Vereinsecho Dezember 2015

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2015

Liebe Vereinsmitglieder des TV Donrath,
liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

Mit riesigen Schritten geht das Jahr 2015 zu Ende. Wieder ein Jahr mit vielen Ereignissen, sowohl bei uns im TV Donrath, als auch in der Stadt Lohmar und weit darüber hinaus.

Das Jahr 2015 ist geprägt durch Bilder, die wir täglich in den Medien lesen und sehen können, über Krieg und Flüchtlinge, Terror, Umwelt- und Naturkatastrophen.

Die Flüchtlingssituation ist auch bei uns in Lohmar angekommen; der allseits bekannte „Donrather Hof“ wurde geschlossen und soll mit Flüchtlingsfamilien belegt werden. Wir im TV Donrath sollten diese Familien willkommen heißen und bei uns im Verein mit integrieren. Wie Sie wissen, wurde auch das Forum in Wahlscheid mit Flüchtlingen belegt, so dass die örtlichen Sportvereine auf andere Sportstätten ausweichen mussten; dies konnte einvernehmlich im Stadtsportbund, mit großer Solidarität, geregelt werden.

Aber ich möchte natürlich auch auf besondere Highlights im Jahr 2015 im TV Donrath nochmals zurückblicken; so ist allen voran sicherlich unser Oktoberfest im Saal Weißes Haus zu erwähnen. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz ausverkauft und alle Anwesenden hatten eine riesen Gaudi, insbesondere durch die Band „TauernEcho“ , die den Saal richtig eingeheizt hat. Hier die gute Nachricht: Wir werden auch in diesem Jahr wieder ein Oktoberfest haben, und die Band „TauernEcho“ hat ihr Kommen bereits zugesagt.

Auf unser diesjähriges Grillfest an Kolpingheim war wieder mal ein herausragendes Ereignis. Alle die, die da waren werden sich hieran sicherlich noch lebhaft erinnern können; auch unser Grillfest wird selbstverständlich im kommenden Jahr wieder stattfinden. Ebenso möchte ich positiv erwähnen die traditionelle Familien-Fahrradtour unserer Skiabteilung, den Wandertag, den Besuch des Dilettantenvereins in Honrath und auch in diesem Jahr erstmalig der Stunksitzung in Köln. Auch der diesjährige Ski-Basar unserer Skiabteilung war wieder ein Riesenerfolg.

Erstmals stattgefunden hat in der Turnhalle der Grundschule in Donrath das 1. Lohmarer Kopfball-Tischtennis-Turnier, bei Insidern auch als „Headis“ bekannt, ausgerichtet vom TV Donrath, mit hochrangiger Besetzung, nationaler Spitzenspieler/innen. Auch dieses Sportereignis war ein besonderes Highlight. Wir bemühen uns diese neue Sportart zukünftig im TV Donrath anbieten zu können. Ebenfalls soll das Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Wie ihr daraus ersehen könnt, ist der TV Donrath weiterhin ein lebendiger Verein; viele neue Herausforderungen werden im nächsten Jahr für uns anstehen; diese wollen wir gemeinsam mit euch annehmen und meistern. Wir freuen uns dabei auf eure Unterstützung. Für die unermüdliche Unterstützung im Jahr 2015 aller Aktiven im TV Donrath möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Vorstandes, herzlich bedanken. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Euch, Euren Familien und Freunden friedvolle und besinnliche Festtage. Wir sollten das in vieler Hinsicht ereignisreiche Jahr 2015 ausklingen lassen und mit Mut und Zuversicht dem neuen Jahr 2016 entgegen schauen; hier für wünschen wir Euch alles erdenklich Gute.

Meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich auf dieses neue Jahr 2016 mit Euch zusammen angehen zu können.

Mit sportlichen Grüssen
Ihr/Euer

Achim Haas
Vorsitzender TV 12/68 Donrath e.V.

II. Kopfball-Tischtennis

 

Nationale Headis-Spitzenspieler beim 1. Lohmarer Kopfball-Tischtennisturnier 2015 des TV Donrath

Spannende Spiele erlebten die zahlreichen Zuschauer beim 1. Lohmarer Kopfball-Tischtennisturnier, veranstaltet vom TV Donrath, bei dem Geldpreise in Höhe von 500 €, gespendet von Achim Haas, ausgelobt waren.
Mit Arvid Schleich, David Ullinger, Tobias Hoffmeister, Patrick Fuchs und Jana Stein als Vize-Weltmeisterin waren die Topspieler aus  Deutschland  am Start. Sie zeigten in atemberaubenden Ballwechseln, wie packend und spannend die neue Trendsportart Headis ist.
Sieger wurde schließlich Arvid Schleich (11:9, 7:11, 11:8), der 2. Platz ging an David Ullinger und der 3. Platz an Tobias Hoffmeister. Die Schüler des Rhein-Sieg-Kreises starteten in einer eigenen Wettkampfklasse. Auch hier gab es spannende Spiele. Um den 1. Platz kämpften Leon Böcken , TV Donrath, gegen Nicolas Zimmermann aus Siegburg. Leon gewann nach drei Sätzen (11:13, 11:6, 11:5) . Platz 3 belegte Pierre Mühlmann aus Seelscheidt, der Konstantin Kollwitz im kleinen Finale besiegte.
Die Headis-Spitzenspieler zeigten den Jugendlichen , was die neue Trendsportart so fesselnd und interessant macht. Viele wollen dabei bleiben und Headis regelmäßig spielen. Dies ist auch jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Rahmen des Tischtennistrainings möglich. Wer das Headis-Turnier verpasst hat, die absolut sympathischen Spitzenspieler, die teilweise an der Sporthochschule in Köln studieren, haben versprochen, wiederzukommen, spätestens im nächsten Jahr bei der Wiederauflage des Turniers.

III. Oktoberfest 2015

 

Oktoberfest des TV Donrath, 24.10.2015

Erstmalig in der Vereinsgeschichte fand am 24. Oktober 2015 auf Anregung des Vorsitzenden Achim Haas das Oktoberfest des TV Donrath im Saal Weißes Haus statt. Nach langfristiger und minutiöser Planung durch das Organisationsteam und einer weitreichen Werbekampagne war die Veranstaltung bereits seit Wochen ausverkauft und so fanden sich am Veranstaltungsabend circa 200 Gäste zum Großteil stilecht in bayrischen Trachten gekleidet schon weit vor der offiziellen  Einlasszeit vor dem Saal Weißes Haus ein. Pünktlich um 19:30 konnte Geschäftsführer Lars Faulenbach die musikalische Hauptattraktion des Abends ankündigen. Nach detaillierter Vorstellung betrat das Tauern Echo bestehend aus Franz, Toni und Bernd Krahbichler, die derzeitig in Österreich sämtliche Preise der Volksmusik abräumen, die Bühne und legte entsprechend zünftig los. Gezielt und professionell brachten die drei Brüder aus Österreich den Saal in Rekordzeit zum Kochen. Das Publikum zeigte keinerlei kulturelle Berührungsängste und zog entsprechend mit. Nach dem ersten kraftraubenden Set konnte sich das entkräftete Publikum zwischenzeitlich an der Cateringstation des Aueler Hofs stärken. Hier wurde das Motto des Abend entsprechend kulinarisch von kleinen Snacks wie Obazda und Brezeln bis hin zu Haxen mit Sauerkraut und Klößen umgesetzt, sodass für jeden mit kleinem oder großen Hunger gesorgt war. Passend zur Verpflegung wurde bayrisches Festbier ausgeschenkt. Unter fachkundiger Leitung des Tauern Echos und ihrer „zünftigen Musi“ gelang es den Besuchern erfolgreich, den kulturellen Brückenschlag zwischen rheinischen Karneval und bayrischem Oktoberfest zu vollziehen und eine Feier aufzuziehen, die sich vor den Veranstaltungen südlich des Weißwurstäquators nicht zu verstecken braucht.

IV. Berichte aus den Abteilungen

 

1. Turnen/ Fitness

Liebe Mitglieder, liebe Vorstandsmitglieder,

zum Jahresende blickt man gerne mal zurück. Mein Rückblick ist nun etwas größer, da ich aus beruflichen Gründen meine Aufgabe als Übungsleiterin schon im März und jetzt als Abteilungsleiterin und Vorstandsmitglied schweren Herzens aufgeben muss. Mit meinem Antritt im TVD vor gut 25 Jahren, konnte ich gleich vier neue Kindersportgruppen ins Leben rufen. Über die Jahre hinweg kamen immer mehr gut ausgebildete Übungsleiter dazu, und die Turnabteilung wuchs stetig. Ebenfalls zu nennen sind die „Außenaktivitäten“ wie Wassergymnastik, Nordic Walking und der Lauftreff.

Durch den Kooperationsvertrag mit Sivia Franken vom Familienbildungszentrum Wahlscheid, hier in Donrath vertreten durch die Kindertagesstätte Arche Noah, wurde es möglich, in ruhigerer Umgebung Kurse wie Pilates und Beckenbodentraining anzubieten.

Dieter Klett hat mich ermutigt, mich immer weiter fortzubilden, und so habe ich von den Krankenkassen und der Bundesärztekammer geprüfte und zertifizierte Kurse wie Rückenschule und Beckenbodentraining im TVD anbieten können. Mein weiterer Weg hat mich dann bis zum Landessportbund geführt für den ich gelegentlich in der Übungsleiterfortbildung für Osteoporose und Fasziensport tätig bin. Sobald es meine Zeit erlaubt, möchte ich Faszientraining als 8-er Kurs im TV Donrath anbieten (geplant nach Ostern 2016).

Ich bleibe dem TV Donrath immer verbunden, danke meinen Übungsleiterkolleginnen und -Kollegen sowie meinem Vorstand, kurz , allen, die mich tatkräftig in meiner Arbeit unterstützt haben, sehr herzlich für reibungslose Kommunikation und gute Vorschläge und Ideen.

Meine Wehmut wir aber gemildert durch einen Nachfolgerin mit Führungsqualitäten! Sie heißt Petra Kußmann, ist recht neu im Verein und leitet seit gut einem halben Jahr die Frauenfitness montags von 19-20 Uhr. Spätestens bei der nächsten Jahreshauptversammlung könnt Ihr sie alle kennenlernen! Stück für Stück werden wir eine reibungslose Übergabe gestalten. Petra ist engagiert, kompetent und sie hat gute, innovative Ideen. Da steht einer vertrauensvollen Zusammenarbeit nichts im Wege! Unterstützt sie bitte bei ihrem Start und Ihr werdet alle zusammen in Zukunft weiterhin viel mit und für den TVD erreichen können!

Besinnliche Adventstage und für Alle frohe gesegnete Weihnacht !

Viele Dank für viele schöne Jahre!

Pia Rochulus

2. Tischtennis

 

Wachablösung bei den Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung des TV Donrath 2015


Am 07.11.2015 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TV Donrath im Erwachsenenbereich statt. Wieder war der Andrang groß und es kam zu außergewöhnlichen spannenden Duellen.
In der Damenkonkurrenz gab es eine Wiederholung des Vorjahresendspiels, in dem Karoline Keltsch ihren Titel mit 11:3, 11:8 und 11:5 gegen Petra Appel verteidigte.
Eine Wachablösung erfolgte dagegen in der Herrenkonkurrenz. Ausgespielt wurde ein Doppel-k.o.-System, in der sich in der Gewinnerrunde Mathias Rusert und in der Trostrunde der Nachwuchsspieler Leon Böcken durchsetzten. So gab es im ersten Finale, welches an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war, einen Überraschungserfolg des Jugendspielers Leon Böcken. Er gewann mit 11:8, 12:11, 5:11, 9:11 und 11:5.
Aufgrund der Regularien war sodann eine Wiederholung des Endspiels erforderlich. Hier setzte sich jedoch die Erfahrung und Ausdauer des neuen Vereinsmeister Mathias Rusert durch. Er gewann das zweite Endspiel mit 13:11, 9:11, 12:10 und 11:8. Dritter wurde Johannes Schleicher, der das Halbfinale gegen Axel Kaiser gewann.
Die Doppel in der Doppelkonkurrenz wurden so aufgestellt, dass alle Doppel vergleichbar stark waren und von Beginn an Spannung und Kampf angesagt war. Das Endspiel gewannen Francisco Garcia und Julian Toepke mit 11:9, 13:11 und 11:8 gegen Mathias Rusert und Alexander Bunzel. Dritter wurden die Doppel Andreas Krizman und Lars Faulenbach sowie Gerd Kampf und Hans-Joachim Kollwitz.
Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die nächsten Vereinsmeisterschaften im Jahr 2016.
Hier die weiteren Platzierungen:

1. Damenkonkurrenz

  1. Karoline Keltsch
  2. Petra Appel
  3. Michelle Reichelt

2. Herrenkonkurrenz

  1. Mathias Rusert
  2. Leon Böcken
  3. Johannes Schleicher
  4. Axel Kaiser
  5. Mario Mathies
  6. Andreas Krizmann

3. Doppelkonkurrenz

  1. Fransico Garcia/Julian Toepke
  2. Mathias Rusert/Alexander Bunzel
  3. Andreas Krizman/Lars Faulenbach
  4. Gerd Kampf/Hans-Joachim Kollwitz

3. Skiabteilung

 

Erstmalig Damen-Tour zum Ski-Opening mit SportScheck Testival

Das Ski-Opening im Stubaital ‚exklusiv für Ladies, vom 04.-11.11.2015 war ein voller Erfolg.
Bei tollem Wetter und guten Schneebedingungen hatten die Mädels eine tolle Tour.
Wiederholung im nächsten Jahr garantiert.

Skibasar / Weisses Haus am 22.11.2015

An altbekannter Stelle und mit gleichbleibender Qualität war auch der diesjährige Skibasar wieder ein Riesenerfolg.
Wie in den letzten Jahren unter Beteiligung von Intersport Dreschmann aus Siegburg und Muskelkater Bonn. Erfreulicherweise erstmalig dabei Sport-Shop Halpaus aus Lohmar. Mit vereinten Kräften wurden Auf-, und Abbau sowie der Verkauf wieder an einem Tag gestemmt.
Bereits im Vorfeld gab es Absprachen mit der „Willkommenskultur Lohmar“, die mit großem Engagement die Betreuung von Flüchtlingen unterstützt. Alle Teilnehmer des Skibasars wurden aktiv auf die Spende von warmer, gut erhaltener und tragbarer Winterkleidung angesprochen. Auf diesem Wege konnten wir insgesamt ca. 50 Artikel überreichen. Danke an die nahezu 20 kleinen und großen ehrenamtlichen Helfer!!!

Sylvesterfahrt Flachau

Schon traditionsgemäß führt die Sylvesterfahrt ab dem 26.12.-02.01.2016 nach Flachau. Diese Tour ist bereits vollständig ausgebucht.

Kinder u. Jugendfahrt des TV Donrath/Abteilung Ski nach Schmallenberg

Im zweiten Jahr findet in der Zeit vom 29.01.-31.01.2016 die Zeugnisfahrt der Abteilung Ski mit 25 Kindern und Jugendlichen ins Sauerland statt. Interessierte können sich an Björn Wagner unter bjoern_wagner@gmx.de wenden.

Karnevalstour wird wieder zum Wilden Kaiser führen!

Das zweite Mal in Folge wird die Skitour über Karneval (04.02.-09.02.2016) das gigantische Skigebiet des Wilden Kaisers als Ziel haben. Die Skigebiete Hopfgarten/Brixen i. Thale/Westendorf und Ellmau werden wieder erkundet.

Familienskifreizeit des TV-Donrath in den Osterferien

Der TV Donrath bietet in den Osterferien in der Zeit vom 27.03.-03.04.2016 eine Familienskifreizeit ins malerische Südtirol an. Auch diese Tour ist „leider“ schon ausgebucht.

Skigymnastik

Findet jeden Dienstag, ab 20:00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Lohmar, Am Donrather Dreieck statt.

Bonnice 2016

Was gut ist, muss man nicht ändern und deshalb auch wieder im Programm. Am 20.01.2016 treffen wir uns gegen 19:30 Uhr zum Eisstockschießen und dem ein oder anderen Glühwein.
Interessenten melden sich bitte bei Hermann Friedrichs Telefon 0171-9927260 email: hermannfriedrichs@t-online.de

V. Termine

15.01.2016     BonnIce
04.04.2016     Jahreshauptversammlung
26.05.2016     Familien-Radwandertour
27.08.2016     Vereinsgrillfest
23.10.2016     Familienwandertag
29.10.2016     2. Oktoberfest TV Donrath
20.11.2016     Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar, den 14.12.2016