Vereinsecho Dezember 2017

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2017

Liebe Vereinsmitglieder im TV Donrath,

liebe Freunde und Förderer unseres Vereins,

mit schnellen Schritten neigt sich das Jahr 2017 seinem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest und auch der Jahreswechsel rücken in greifbare Nähe und bieten die besondere Gelegenheit innezuhalten und danke zu sagen.

Dank gebührt vor allem unseren Mitgliedern, die auch in diesem Jahr den TV Donrath durch ihre Mitgliedschaft und Treue zum Verein unterstützt haben. Danke aber auch an diejenigen, die durch ihre Ideen und Anmerkungen das Vereinsleben bereichern, sowie durch Geldspenden geholfen haben.

Auch das Jahr 2017 gibt uns wieder Anlass auf eine Vielzahl von tollen Ereignissen Rückschau zu halten.

Allen voran ist sicherlich auch diesmal wieder unser stimmungsvolles Oktoberfest im Saal Weißes Haus zu erwähnen. Gemeinsam mit unseren vielen Gästen – der Saal war wiederum bis auf den letzten Platz ausverkauft- hatten wir erneut eine tolle Stimmung, nicht zuletzt dank unserer Band “Tauern Echo „, die uns durch den Abend bis in den frühen Morgen musikalisch begleitet hat. Auch beim Frühschoppen am nächsten Morgen konnte die Stimmung fortgesetzt werden. Danke auch hier an alle, die dieses Fest wieder gestaltet und ermöglicht haben und natürlich danke auch an alle unsere tollen Gäste.

Dank gebührt ebenso denen, die unser diesjähriges Vereins-Grillfest am Kolpingheim wieder zu einem großen Erlebnis, sowohl kulinarisch mit Bratwürstchen, Grillfleisch und Kölsch, aber auch mit hervorragender Stimmung, trotz teilweise regnerischem Wetter, werden ließen.

Erfolgreich hat sich erneut unsere traditionelle Fahrrad-Familienrad -Tour, ausgerichtet durch unsere Skiabteilung, bewährt. Gleiches gilt für unsere Wandertour mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Fahrradtour und Grillfest wurden gemeinschaftlich von Ski- und Tischtennisabteilung organisiert und durchgeführt.

Das zweite Donrather Kickerturnier hat wieder mit reger Teilnahme im Saal Weisses Haus stattgefunden. Auch diesmal wurde um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft. Erstmals hatten die Kids die Möglichkeit, in einem eigenen Turnier mit zu kickern. Danke auch hier an die Organisatoren und alle Teilnehmer.

Erwähnt werden sollen schließlich der traditionelle Besuch beim Dilettantenverein Neuhonrath und der Besuch der Stunksitzung in Köln, zwei besondere gesellschaftliche Erlebnisse.

Aber auch sportlich gibt‘s einiges zu berichten. Unsere Tischtennisabteilung ist so erfolgreich wie in den letzten Jahren, mit einer Vielzahl von Jugend- und Erwachsenenmannschaften. Auch unserer Volleyballer sind unter neuer Leitung wieder aktiv und trainieren eifrig in der Jabachhalle. Ebenso sind unsere Rollis mit konstanter Teilnehmerzahl im wöchentlichen Training aktiv. Unsere Turnabteilung bietet weiterhin eine Vielzahl an Übungseinheiten für Jung und Alt an. Besonders möchte ich aber auf unsere Zumba-Kurse, die wir in diesem Jahr erstmalig anbieten und sich schon großer Beliebtheit erfreuen, hinweisen. Wir freuen uns auch hier auf weitere Teilnehmer . Danke an alle Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die dies Woche für Woche ehrenamtlich mit großem Engagement möglich machen.

Wie immer folgt zum Abschluss mein Aufruf an alle Vereinsmitglieder/innen, uns bei unseren Bemühungen, einen aktiven und lebendigen TV Donrath für neue Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer interessant zu gestalten, zu unterstützen. Wir sind auf euch und eure Unterstützung angewiesen .

Danke an dieser Stelle an alle Aktiven im TV Donrath für ihre unermüdliche Unterstützung und ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr 2017.

Auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und Kollegen wünsche ich euch, euren Familien und Freunden zu den bevorstehenden Weihnachtsfesttagen eine schöne, friedvolle und sinnliche Zeit.

Für das neue Jahr einen guten Beginn und alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit, für ein friedvolles Jahr 2018.

Wir freuen uns auch das Jahr 2018 wieder gemeinsam mit euch im TV Donrath zu gestalten.

Mit besten und sportlichen Grüßen

Achim Haas

1. Vorsitzender im TV Donrath

 

II. 4. TVD – Oktoberfest 2017

Riesen Gaudi beim 3. Oktoberfest des TV Donrath

28. und 29.10.2017

Endlich war es wieder soweit. Nach den großartigen Erfolgen des 1. und 2. Oktoberfestes des TV Donrath in den Vorjahren erfolgte nun zum dritten Mal die zwei Tage andauernde restlos ausverkaufte Veranstaltung. So brachte auch in diesem Jahr das Tauern Echo aus Österreich den Weißen Saal in Donrath zum Kochen und beim Rainer Marsch konnte kein einziger von den ca. 200 Besuchern mehr auf seinem Platz sitzen bleiben.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Aueler Hof unter Leitung von Uschi und Ralf Günther auf bewährter Weise mit Oktoberfestbier und seiner reichhaltigen Speisekarte. So konnten sich die Besucher mit Gänsebraten, Weißwürstchen und bayerischen Schmankerln stärken.

Da die Eintrittskarten nur in Kombination verkauft wurden, war auch beim Frühschoppen am Sonntag der Saal voll und die wiederum aufspielende Band Tauern Echo, bestehend aus den drei Brüdern Franz, Toni und Bernd Krahbichler, brachte sowohl Jung als auch Alt stimmungstechnisch von Null auf Hundert.

Am Schluss der wiederum sehr gelungenen und perfekt organisierten Veranstaltung konnte zur Freude aller bekannt gegeben werden, dass das Fest auch im Jahr 2018, nämlich am 27. und 28.10.2018, wieder mit dem Tauern Echo stattfinden wird. Allen jungen und älteren Gästen, die mit stilechten Trachten und Lederhosen ausgerüstet waren, fiel es leicht, den kulturellen Brückenschlag zwischen rheinischem Karneval und bayerischem Oktoberfest zu vollziehen und eine Feier aufzuziehen, die in Donrath seines Gleichen sucht. Wir hoffen auf mehr.

 

III. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Ski

Dass der Winter eingekehrt ist, haben wir in den letzten Tagen sogar in unseren Breitengraden zu spüren bekommen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat es auch in den Alpen schon teils sehr ausgiebig geschneit, so dass wir uns auf eine tolle Skisaison 2017/2018 freuen können.

Auch in diesem Jahr bietet die Skiabteilung ihren aktiven Skifahrerinnen und Skifahrern mit dem aktuellen Fahrtenprogramm sehr interessante Reisen an.

Nachdem wir unsere erste Fahrt „Mädels-Tour auf den Stubaier Gletscher“ bereits Mitte November bei besten Schnee und Wetterbedingungen erfolgreich durchgeführt haben, wird unser Programm mit der fast schon traditionellen Kinder- und Jugendfahrt über ein verlängertes Wochenende ins Sauerland fortgesetzt.

Im Anschluss daran bieten wir eine Familien-Karnevalstour ins schöne Skigebiet am Wilden Kaiser an.

Bevor wir dann unsere Saison mit der urigen Oster Familienfahrt ins Ahrtal in Südtirol abschließen, werden wir noch eine ein Tages Bustour zu Skifahrern ins Sauerland unternehmen.

Ausführliche Informationen zu all diesen Reisen sind unter folgendem Link www.skireisen24tvd.de zu finden.

Um sportlich bestens auf die schönen Skitage vorbereitet zu sein, bieten wir das ganze Jahr über, immer Di. um 20.00 Uhr in der Jabachhalle, eine professionelle Skigymnastik unter der Leitung von Berit an.

Außerdem wird es auch in diesem Winter wieder das jährliche Eisstockschießen, am Freitag, 19.01.2017 ab 20.00 Uhr auf der Eisbahn von „Bonn on Ice“ in Bonn am Koblenzer Tor geben.

Wir hoffen auf rege Teilnahme bei dieser Veranstaltung, um in mehreren Teams gegeneinander antreten zu können.

Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung bis spätesten zum 14.01.18 unter der folgenden E-Mail: jan.jacobs@t-online.de

 

2. Abteilung Tischtennis

Spannung bei den Tischtennis Vereinsmeisterschaften des TV Donrath 2017

– Mathias Rusert holt den Titel –

Spannend war es bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TV Donrath, die am 04.11.2017 stattfanden. Spielberechtigt waren alle Spieler des TV Donrath, die in einer Mannschaft gemeldet sind oder im nächsten halben Jahr in einer Mannschaft des TV Donrath spielen werden.

Bei den Wettkämpfen wurde zum ersten Mal auf vielfachen Wunsch das Vorgabeturnier gespielt, bei welchem 1 Punkt pro 70 TTR-Punkte bei maximal 7 Punkten vorgegeben wurde. Dieses System kam bei den Spielern nicht nur gut an, sondern führte bei fast jeder Begegnung zu interessanten und spannenden Auseinandersetzungen.

In der Gruppenphase, die ausgelost wurde, spielte Jeder gegen Jeden und die zwei Bestplatzierten erreichten das Viertelfinale.

In einem hochklassigen Endspiel siegte sodann Mathias Rusert gegen Mario Paulik mit 14 : 12, 6 : 11, 11 : 13, 11 : 8, 11 : 8.

In der Doppelkonkurrenz gewannen Axel Kaiser und Francisco Garcia gegen Bernd Rühling und Werner Dunkel mit 11 : 8, 11 : 9, 2 : 11 und 11 : 5.

Nach dem offiziellen Teil fand die Veranstaltung bei fetziger Partymusik, kühlem Bier, Mettbrötchen und Kuchen einen würdigen Abschluss.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Alle Jahre wieder: Nikolausturnier des TV Donrath

– Louis Böcken, Luca Mazzola und Aycan Can waren siegreich –

Auch im Jahr 2017 fand das traditionelle Nikolausturnier der Tischtennisjugend des TV Donrath statt. Zur Freude des Jugendwarts war der Andrang wieder sehr groß, so dass in diesem Jahr in drei Gruppen gespielt werden mußte.

Gespielt wurde in dem Modus Jeder gegen Jeden. Es setzten sich in Gruppe 1 Louis Böcken vor Johannes Princen, in Gruppe 2 Luca Mazzola vor Mick Thiel und in Gruppe 3 Aycan Can vor Sebastian Mehl durch.

Dank einer Spende unseres neuen Mitglieds, Markus Kohl, gab es in diesem Jahr neben Schokoladen-Nikoläuse auch Rentiere zu gewinnen. Die Gruppensieger erhielten zusätzlich schöne Tischtennispräsente.

Da keiner leer ausging, war die Einsatz und die Freude über das Event, das die spielfreie Zeit bis zum Start der Rückrunde überbrücken sollte, sehr groß.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Trainingszeiten sind dienstags und freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Allen Mitgliedern, Interessenten und Freunden des TV Donrath wünschen wir auf diesem Wege ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

3. Abteilung Turnen/Fitness

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende und ich möchte mich gerne bei allen Turnerinnen und Turnen sowie allen Trainerinnen herzlich für das schöne gemeinsame 2017 bedanken. Wir sind gewalkt, gelaufen, haben die Wirbelsäule gekräftigt, geturnt, gedehnt, getanzt und auch im Wasser waren wir aktiv.
Sehr schön ist es in unserem Angebot auch Zumba anbieten zu können, das sich nun zu einem richtigen Knüller entwickelt hat.
Weiterhin freuen wir uns auch immer neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Immer noch ein Problem ist es, für unsere Kleinen neue Trainer zu finden, ich möchte gerne dazu anregen sich hier zu engagieren, Kinder haben einen natürlichen Bewegungsbedarf der gestillt werden möchte, hier unterstützt der Verein tatkräftig.
Wir freuen uns auch über Trainer in Yoga- / Pilates- und Entspannungsbereich, um unser Angebot zu erweitern.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Eure Petra Kußmann, Leitung Turnabteilung

 

III. Termine

Dezember
22.12.2017 Stunksitzung => noch 2 Karten verfügbar
28.12.2017 Stunksitzung => ausverkauft

Januar
19.01.2018 BonnIce => 20 Uhr

März
04.03.2018 Jabachhalle 1
2 Testspiele der Rollstuhl-Nationalmannschaft der Frauen

Mai
31.05.2018 Familienradtour

Juni
30.06.2018 Vereinsgrillfest

Oktober
21.10.2018 Familienwandertag
27.10.2018 4. TVD Oktoberfest: Oktoberfestparty
28.10.2018 4. TVD Oktoberfest:/ Frühschoppen

Wir wünschen alles eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar-Donrath, den 17.12.2018