18. Vereinsecho Juli 2019

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Juli 2019

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

heute erhaltet Ihr die neue Ausgabe unseres Vereinsechos, wir wünschen schon jetzt viel Freude beim Lesen.

Als Neuigkeiten zu berichten, gibt es vom Gesamtverein natürlich zunächst unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, die im Saal Weißes Haus stattfand. Daher zunächst an alle Teilnehmer herzlichen Dank für Euer Kommen.
Wir konnten auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Ehrungen für lange Vereinszugehörigkeit aussprechen. Es waren sogar eine Vielzahl von Mitgliedern dabei, die 50 Jahre dem TV Donrath treu geblieben sind nämlich Helga Baumann, Franziska Frömert, Ruth Hein, Irmgard Hund, Ludger Krebs, Irmgard Neumann, Axel Schmitz, Petra Schmitz, Werner Stelter und Heidemarie Weber.
Vielen Dank, dass Ihr so viele Jahre dem TV Donrath treugeblieben seid. Ein weiterer Dank gilt allen, die Gerd Kampf als zweiten Vorsitzenden und mich als Geschäftsführer bestätigt haben. Wir werden uns bemühen, dass wir stets alles in unserer Macht Stehende für den TV Donrath geben werden.

Als weitere Höhepunkte folgten am 20.06.2019 unsere Radtour sowie am 22.06.2019 unser Vereinsgrillfest, welches von über 100 Mitgliedern besucht wurde. Es war sehr schön, mit Euch diesen herrlichen Abend verbracht zu haben. Es konnten viele interessante Gespräch geführt werden und das bei kühlem Kölsch und leckerem Grillgut.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Helfern, der Skiabteilung für das Grillen und allen denjenigen, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben sowie beim Zapfen und bei der sonstigen Organisation der Veranstaltung.

Und nun steht es kurz bevor, die Vorfreude steigt!

Bereits zum fünften Mal, nämlich am 26. und 27.10.2019 findet unser 5. Oktoberfest im Saal Weißes Haus statt. Der Kartenverkauf beginnt ab sofort. Die Vereinsmitglieder haben zwei Wochen lang Vorrang beim Erwerb der Eintrittskarten, anschließend startet automatisch der freie Verkauf, da wir uns auch über die Anwesenheit von vielen Freunden des TV Donrath freuen, sowohl aus Donrath selbst als auch über die Ortsgrenzen hinaus.

Wer also wieder mit uns zusammen feiern möchte, wende sich bitte an mich oder die Übungsleiter. Für beide Tage sind die Karten im Pack für € 20,00 zu erwerben. Die Anschrift der Geschäftsstelle ist Steinackerstraße 41, 53797 Lohmar, meine Handy-Nr.: 0170 / 89 65 334.

Ferner haben wir nun einen Termin für die Theatervorstellung des Dilettantenvereins Neuhonrath erhalten und zwar findet die Vorstellung, für die wir 20 Karten erhalten haben, am 16.11.2019 statt. Die Eintrittskarten kosten € 10,00 pro Stück und sind bereits zur Hälfte verkauft. Diese erhalten lediglich Vereinsmitglieder. Auch hier bitte ich, sich an mich zu wenden.

Weitere Termine wie auch den am 29.09.2019 stattfindenden Wandertag sowie das am 06+07.09.2019 stattfindende Kicker-Turnier, findet ihr in der Rubrik „Termine“.

Ich wünsche nun Allen eine schöne sportliche, aktive und harmonische Zeit. Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich sehr darauf, Euch sowohl beim Sport als auch bei einer der anstehenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne mit besten Grüßen

Lars Faulenbach

Geschäftsführer TV Donrath

 

II. Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung des TV Donrath

Am 25.03.2019 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Achim Haas die Jahreshauptversammlung des TV Donrath im Saal Weißes Haus statt. Nach der Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit für Bettina Rompf (25 Jahre); Käthe Hoffmann und Josefa Morich (je 40 Jahre); Helga Baumann, Franziska Frömert, Ruth Hein, Irmgard Hund, Ludger Krebs, Irmgard Neumann, Axel Schmitz, Petra Schmitz, Werner Stelter und Heidemarie Weber (je 50 Jahre) erfolgte der Jahresbericht des Vorstandes, der Abteilungen sowie der Kassenwartin und der Kassenprüfer.

Die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Vereins stellt sich als solide und stabil dar und der Vorstand wurde einstimmig für das Jahr 2018 entlastet.

Durch den Vorsitzenden erfolgte ein besonderer Dank gegenüber allen Übungsleitern, den Übungsleiterhelfern, Ehrenamtlern und allen, die den Verein unterstützt und sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Neuwahlen des 2. Vorsitzenden, des Geschäftsführers und eines Kassenprüfers. Die derzeitigen Amtsinhaber Gerd Kampf (2. Vorsitzender) und Lars Faulenbach (Geschäftsführer) wurden hierbei bestätigt. Als Kassenprüfer für das nächste Jahr amtieren Siegi Klingshirn und Heiner Scheffers.

 

III. Vereinsgrillfest

Grillfest des TV Donraths 2019 bei herrlichem Kaiserwetter

Am 22.06.2019 fand das traditionelle Grillfest des TV Donrath, organisiert von der Tischtennis und der Skiabteilung im Kolpingheim statt. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren in diesem Jahr keine Regenschirme erforderlich, was sich dann auch in einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Teilnehmern sowie in entsprechend erhöhtem Konsum von kaltem Kölsch und leckerem Grillgut niederschlug. Obwohl die ansonsten einsetzende Abendkühle ausblieb, bewiesen die vielen Mitglieder und Freunde des TV Donrath gute Ausdauer und ließen es sich nicht nehmen am Schluss der Veranstaltung mit anzupacken und einen schnellen Abbau zu gewährleisten. Es zeigte sich aufgrund des großen Zustroms in diesem Jahr ganz besonders, dass sich das Grillfest über die Jahre als unsere Vereinsveranstaltung für jung- und alt etabliert hat. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

 

IV. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Turnen/Fitness

Die erste Zumbaparty des TV Donrath, am 23.03.2019, war ein voller Erfolg!
Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Halle gut gefüllt. Gut ausgerüstet mit Leuchtarmbändern und Tüchern hatten alle sehr viel Spaß und waren auch in den Pausen hervorragend versorgt.

Die Trainerinnen Milena Sanfilippo, Maria Kanuth-Hernandez und Berly Portocarrero haben mit viel Freunde und Engagement ein sehr schönes Event veranstaltet, das uns allen in Erinnerung bleiben wird.

Der TV Donrath bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, denn ohne euch ich das beste Event nichts!
Ein besonderer Dank geht an die drei Organisatorinnen, ohne die keine Zumbaparty stattgefunden hätte und die einen super tollen Job gemacht haben.

Wir alle freuen uns auf eine weitere Zumbaparty mit dem TV Donrath und Milena Sanfilippo, Maria Kanuth-Hernandez und Berly Portocarrero!

Lauftreff (Triathlon Siegburg)

Der 16. Juni 2019 wird uns lange in Erinnerung bleiben, es war ein perfekter Tag für unsere große Tat.

Monatelange hatten wir auf den Triathlon in Siegburg hin trainiert, zuerst die Disziplinen einzeln, dann versuchten wir die 3 Herausforderungen hintereinander zu absolvieren und bekamen eine Vorstellung davon, wie sehr wir an unsere Grenzen gingen. Da wir aber im Ziel noch in die Kamera strahlen wollten, trainierten wir gewissenhaft schwimmen, radeln und laufen. Dem Einen fiel es leichter dem Anderen schwerer, doch wir ackerten bei jeder sich bietenden Gelegenheit und am liebsten in Gesellschaft Gleichgesinnter. Am Start, im Freibad in Siegburg, war dann alles perfekt organisiert, wir fühlten uns vom ersten Augenblick an wie richtige Athleten. Systematisch gingen wir unsere große Tat an und gaben, Jede und Jeder für sich richtig Gas. Da wir beim Radeln und Laufen mehrere Runden wiederholen mussten, um auf unsere verschiedenen Distanzen zu kommen, begegneten wir uns immer wieder und feuerten uns an. Die Zuschauer rund um die Abtei erfrischten uns mit einer Dusche und Getränken und beim Einlauf auf den Markt jubelten uns Sportbegeisterte zu und holten so das
Beste aus uns raus. In sehr kurzen Abständen liefen wir dann, unsere 3 Frauen und 4 Männer des TV Donrath, Andrea, Steffi und Brigitte und Jan, Jonas, Thomas und Theo über die Ziellinie und waren begeistert, dass wir es alle so gut geschafft hatten. Außerdem gelang es noch bei über 600 Teilnehmern einen 3. Platz in der Altersklasse zu ergattern! Und auf dem Foto ist zu sehen, wie fit und zufrieden wir uns im Ziel fühlten. Denn wir wissen, nach dem Lauf ist vor dem Lauf! Und wir planen schon.

 

2. Abteilung Tischtennis

Jugendvereinsmeisterschaft 2019

– Jakob Schüller und Tim Druschinez sind die neuen Titelträger –

Im Jahr 2019 gab es eine Wachablösung bei den Jugendvereinsmeisterschaften des TV Donrath. In drei Kategorien wurde mit vollem Einsatz gespielt und schon in der Gruppenphase zeichneten sich Überraschungen ab.

Bei den Jugendspielern gewann erstmals Jakob Schüller mit 3 : 0 gegen Luca Mazzola, bei den Schülern war Tim Druschinez 3 : 0 gegen Marlon Schürg erfolgreich.

In der Doppelkategorie gewannen Johannes Prinzen mit Tim Druschinez gegen Aycan Can und Marlon Schürg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Leer ging jedoch keiner aus. So gab es eine Vielzahl von Preisen für jeden teilnehmenden Spieler, die bis zuletzt tapfer und verbissen gekämpft haben. Herzlichen Dank an die Sponsoren. Alle Beteiligten freuen sich schon auf eine Wiederholung der Meisterschaften im nächsten Jahr und auf die anstehende neue Saison. Die Jugendabteilung mit dem Trainerteam freuen sich stets über neue Spieler und Tischtennisinteressierte. Die Trainingszeiten sind dienstags 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Saison-Abschlussessen der Jugend des TV Donrath
– Gute Leistungen müssen belohnt werden –

Am 30.04.2019 wurden die sehr guten Leistungen der Jugendspieler des TV Donrath im Donrather Grill bei Huseyin belohnt. Nach Belieben stärkten sich die Spieler bei Döner, Pizza oder Würstchen und feierten damit den Saison-Abschluss der drei sich sehr gut verkauften Jugendmannschaften. Bei lebhaften Unterhaltungen und ausgelassener Stimmung wurden bereits Pläne für die nächste Saison geschmiedet, in der erstmals eine A-Schüler-Mannschaft gemeldet wird. Alle Nachwuchsspieler haben Vorfreude auf die nächste Saison und auf das stets bestehende ausgelassene Miteinander. All dies spricht für den Zusammenhalt der Jugendabteilung. Weiter so!

Auf geht’s in die neue Saison.

 

3. Abteilung Volleyball

Die Volleyballabteilung des TV Donraths ist nun seit Ende 2016 stetig am wachsen und sich am verändern. Wir sind regelmäßig (jeden Montag von 20-22 Uhr, Jabachhalle Lohmar) zwischen 10 bis in seltenen Fällen sogar 20 Personen.  Das Training beginnt mit einer kurzen Erwärmung und anschließend wird dann auch zielgerichtet trainiert. Pritschen, Baggern und natürlich das situationsgebundene Anwenden der Techniken werden erlernt und trainiert.

Die Mannschaft besteht aus völlig verschiedenen Personen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Vom Anfänger mit nahezu keinen Erfahrungen bis zum Kenner, mit Fähigkeiten um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, ist alles dabei.

Da wir ein so breit gefächertes Teilnehmerfeld haben, ist es momentan nicht möglich eine Mannschaft für regelmäßige Spiele zu stellen. Dazu wäre ein Trainer unglaublich hilfreich. Wenn Sie Erfahrungen und Freude am Volleyball Spielen haben und das gerne an Lernwillige weitergeben möchten, melden Sie sich gerne beim Verantwortlichen der Volleyballabteilung, Alwin Friesen (Handynummer 01727450368). Wir freuen uns auf Sie.

 

4. Abteilung Ski

Skisaison 2018/19 erfolgreich beendet

In dieser Skisaison wurden 5 Fahrten durchgeführt:

  • Mädelsfahrt /Skitest  im Stubaital
  • Silvesterfahrt am Wilden Kaiser
  • Zeugnisfahrt im Sauerland
  • Karnevalsfahrt am Wilden Kaiser
  • Osterfahrt im Ahrtal

Die Tagesfahrt ins Sauerland musste leider ausfallen, da es kurz vorher so warm wurde, dass kein Skibetrieb mehr möglich war.
Insgesamt hatten wir  135 Teilnehmer,  davon 71 Erwachsene und 64 Kinder/Jugendliche, 73 männliche und 62 weibliche Skibegeisterte.
Zählen wir die einzelnen Skitage zusammen, so kommen wir auf  die stolze Summe von 584 Skitagen, und, erstmalig ohne Verletzte!

Die Stimmung bei den Fahrten war einfach super. Ob beim Skifahren in der Gruppe, bei Skirennen, Fackelwanderung, Kinder/Jugend-Disco, Pistenpicknick, Après-Ski, Silvesterfeuerwerk, spontane Sing- und Tanzeinlagen – es wurde nie langweilig.

Die Planung der nächsten Saison ist schon wieder in vollem Gange. Es wird erstmalig im März eine Fahrt geben, wo wir in einem Gasthof auf 1.700 m Höhe direkt im Skigebiet wohnen. Auch für die Osterfahrt wird es Änderungen geben: auf Wunsch der Teilnehmer wechseln wir in eine neues Gebiet (Ski Amadé) und es wird in Familien- und Jugendfahrt unterteilt.
Genaueres gibt es nach den Sommerferien.

Außer Skifahren gab und gibt es noch weitere Aktivitäten. Fronleichnam fand, wie jedes Jahr, die traditionelle Fahrradtour zusammen mit der Tischtennisabteilung statt. Rund 30 Radler traten in die Pedale und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Fitness steigern kann man das ganze Jahr über dienstags bei der Skigymnastik unter der Leitung von Berit.
In den Sommerferien gibt es 2 weitere Aktivitäten:
23.07., 18:30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Fliegenberg, Wanderung durch die Wahner Heide 27.08., 18:30 Uhr, Boule im Park der Villa Friedlinde.
Bitte vormerken: am 06. Und 07. September findet wieder das große Kicker-Turnier im Weißen Haus statt!
Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.

 

5. Abteilung Rollstuhlbasketball

TVD-Rollis: 3×3-Jedermannturnier ein voller Erfolg

Ein sehr gelungenes 3×3-Jedermann-Rollstuhlbasketballturnier veranstalteten die TV Donrath Rollis in Kooperation mit den Rolling Panthers im TV Kleinwiedenest heute in der Jabachhalle.
5 Teams mit insgesamt 20 Spielern fanden sich ein um im Modus Jeder gegen Jeden den Schweiß bei tropischen Temperaturen mal so richtig fließen zu lassen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei der Sache.
Platzierungen:
1. Chipmunks
2. Die 3 lustigen 4
3. Die drei Musketiere
4. Team Grote
5. Arminia Bierzelt.
Es wird bestimmt nicht das letzte 3×3-Turnier gewesen sein!

 

V. Oktoberfest 2019

Die Karten sind gedruckt! Der Vorverkauf startet jetzt! Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

IV. Termine

September
06./07.09.2019 4. Kickerturnier
29.09.2019 Familienwandertag

Oktober
26.10.2019 5. TVD Oktoberfest: Oktoberfestparty
27.10.2019 5. TVD Oktoberfest: Frühschoppen

November
16.11.2019 Theatervorstellung Dilettantenverein Neuhonrath e.V.
17.11.2019 Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.
Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach
Lohmar-Donrath, den 01.07.2019