Der TVD besucht die Schule in Nümbrecht

Zum Abschluss des Sportjahres hatte der Grundkurs Sport der 10. Klasse bei Frau Meurer die Rollstuhlbasketballer Tanja Pöschl, Alexander Muck und Uwe Kögler zu Gast in der GWN-Arena. Die drei reisten frühzeitig an, so dass in Ruhe ein Schnupperkurs vorbereitet werden konnte.

Mit Matten und Sprungbrettern wurden kleine Rampen aufgebaut, mit denen alltägliche Hürden für Rollstuhlfahrer nachgeahmt wurden. Gut, im Alltag sind da keine Schutzmatten und es gibt hinter dir auch keine Person, die den Rollstuhl packt, bevor er umkippt, einen Einkauf hatten wir auch nicht dabei, aber nach dem Ausprobieren des Parcours  werden alle Absolventen mit wacheren Augen durch das Leben gehen und hoffentlich früher erkennen, wann ein Mensch einfach einmal eine helfende Hand gebrauchen kann.

Neben dem Erproben der Rollstühle kam auch das Spielen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Beim  Rückwärtsfahren, beim Passen und beim Basketball spielen ging es dann zur Sache, wobei das regelgerechte Dribbling und der Korbwurf wesentlich schwieriger sind, wenn man im Rollstuhl sitzt.

Mit Lachen, Anstrengung und einigen Blasen vom ungewohnten Beschleunigen und Abbremsen des Rollstuhls erlebten die Teilnehmer einen wirklich bewegenden Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an die drei Aktiven des TV Donrath, die den Kurs ermöglichten und auch ihre eigenen Rollstühle zur Verfügung gestellt haben.

Ein ebenso herzliches Dankeschön an den EF-Sportkurs! Die Teilnehmer haben sich wie selbstverständlich auf das Projekt Rollstuhl eingelassen und Berührungsängste schnell bewältigt. Am Ende hatten die Schüler einen gelungenen Perspektivwechsel erlebt.