TV Donrath-Rollis in der Schule

Lange schon stand die Idee im Raum – und musste aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden: In der Schulklasse von TVD-Mitglied Gerd Kampf sollte ein Rollstuhlbasketballschnupperkurs angeboten werden.

Jetzt konnte es endlich umgesetzt werden und war ein voller Erfolg. Die Organisatoren Tanja Pöschl, Alexander Muck und Uwe Kögler kamen mit reichlich Basketballrollstühlen in die Gesamtschule Much und stellten den Schülern ihre Sportart vor.

In einer ersten Einheit wollten sich direkt zwei Schulklassen beteiligen. Durch die große Anzahl an Schülern kam es zunächst zwar zu Engpässen bei den Rollstühlen, aber das Programm mit Rollstuhlfahrtraining, Ballhandling und Fragestunde fand großen Anklang. Das Rollstuhlbasketballspiel kam leider aufgrund des knappen zeitlichen Rahmen etwas zu kurz, aber dennoch waren die beteiligten Schüler begeistert dabei.

In einer zweiten Einheit mit einem sechsten Schuljahr war die Gruppengröße mit 18 Schülern deutlich besser handhabbar. Jeder Einzelne konnte mehr ausprobieren und so übertraf die Begeisterung alle Maße.

Als größtes Lob an die Veranstalter darf wohl die Frage eines Schülers am Ende gelten: „Kommt ihr nächste Woche wieder?“ Das wird leider nicht möglich sein. Aber das Angebot Rollstuhlbasketball im TV Donrath steht allen Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap offen, bei Interesse gibt es weitere Informationen bei Alexander Muck (02295/9024629) oder Uwe Kögler (uwekoegler@gmx.de).