Rollstuhl-Basketball

Rollstuhlbasketball ist ein rasanter Sport, regeltechnisch dem Basketball sehr ähnlich mit kleinen Anpassungen an den Einsatz der Rollstühle, die dadurch andersartigen Fouls, die Regelung zum Schrittfehler sowie einer Klassifizierungsregelung zum Ausgleich behinderungsbedingt unterschiedlicher Bewegungsmöglichkeiten.
Rollstuhlbasketball wird in Deutschland seit Anfang der 70er Jahre gespielt, in Donrath seit 1985.
Für weitere Informationen sei hier auf die Website des Rollstuhlbasketballverbandes verwiesen.

Die RollstuhlbasketballerInnen im TV Donrath treffen sich Dienstags und Donnerstags jeweils von 18.00-20.00 Uhr in der Jabach-Halle in Lohmar.
In der Zeit wird gespielt, Wurftraining absolviert, geredet, und, und, und…
Die Gruppe besteht aus etwa 10 Personen zwischen 17 und 70 Jahren, „echten“ Rollstuhlfahrern und interessierten „Läufern“, die sich für die Trainingszeit natürlich auch in Rollstühle setzen.
Jeder Neue ist herzlich willkommen, egal ob Vorerfahrung im Basketball oder im Rollstuhlfahren oder nicht. Auch der Besitz eines eigenen Sportrollstuhls ist keine Voraussetzung, es stehen welche zur Verfügung.
Es empfiehlt sich allerdings, vor dem ersten Erscheinen kurz Bescheid zu geben, die Ansprechpartner finden sich auf dieser Seite.