Vereinsecho August 2022

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe August 2022

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

heute erhaltet Ihr die neue Ausgabe unseres Vereinsechos, wir wünschen schon jetzt viel Freude beim Lesen.
Als Neuigkeiten zu berichten gibt es vom Gesamtverein natürlich zunächst unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, die im Saal Weißes Haus stattfand. Daher zunächst an alle Teilnehmer herzlichen Dank für Euer Kommen.
Wir konnten auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Ehrungen für lange Vereinszugehörigkeit aussprechen. Es waren sogar Mitglieder dabei, die 50 Jahre dem TV Donrath treu geblieben sind nämlich die Familie Teroede und Horst Süßmann.
Vielen Dank, dass Ihr so viele Jahre dem TV Donrath treugeblieben seid. Ein weiterer Dank gilt allen, die den bisherigen Vorstand bestätigt und wiedergewählt haben. Wir werden uns bemühen, dass wir stets alles in unserer Macht Stehende für den TV Donrath geben werden.
Als weiterer Höhepunkt folgte am 16.06. unsere Radtour.

Und nun steht es kurz bevor, die Vorfreude steigt!

Bereits zum siebten Mal, nämlich am 29. und 30.10.2022 findet unser 7. Oktoberfest im Saal Weißes Haus statt. Mit dabei ist wieder die beliebte österreichische Band „Tauern Echo“, die bereits zum 6. Mal den Saal zum Kochen bringen wird. Der Kartenverkauf hat schon begonnen. In diesem Jahr können die Eintrittskarten erstmals mit Platz-/Tischreservierung erworben werden. Also, es ist Eile geboten, da wir uns auch über die Anwesenheit von vielen Freunden des TV Donrath freuen, sowohl aus Donrath selbst als auch über die Ortsgrenzen hinaus.

Wer also wieder mit uns zusammen feiern möchte, wende sich bitte an mich oder die Übungsleiter. Für beide Tage sind die Karten im Pack für € 25,00 zu erwerben. Die Anschrift der Geschäftsstelle ist Steinackerstraße 41, 53797 Lohmar, meine Handy-Nr.: 0171529 7835.
Weitere Termine wie der am 18.09.2022 stattfindenden Wandertag sowie das am 03.09.2022 ab 17.00 Uhr stattfindende Grillfest, findet ihr in der Rubrik „Termine“.
Ich wünsche nun Allen eine schöne sportliche, aktive und harmonische Zeit. Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich sehr darauf, Euch sowohl beim Sport als auch bei einer der anstehenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne mit besten Grüßen

Geschäftsführer TV Donrath 12/68 e.V.

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Tischtennis

Auf geht’s und viel Erfolg allen Mannschaften!
In der nächsten Woche beginnt die neue Saison. Alle Spieler der gemeldeten 8 Mannschaften sind voll motiviert und freuen sich auf das Kräftemessen mit anderen Vereinen.
Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und würden uns über Unterstützung während der Spiele sehr freuen. Schaut mal vorbei!

2. Abteilung Turnen/Fitness

FrauenSportAktionsTag

Am 29. Mai war auch der TV Donrath auf dem FrauenSportAktionsTag der Fraueninitiative Lohmar stark vertreten. Die Damen der Zumba Gruppe unter Leitung von Milena Sanfilippo und die PowerHoop Gruppe unter Leitung von Allison Köller haben eine tolle Vorführung Ihres Könnens auf der Bühne bewiesen. Unter Leitung von Corinna Monschauer konnten die Zuschauer bei einem anstrengendem PowerFit Training (Tabata Training) teilnehmen oder mit Igor Baumgart etwas Volleyball trainieren. Auch eine Tischtennisplatte mit Trainern war vorhanden und viele Besucher nutzten die Zeit um ein wenig an der Platte zu „schnippeln“ und zu „schupfen“.
Mit einem tollen Artikel in verschiedenen Zeitungen wurde der Tag für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.

Kinderschwimmen

Wir freuen uns über eine neue Trainerin als Unterstützung für unser Kinderschwimmen. Mit Frau Ursula Frielingsdorf haben wir eine versierte und erfahrene Trainerin gefunden, so dass wir wieder mehr Kindern die Möglichkeit geben können das Schwimmen zu erlernen.

Kinderturnen

Auch hier haben wir mit Kati Schürg und Birgit Ages zwei tatkräftige Trainerinnen wieder für den Verein speziell für das Kinderturnen gewinnen können. Wir freuen uns, dass sie uns unterstützen und die Kinder mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen zum Turnen ermuntern.

Präventionskurs

Ab September können im Verein auch Präventionskurse für Herz-Kreislauf angeboten werde.
Unsere Trainerin Corinna Monschauer hat die nötigen Zertifikationen  hierfür erhalten. Wir gratulieren ihr hierfür herzlich. Somit darf der Verein unter dem  Siegel „Deutscher Standard Prävention“ Kurse anbieten, die von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Trampolinturnen und Kinderturnen

Mit großen Eifer wird jede Woche Samstag an der Koordination, Ausdauer und Sprung-kraft gearbeitet. Es ist in 2 Gruppen aufgeteilt.
Jungengruppe von 9.00 bis 11.00 Uhr mit 15 Kindern.
Mädchengruppe von 11.00 bis 14.00 Uhr mit 22 Kindern.
Ab September gibt es eine Änderung für das Trampolinturnen. Es wird anstatt Samstag, ab dem 06 September 2022 immer Dienstag angeboten mit den Kinderturnen zusammen. So hat man ein breiteres Angebot. Wärend die einen auf dem Trampolin springen, können die anderen turnen auf Geräten und Matten.
Und jeden Donnerstag gibt es auch 2 Gruppen von Kinderturnen im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Von 16.00 bis 17.00 und von 17.00 bis 18.00 Uhr.
In beiden Gruppen sind ungefähr 10 bis 15 Kinder.
Im Kinderturnen Dienstags sind es im Moment 10 Kinder.
Übungsleiterin Trampolin: Petra Beyer

Zumba Kids

Wir entdecken die Zumba Welt, indem wir spielerisch und kreativ Choreografien üben.
Die Kinder schulen ihre koordinativen Fähigkeiten und das aller wichtigste, bei uns steht an erster Stelle der Spaß.
Choreografien sind sehr spielerisch aufgebaut.
Es gibt genug Trink- und Spielpausen.

Wandergruppe TVD

Kurz und knapp: Die Montagswandergruppe des TVD unter dem Motto: „Raus in die Natur – Wandern mit dem TV Donrath“ hat sich nach gut einem Jahr mit einer steten Teilnehmerzahl von ca. 10 – 15 voll etabliert. Aufgrund ständig neuer Interessenten steigt die Teilnehmerzahl kontinuierlich an.

III. 7. Oktoberfest 29. und 30.10.2022

IV. Termine 2022