Vereinsecho Dezember 2023

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Dezember 2023

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer unseres TV Donrath,

das Jahr 2023 neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir blicken zurück auf ein ereignisreiches und gleichzeitig erfolgreiches Jahr für unseren Verein.

Leider haben sich nicht alle Wünsche und Hoffnungen, die wir uns für das Jahr 2023 gewünscht und erhofft haben, erfüllt. So wird immer noch vor unserer Haustür ein erbitterter und brutaler Krieg der Russen gegen die Ukrainer geführt. Auch mussten wir Anfang Oktober des Jahres erleben, wie die Terrororganisation Hamas Israel überfallen und angegriffen hat. Dies sind alles schreckliche Ereignisse neben noch weiteren schlimmen Ereignissen, die sich nicht so in unserem direkten Fokus abspielen. Wir können deshalb froh und dankbar sein, dass wir hier in Frieden und Freiheit leben dürfen.

Vielleicht gibt uns auch unser TV Donrath ein wenig Hoffnung, Freude und Zuversicht diese schlimmen und schrecklichen Bilder nicht immer vor Augen zu haben.

Ich möchte Ihnen deshalb auch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geben. Wir haben, dank auch ihres Engagements, und ihrer Begeisterung mit dazu beigetragen, dass unser Verein auch in diesem Jahr viele sportliche Erfolge und schöne gesellige Momente erleben konnte.

Wir sind stolz auf unsere vielfältigen sportlichen Angebote vom klassischen Turnen über Zumba und Pilates, aber auch noch viele mehr: Unsere erfolgreiche Tischtennisabteilung mit großen Jugendmannschaften, unsere Volleyballabteilung, die wieder über gut besuchte Trainingsabende berichten kann, bis hin zu unseren Rollstuhl Basketballern, aber auch unsere sich neu formierenden Badminton Trainingsabende wollen wir nicht vergessen. Auf unsere Skiabteilung, ihrer allseits beliebten und gut besuchten Skigymnastik und den verschiedenen Ski-Freizeitfahrten sind alles feste Bestandteile im TV Donrath.

Viele gesellschaftliche Aktivitäten kommen hinzu, ob unsere traditionellen Wandertouren oder unsere Familien- Fahrradrundfahrten, die mit reger Beteiligung durchgeführt werden, gehören alle zu unseren TV Donrath. Unser Grillfest im Sommer dieses Jahres bei sommerlichen Temperaturen erfreute sich großer Beliebtheit.

Zwei Events in diesem Jahr möchte ich natürlich ganz besonders herausstellen:
Zum einen unsere 111 Jahr-Feier auf dem Kirchenvorplatz war nicht nur bestens besucht, sondern ein wirkliches Highlight; mit einem umfangreichen und tollen Bühnenprogramm konnten wir alle Besucher erfreuen.

Als zweites Highlight des Jahres ist natürlich unser 8. Oktoberfest, diesmal auch wieder mit der allseits bekannten und beliebten Band TauernEcho, zu erwähnen. Bei bester Stimmung wurde bis in den späten Abend / frühen Morgen getanzt. Auch der am Tag darauffolgende musikalischen Frühschoppen war bestens besucht.

Ich bin stolz darauf, dass wir in unserem TV Donrath auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und nicht nur das, sondern weiter nach vorne entwickeln konnten. Mit Stolz können wir davon berichten, dass der TV Donrath zurzeit 650 Mitglieder hat. Das ist eine tolle Entwicklung.

Ich danke allen unseren Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement und freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen und sicherlich auch weiteren Möglichkeiten unseren Verein weiterhin in eine gute Zukunft zu führen.

Mein Dank gilt natürlich auch all unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainer ohne die dies alles nicht möglich wäre. Wir verfügen über wirklich sehr engagierte, loyale und kompetente sportliche Kräfte in unserem Verein.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei allen anderen ehrenamtlichen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre. Dieser Dank gilt natürlich insbesondere meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen. Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht und Stolz behaupten – wir sind ein tolles Team und leisten für unseren TV Donrath eine gute und wertvolle Arbeit.

Nun steht die besinnliche Zeit des Jahres vor der Tür und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches neue Jahr 2024. Möge Ihnen das neue Jahr 2024 Glück Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg bringen. Ich hoffe, dass Sie diese Zeit genießen können und sich von den Strapazen des Alltages erholen zu können. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Ihnen allen im neuen Jahr mit vielen weiteren gemeinsamen Aktivitäten und Erfolgen und auf eine gute Zeit.

Bleiben Sie gesund und munter.

Es grüßt Sie mit herzlichsten und sportlichen Grüßen

Ihr Achim Haas

1.Vorsitzender TV Donrath 12/68 e.V.

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen

Abteilung Tischtennis

Sportlerehrung 2023 Stadtsportbund und Stadt Lohmar zeichnen Sportler aus
Seit vielen Jahren ruft der Stadtsportbund Lohmar dazu auf, besonders erfolgreiche Sportler oder Vereine aus dem Lohmarer Stadtgebiet zur Ehrung vorzuschlagen. Am 30. November war es wieder so weit und es wurde einmal mehr deutlich, wie breit die Lohmarer Sportvereinswelt aufgestellt ist: Neben den Klassikern des Breitensports wie Tennis, Handball, Radsport oder Fußball gibt es auch Motorsport, Segway-Polo oder den mittlerweile auch im deutschen Fernsehen etablierten Dartsport.
Unsere Jugend 19 Tischtennismannschaft wurde im Rahmen dieser Veranstaltung ebenfalls für ihren sportlichen Erfolg und den hart erkämpften Aufstieg geehrt.

Nikolausturnier 2023 beim TV Donrath
Am Freitag, 08.12.2023 fand das alljährliche Tischtennis-Nikolausturnier der Jugendabteilung des TV Donrath statt. Es nahmen insgesamt 15 Jugendspieler teil, die in drei Gruppen gegeneinander spielten. Die drei Ersten und der beste Zweitplatzierte zogen nach der Gruppenphase in das Halbfinale ein.
Im ersten Halbfinale setzte sich Jakob Schüller gegen Rafael Schwarz durch. Im zweiten Halbfinale gewann Tim Druschinez gegen David Ciora.
Jakob Schüller konnte letztendlich das packende Finalspiel nach vielen beeindruckenden Ballwechseln auf hohem Niveau gegen Tim Druschinez für sich entscheiden.
Unabhängig von der Platzierung konnte sich jeder Teilnehmer abschließend über einen der zahlreichen Sachpreise in Form von Schokoladennikoläusen freuen.

Abteilung Turnen

Das Jahr 2023 war auch für die Turnabteilung wieder sehr erfolgreich. Unsere Kurse erfreuen sich größter Beliebtheit, wobei die breite Vielfalt in unserem Angebot immer wieder hoch gelobt wird.
Mein Dank geht hier an alle Übungsleiterinnen, die unermüdlich ihre Kurse mit viel Freude und Engagement leiten und ihr Wissen mit Fortbildungskursen immer wieder erweitern.
Die Höhepunkte dieses Jahres waren mit Sicherheit im Frühjahr unsere Zumba Party, die endlich wieder stattfinden konnte und die Auftritte von unseren Power Hoop und Zumba Kursen auf den Veranstaltungen „Lohmar in Bewegung“ und auf unserer 111 Jahrfeier.
Hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön an die Trainerinnen Allison, Milena und Enza und an die Teilnehmerinnen auf der Bühne.
Für das Jahr 2024 können wir jetzt schon einen neuen Kurs ankündigen. Mit Pia Rochulus wird der Kurs „Beckenbodentraining“ wieder angeboten. Herzlich Willkommen zurück, Pia.
Am 8.Juni gibt es wieder eine Zumba Party in Birk. Save the date!
Ganz neu in Planung ist auch ein Yogakurs. Nähere Infos hierfür, sobald alle Fragen geklärt sind.
Was uns noch immer am Herzen liegt, sind weitere Schwimmkurse für Kinder. Leider fehlt uns hierfür immer noch ein/e Trainer/in, der/die den Kleinen das Schwimmen beibringen möchte. Es ist für unsere Kinder ungemein wichtig, dass sie schwimmen können.
 Die Leitung der Turnabteilung Enza und Petra wünscht allen frohe Weihnachten und alles Gute für das nächste Jahr. Wir sehen uns in der Halle wieder.

Zumba Step
Ich möchte mich bei meinen Teilnehmerinnen dafür bedanken, dass Ihr so viel Spaß habt und den Kurs gut annehmt. Ich freue mich sehr, dass ich Euch mit dem Training begeistern kann. Ohne Euch wäre der Kurs nicht das, was er ist. Ich wünsche Euch allen wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich schon jetzt auf ein weiteres Jahr voller Spaß mit Euch. (Enza)

Zumba Kids, Zumba Teens
 Vielen Dank für die schöne Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben. Es war ein Jahr voller Freude und Spaß. Ein besonderes Highlight war der Auftritt bei der Feier des 111-Jährigen Jubiläums des TV Donrath. Es war eine beeindruckende Erfahrung, die Kids und Teens hatten viel Spaß dabei.
Wir möchten allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue wünschen. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Trainingsstunden und noch mehr Spaß und Freude gemeinsam mit euch. (Enza)

Jung und Alt legten auch 2023 wieder erfolgreich das Deutschen Sportabzeichen ab
Schon wieder hat sich das Sportjahr dem Ende geneigt und wir ziehen Bilanz.
In diesem Jahr dürfen 24 junge und jung gebliebene Sportler stolz auf sich sein, das Deutsche Sportabzeichen abgelegt zu haben, davon 17x in Gold und 7x in Silber. Herzlichen Glückwunsch.
Nach den Osterferien 2024 geht es wieder los, grundsätzlich jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat (die genauen Termine werden vorher in der örtlichen Presse und auf der Homepage veröffentlicht). Wir treffen uns von 17:00 – 18:30 Uhr im Stadion am Donrather Dreieck.
Ansprechpartnerin des TVD ist Kati Schürg (puk.schuerg@gmx.de oder 0173-8251946).
Da kann es nur heißen: Macht alle mit, werdet fit!
Ich freue mich auf EUCH !! (Kati)

Eltern-Kind-Gruppen
Bis zu den Sommerferien 2023 gehörte eine Eltern-Kind-Gruppe (mittwochs von 16:00 – 17:30 Uhr) zum Angebot des Vereins. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Gruppenstunde auf 60 Minuten gekürzt, so dass eine zweite Gruppe entstehen konnte.
Mittlerweile sind beide Gruppen mit insgesamt über 40 Kindern im Alter von 1-3 Jahren bis auf den letzten Platz voll.
Jede Woche turnen und toben die Kleinen durch die Halle, klettern hier und da, probieren Neues aus und haben sichtlich Spaß.
In diesem Jahr konnten auch einige neue Sachen (Wippe, Kegel, Dart für Kinder, Bällebad, Musikmatte, Tunnel) angeschafft werden, die im Wechsel in den Stunden angeboten werden.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gerne IHR zu uns kommt!!
Bleibt noch euch allen und euren Familien schöne und besinnliche Weihnachten, leuchtende Kinderaugen und ruhige Stunden mit euren Lieben zu wünschen. Kommt gut in das neue Jahr, wir sehen uns. (Kati & Birgit)

Skiabteilung

Am Wochenende vom 17 bis 19 November hat die Skiabteilung aktiv die Skisaison 23/24 eingeläutet.
Begonnen wurde am Freitagabend mit einem Treffen der Vereinsmitglieder, Fahrtteilnehmer und Übungsleiter in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Bier im Saal Weißes Haus.
Am Samstag startete dann um 13 Uhr, zum mittlerweile 6 Mal, das große Kickertunier des TV Donrath. Insgesamt 21 Doppelteams traten in zwei Ausscheidungsturnieren gegeneinander an und spielten in ihren Teams bis in den Abend um abschließen die jeweiligen Sieger zu küren. Es war wieder ein tolles und sehr anregendes Turnier wobei alle Spieler und Beteiligten schon jetzt mit großer Vorfreude das Turnier im kommenden Jahr erwarten und jetzt schon mit dem Training dafür begonnen haben.
Zum Abschluss des Wochenendes fand dann traditionell am Sonntag unser großer Ski Bazar im Saal statt. Der sehr gut besuchte Bazar bot mit seinem üppigen Angebot für alle Ski- und Outdoorbegeisterten die Möglichkeit sich mit günstigen Ski, Schuhen, Kleidung und Zubehör einzudecken. Natürlich könnte auch jedermann auf dem Skibazar seine gebrauchten Artikel, welche durchaus zum Teil fast neuwertig waren, verkaufen und somit wieder nachhaltig und ressourcenschonend dem Markt zur Verfügung stellen.
Mit der traditionellen Mädels-Skitour am 29.11. hatten wir einen Saison-Auftakt nach Maß!
Das Ziel war dieses Jahr das Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn/Kaprun. Leider versteckte sich die Sonne größtenteils, aber dafür wurden wir mit reichlich Neuschnee in Pulverqualität belohnt und jeden Tag wurden weitere Lifte und Pisten geöffnet.
Fazit: wir hatten jede Menge Spaß – so kann´s weitergeh´n!
Im neuen Jahr findet Ende Januar unser 3-tägige Kinder und Jugendskifahrt in eine Jugendherberge in Willingen im Sauerland statt.
Zudem planen wir für alle Skibegeisterten noch weitere Sauerland Tagesskitouren, welche je nach Wettersituation im Februar und März angeboten werden.
Der Saisonabschluss wird auch diesmal wieder unsere Osterfamilienfahrt nach Wagrain, welche sich mit bereits jetzt mit fast 40 Anmeldungen wieder sehr großer Resonanz erfreut.
Eine optimale Vorbereitung auf die Skisaison bietet natürlich unsere wöchentliche Skigymnastik, welche jeden Dienstag um 20 Uhr in der Jabachhalle stattfindet und sich sehr großer Beliebtheit erfreut.
Alle detaillierteren Infos zu den von uns angebotenen Fahrten und Aktivitäten findet Ihr natürlich wie immer auf unserer Vereinsseite unter  www.skireisen24tvd.de .

III. Oktoberfest 2023

Beste Stimmung auf der „Donrather Wiesn“
Tauern Echo rockte an beiden Tagen den Saal Weißes Haus
Fast schon traditionell fanden am 28. und 29.10.2023 das achte Oktoberfest und Frühschoppen des TV Donrath statt. Auch in diesem Jahr sorgten die drei Brüder Franz, Toni und Bernd Krahbichler, besser bekannt als das Tauern Echo aus Österreich, wieder verstärkt durch Tonis Sohn Lukas auf beiden Veranstaltungen als musikalische Hauptattraktion für Unterhaltung vom Feinsten. Mit bayerischem Bier und Schmankerln sorgte wieder das Team des Aueler Hofes für das leibliche Wohl.
Beim Frühschoppen am Sonntag war der Saal ebenfalls gut gefüllt und die stilecht mit Trachten und Lederhosen ausgerüsteten Gäste wurden wiederum fachkundig durch das Tauern Echo mit druckvoller, zünftiger Live-Musik und auch kulinarisch an den Alpenrand versetzt.
Aufgrund des langanhaltenden Erfolges und der großen Nachfrage wird im nächsten Jahr wieder ein Oktoberfest des TV Donrath am 26. und 27.10.24 ausgerichtet, das Tauern Echo hat auch schon zugesagt, dementsprechend wird im nächsten Jahr ein frühzeitiger Kartenkauf wärmstens empfohlen.
Wir danken allen Besuchern für den Besuch und die tolle Stimmung.


IV. Termine 2024

Januar
• 12.01. BonnIce
Mai
• 27.05. Jahreshauptversammlung
• 30.05. Familienradtour
Juni
• 08.06. Zumba-Party im Bürgerhaus Birk
• 22.06. Grillfest (geplant)
September
• 29.09. Vereinswandertag
Oktober
• 26.10. Oktoberfest
• 27.10. FrühschoppenNovember
• 23.11. Kickerturnier
• 24.11. Ski Basar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.  
 
Der Vorstand
 

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach/ Holger Kolmsee
Lohmar-Donrath, den 14.12.2023