TV Donrath – Kinder malen für Senioren

Vieles steht im Moment still, auch der Sport. Kinder, die sonst regelmäßig das Angebot des Vereins wahrgenommen haben, sitzen nun zu Hause; kein Treffen mit Freunden, kein Besuch der Spielplätze, irgendwann macht sich Langeweile breit.

Auf der anderen Seite viele Senioren, die in Alten-/Pflegeheimen leben. Auch da ist alles plötzlich anders: Beim Essen sitzt man weiter auseinander, gesellige Stunden finden anders statt, Besuch gibt es momentan gar nicht.

Die Übungsleiterinnen Birgit Ages und Kati Schürg hatten daher die Idee, die Kinder ihrer Gruppen zu mobilisieren. Steine wurden gesammelt und angemalt, Osterbilder wurden ausgedruckt und ausgemalt. Für die Steine gab es einen zentralen Ablageort, wo sie von den Übungsleiterinnen abgeholt wurden, die Bilder wurden bei den Beiden in den Briefkasten geworfen, um auch hier Kontakte zu vermeiden.

Die Kunstwerke wurden am Donnerstag, den 09.04.2020, unmittelbar vor Ostern, nach vorheriger Absprache beim Lohmarer Altenheim abgegeben. Dazu wurden Gruß-/Tischkarten gefertigt. Jede(r) Bewohner(in) erhielt nun zu Ostern einen kleinen Ostergruß, von den Kleinsten des Vereins liebevoll gestaltet.