020
11.06.2020 Familienradtour
September 2020
27.09.2020 Familienwandertag
Oktober 2020
24.10.2020 5. TVD Oktoberfest: Oktoberfestparty
25.10.2020 5. TVD Oktoberfest: Frühschoppen
November 2020
21.11.2020 Kickerturnier
22.11.2020 Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.
Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach
Lohmar-Donrath, den 08.12.2019