Rundschreiben zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2022/2023

im Dezember 2022

Liebe Mitglieder des TV Donrath, liebe Freunde und Förderer des TVD,

Schon wieder neigt sich das Jahr zum Ende. Schon wieder ein Jahr, welches wir uns anders vorgestellt und gewünscht haben und sicherlich noch lange in unseren Erinnerungen bleiben wird. Schon wieder ein Jahr, das uns aufzeigt, dass nichts mehr wirklich beständig ist. Schon wieder ein Jahr, das auch uns im TV Donrath vor erneut große Herausforderungen und Aufgaben gestellt hat, aber mit Bravour gemeistert werden konnte.

Glaubten wir Anfang des Jahres noch, dass uns dieses Jahr, anders als die vergangenen Jahre, zurück in ein unbeschwertes, friedvolles und auch gesundes Jahr 2022 führen wird, so wurden wir doch spätestens am 24. Februar unweigerlich zurückgeholt in eine Realität, die sich bis dahin keiner von uns vorstellen konnte und wollte. Trotz der immer noch nicht wirklich überstandenen Corona Pandemie sollte es einen Weg zurück zur vermissten Normalität werden. Doch der menschenverachtende, brutale, kriegerische Überfall Russlands in die Ukraine hat wieder vieles von dem, was wir uns erhofft haben, zunichte gemacht. Unsere Gedanken, Hoffnungen und Wünsche sind bei den Menschen in der Ukraine.

Obwohl dies alles vor unserer „Haustüre“ stattfindet, müssen und sollten wir nach vorne schauen und unsere Hoffnung nicht verlieren. Sicherlich hätten wir uns vom Vorstand des TVD einen schöneren Anlass gewünscht Euch, unseren stets treuen Mitgliedern, Freunden und Förderern und allen Sportbegeisterten zum Abschluss diesen Jahres über unsere dennoch erfolgreiche Vereinsarbeit zu berichten.

Zwischenzeitlich konnten wir wieder alle Übungs- und Trainingseinheiten in unseren Hallen im Präsenzbetrieb anbieten und durchführen. Dies ist auch von den meisten von Euch freudig aufgenommen und genutzt worden. Wir hoffen zuversichtlich, dass wir dies auch so weiter fortführen können.

Auch konnten wir im Mai dieses Jahres unsere Mitgliederversammlung wieder im Saal Weißes Haus durchführen. Auch sie war ein Erfolg. Es konnten dabei auch die Jubilare der Vorjahre für ihre langjährige Mitgliedschaft im TVD geehrt werden. Wir konnten dabei u.a. berichten, dass der TV Donrath wirtschaftlich gut aufgestellt und durch die schwierigen Coronazeiten gekommen ist. Der geschäftsführende Vorstand wurde komplett wiedergewählt und bestätigt. Damit kann die erfolgreiche Arbeit für unseren TV Donrath weiter kontinuierlich fortgesetzt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen.

Unser Grillfest im Sommer diesen Jahres bei sommerlichen Temperaturen war sehr gut besucht. Die traditionellen Familien-Fahrrad und Wanderer-Touren konnten ebenfalls mit reger Teilnahme durchgeführt werden. Unser 7. Oktoberfest, diesmal wieder mit der allseits beliebten Band TauernEcho, konnten einschließlich dem Frühschoppen bei bester Stimmung stattfinden.

Wir hoffen mit großer Zuversicht, dass wir euch trotz der schwierigen Lage auch im kommenden Jahr all diese sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten weiterhin umfassend anbieten können. Wir werden alles Erdenkliche dafür tun und hoffen darauf, dass diese auch reichlich von euch angenommen genutzt werden. Über die Termine unserer Veranstaltungen werden wir euch rechtzeitig und umfassend informieren und berichten.

Unser Dank geht wie all die Jahre an unsere Mitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath, die auch in diesem Jahr wieder treu und loyal zu unserem Verein gestanden haben.

Selbstverständlich gilt es auch in diesem Jahr wieder allen engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern im TV Donrath für ihre herausragende Arbeit zu danken. Aber auch viele andere ehrenamtliche helfenden Hände haben zu alledem mit beigetragen. Deshalb auch an all diese: herzlichen Dank. Danke auch, an alle Vorstandskolleginnen und Kollegen. Wir sind insgesamt ein tolles Team und in der Lage, auch in schwierigen Zeiten Dinge zum positiven zu verändern und zu bewegen.

Zum Abschluss bleibt mir nur euch allen friedvolle, gesegnete und frohe Weihnachtsfesttage zu wünschen. Wir wünschen uns allen ein gutes und besseres Jahr 2023, vor allem mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und dass wir, zusammen mit den Menschen in der Ukraine, auf Frieden hoffen dürfen.

Wir freuen uns in diesem Sinne euch alle im neuen Jahr wiederzusehen.

Mit besten und sportlichen Grüßen

Achim Haas 1.Vorsitzender TV Donrath 12/68 e.V.