Vereinsecho August 2021

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe August 2021

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

auf geht´s zum Neustart!

Heute erhaltet Ihr die neue Ausgabe unseres Vereinsechos, mit welcher aufgezeigt werden soll, dass wir nun voller Hoffnung und Energie einen Neustart vornehmen werden. Auch während der schweren Zeit des Lockdowns haben meine Vorstandskollegen und ich alles dafür getan, dass wir Euch sowohl mit Zoom – Angeboten als auch mit Livestreams immerhin ein bisschen vom Vereinsleben näher bringen konnten. Wir haben uns in den Vorstandssitzungen, die virtuell abgehalten wurden, über neue Sportangebote verständigt, so z.B. das von Allison ins Leben gerufene Power-Hoop/ Hula Hoop, Kinderschwimmen, Volleyball, Trampolinspringen und vieles mehr. Ferner folgten Berichte über den TV Donrath im Fernsehen (RTL) sowie im Radio Bonn Rhein-Sieg. Teilweise beginnen die Kurse jedoch erst nach den Schulferien. Wir halten Euch über den Beginn und den genauen Ablauf auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Auch mit unseren gesellschaftlichen Aktivitäten können wir bald wieder beginnen. Zwar haben wir noch coronabedingt unser Familiengrillfest verlegt und zwar auf den 04. September 2021. Wir sind jedoch guter Dinge, dass wir diese Veranstaltung, die jahrelang großen Anklang gefunden hat, an diesem Tag ab 17:00 Uhr wieder stattfinden lassen können.

Ferner ist geplant, dass in diesem Jahr wieder das Oktoberfest, es ist mittlerweile das sechste Oktoberfest des TV Donrath, im Saal Weißes Haus erfolgen kann. Die beliebte österreichische Band „Tauern Echo“ hat bereits zugesagt, so dass wir nur noch auf da OK der Stadt warten müssen, so beginnt der Kartenverkauf erst Anfang September 2021.

Sollten die Inzidenzzahlen jedoch wieder ansteigen, so würden wir Euch über die Voraussetzungen der Durchführung der Veranstaltung noch auf dem Laufenden halten.

Nicht zu vergessen ist unsere am 19.09.2021 ab 10:00 Uhr durchzuführende Familienwandertour. Auch hier hoffe ich, viele von Euch nach so langer Zeit wiederzutreffen.

All dies zeigt, dass wir gewillt sind, einen Neustart zu vollziehen.

Wir werden weiterhin alle Herausforderungen gemeinsam mit Euch annehmen und meistern. Wir freuen uns dabei auf Eure Unterstützung und bedanken uns für die langjährige Treue und Verbundenheit zum TV Donrath.

Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich auf den Neustart in diesem Jahr und wünschen Euch eine schöne und erholsame Sommerzeit.

Viele Grüße und alles Gute

Ihr/Euer

Lars Faulenbach

Geschäftsführer TV 1268 Donrath e.V.

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Turnen/Fitness

Der Lockdown im Winter und im Frühjahr hatte die Turnabteilung nicht davon abgehalten, viele Aktivitäten im Livestream Zoom anzubieten und sogar eine neue Sportart zu etablieren.

Seit Anfang Juni durften die Hallen bis zum Ferienbeginn wieder genutzt werden, aber die meisten Teilnehmer haben das Angebot der Übungsleiterinnen, draußen auf dem Sportplatz zu trainieren, vorgezogen.

Wir freuen uns in der Turnabteilung über viele neue Mitglieder, die auf Grund unseres Angebotes mit vielen unterschiedlichen Sportaktivitäten zum TV Donrath gekommen sind und begrüßen alle ganz herzlich!! Das ist die schönste Auszeichnung für den Verein und für die Übungsleiterinnen, die wir von den Teilnehmern bekommen können. Bedanken möchte ich, Petra Appel (Leiterin der Turnabteilung für Erwachsene), mich auch ganz, ganz herzlich bei allen meinen Übungsleiterinnen, die mit ihrem Engagement, den Mitgliedern immer eine Möglichkeit für Trainingseinheiten ermöglicht haben. Ob vor dem Computer oder jetzt auf dem Sportplatz des SV Lohmar, oder in der Halle! Danke!

a. Zumba

Milena bietet Zumba auf dem Sportplatz an. An der frischen Luft und meist bei Sonnenschein, können die Teilnehmer mit dynamischen Bewegung, viel Spaß und exotischen Rhythmen, Stress und überflüssige Pfunde einfach wegtanzen.  Das Workout bringt das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Tour.

Da alle Teilnehmer so begeistert sind, bietet Milena den Kurs auch in den Sommerferien an. In Ihrer Urlaubszeit zu Hause in Italien wird sie die Teilnehmer dann nochmal über Zoom zum Schwitzen bringen.

Nach den Ferien wird der Kurs wieder in der Jabachhalle oder in Absprache mit den Teilnehmern noch weiter auf dem Sportplatz stattfinden.

b. Powerhoop

Wir begrüßen ganz herzlich Allison als Trainerin für unser neuestes Angebot im TV Donrath. Mit Powerhoop bietet sie eine sehr bekannte und effektive Sportart an. Wir kennen sie alle aus unseren Kindertagen: HulaHoop.

Allison kombiniert unterschiedliche Workouts mit spritziger Musik im Hintergrund, was den Fun-Faktor steigert und sicherlich auch den Kalorienverbrauch. Denn: Es handelt sich um ein echtes Koordinations- und Ausdauertraining.

Im Juli/August läuft ein Intensivtraining 2x/Woche auf dem Sportplatz des SV Lohmar bei dem Allison unermüdlich die Teilnehmer in Bewegung hält und gute Tipps gibt, um den Reifen auf den Hüften zu halten.

Nach einem Artikel über HulaHoop beim TV Donrath im Rhein-Sieg-Anzeiger, konnte Allison sich über den Besuch eines Kamerateams des RTL während ihres Livestreamtrainings freuen. Die Aufregung im gesamten Kurs war an diesem Abend sehr groß, denn auch mit den Teilnehmern wurden Interviews gemacht. Die Ausstrahlung war im Juni und die Resonanz seither riesig.

c. Laufen und Walken

Mit Christian schnüren viele Teilnehmer regelmäßig ihre Laufschuhe und gönnen sich eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems an der frischen Luft.

Beim Walken hat Brigitte mit Natali eine tatkräftige Unterstützung erhalten. Wir begrüßen sie herzlich unter unseren Übungsleitern. Regelmäßig, mehrmals die Woche kann man Brigitte und Natali rund um und in Donrath mit vielen begeisterten Walkern durch die Natur laufen sehen. Ob Jung oder Alt, sind die Teilnehmer mit Freude dabei und genießen die Bewegung draußen bei jedem Wetter.

d. Pilates

Berit bietet mit Pilates eine ruhigere Sportart an. Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Sehr zu empfehlen für alle, die im Beruf viel Sitzen müssen und einen Ausgleich für die ungesunde Haltung am Computer benötigen. Aber auch für andere Rückenprobleme. Auch Berit konnte ihr Angebot während der Coronazeit im Livestream anbieten und zur Freude der Teilnehmer auch seit Anfang Juni wieder in der Donrather Halle in Präsenz.

e. Seniorenturnen u.a.

Natalie wird nach den Ferien das Seniorenturnen und Functional Training in der Donrather Halle übernehmen, da Petra S. etwas kürzer treten möchte. Petra wird aber weiterhin  Bodyfitness anbieten.

Wir können noch eine neue Trainerin begrüßen. In der Jabachhalle wird Corinna ab September einen „Power Fit“ Kurs anbieten.

Alle Zeiten und Kontaktdaten der einzelnen Trainer sind auf der Homepage zu finden.

Wir hoffen sehr, dass die Kurse nach den Ferien weiter stattfinden können. Sicher noch unter Einhaltung des Hygienekonzepts, aber doch wieder alle in Präsenz.

Wir bitten deshalb vorher mit den Trainern Rücksprache zu halten um wichtige Änderungen zeitnah erfahren zu können.

2. Abteilung Tischtennis

Auch die Tischtennisabteilung des TV Donrath führt bereits jetzt den Restart durch. Aufgrund unseres von der Stadt genehmigten Hygienekonzepts, konnten wir bereits seit ca. sechs Wochen das Hallentraining in der Donrather Turnhalle wieder aufnehmen. Die Abteilungsmitglieder halten wir mit einer wöchentlichen Mail stets auf dem Laufenden, unsere Trainingszeiten sind bis zu den Ferien dienstags, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr Jugendtraining, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr Erwachsenentraining, donnerstags, 18:00 Uhr bis 22:00 freies Training, freitags 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr Jugendtraining, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr Erwachsenentraining.

In der Ferienzeit wechseln wir von donnerstags auf montags ebenfalls von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr und stellen unseren Rollstuhlbasketballer die Halle, wie auch in den Vorjahren stets erfolgt, zur Verfügung.

Unser Training konnte bereits während der Sommerferien durchgeführt werden, so dass  die gemeldeten sechs Erwachsenenmannschaften und die Jugendmannschaft gut vorbereitet in die neue Saison 2021/2022, welche Anfang September beginnt, starten können.

Interessenten und neue Spieler sind sowohl in der Jugend als auch in der Erwachsenenabteilung stets willkommen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und Euer Interesse.

III. Wanderquiz und Wanderungen

Wanderquiz 2021

Angespornt durch die durch Corona aufgezwungene, sportlich enthaltsame Zeit, sowie durch eine Aktion des Sportverbandes West, wurde die Idee zu einer Wanderform der etwas anderen, im Grunde bekannten Art, nämlich der guten alten Schnitzeljagd, geboren.

In drei Etappen, in 3 aufeinanderfolgenden Monaten, mussten Strecken abgewandert und Fragen aus verschiedenen Bereichen beantwortet werden.

Durch intensive Pressearbeit kamen auch Anfragen aus Nachbarortschaften.

Insgesamt haben an die zweihundert Teilnehmer die drei Etappen erfolgreich abgewandert!

Da hiervon der weitaus größte Teil Nichtmitglieder waren, kann von einem erheblichen Werbeeffekt für den TV Donrath ausgegangen werden!

Die Siegerehrungen sowie die Urkundenvergabe werden am Grillabend unseres Vereins, den 04. September 2021, einen würdigen Rahmen finden.

Gratulation an alle Teilnehmer, die diese Aktion angenommen haben, um unsere wunderschöne Natur zu durchwandern und dabei zu erleben!

Neues Sportangebot: Wandergruppe „raus in die Natur – Wandern mit dem TV Donrath“

Am 22. Juli 2021 fand die erste Wanderung, der neu ins Leben gerufenen Wandergruppe unseres Vereins, unter dem Motto: „raus in die Natur – Wandern mit dem TV Donrath“ statt.

Elf Wanderfreunde fanden sich bei bestem Wanderwetter ein, um die schöne Tour entlang der Agger, Richtung Troisdorf in ca. drei Stunden zu absolvieren.

Die Einrichtung der Wandergruppe wurde als sehr willkommene Aktion begrüßt. Sie wird ab jetzt jeden 3. Donnerstag im Monat ab 10 h unterwegs sein und freut sich über weitere Wanderfreunde.

IV. Unser Schaukasten in Donrath

V. Termine

September

04.09.2021 Grillfest

19.09.2021 Wandertag

Oktober

30.10.2021 Oktoberfestparty

31.10.2021 Oktoberfest Frühschoppen

November

20.11.2021 Kickerturnier

21.11.2021 Ski-Basar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar-Donrath, den 01.08.2021