Vereinsecho Juli 2016

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Juli 2016

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath, hallo Zusammen

nach der Saison ist vor der Saison.

Nachdem wir aus allen Abteilungen eine erfolgreiche Saison vermelden konnten, ist nun schon die Planung für die neue Saison in vollem Gange.
Dies betrifft nicht nur die Saisonvorbereitung für die Mannschaftsspieler und Mannschaften in der neuen Saison, sondern auch die Vielzahl von Möglichkeiten, in denen sich aktive und inaktive Mitglieder bei den diversen Vereinsaktivitäten wiedertreffen können.
So freuen wir uns sehr auf die vielen Veranstaltungen, die nun insbesondere nach den Sommerferien stattfinden werden.
Um nur einige zu nennen, findet als nächstes Event unser Familiengrillfest am 27.08.2016 ab 17.00 Uhr im Kolpingheim statt, zu welchem ich recht herzlich alle Mitglieder und Freunde des TV Donrath einlade.
Neu ist zudem, dass beim Erntefest des Erntevereins Donrath zum ersten Mal eine Abordnung aus der Tischtennisabteilung des TV Donrath mit dem Zug gehen wird, um auch so möglicherweise neue Interessenten zu werben.
Es folgt am 23.10.2016 der Familienwandertag und es schließt sich sodann am Folgewochenende, am 29. und 30. Oktober 2016 das größte Event des Jahres an, nämlich unser zweites Oktoberfest.
Aufgrund des überwältigenden Erfolges aus dem Vorjahr konnte unsere Oktoberfestband Tauern Echo auch im Jahr ihres 25-jährigen Bühnenjubiläums für beide Tage verpflichtet werden.
So wird sie am Samstag den 29.10.2016 zu der fast ausverkauften Oktoberfestparty für Stimmung sorgen und auch am Folgetag, am Sonntag den 30.10.2016 anläßlich eines bayerischen Frühschoppens (Brunch mit Livemusik und Tanz) die Anwesenden begeistern. Für dieses zweite Event gibt es noch ein großes Kartenkontingent.
Ich freue mich daher, so viel wie möglich von den Mitgliedern und Freunden des TV Donrath bei einem oder mehreren dieser schönen Anlässe begrüßen zu dürfen.

Allen Mitgliedern und Freunden wünsche ich eine schöne und erholsame Sommerzeit. Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns darauf, auch diese zweite Jahreshälfte mit Euch gemeinsam im TV Donrath angehen zu können.

Viele Grüße und alles Gute

Lars Faulenbach

Geschäftsführer TV 12/68 Donrath e.V.

 

II. Save the Date!!!

Großes Kickerturnier beim TV Donrath

Am 9.+10. September findet das 1. Kickerturnier, veranstaltet vom TV Donrath, im Saal „Weißes Haus“ in Donrath statt.
Gekickert wird in 2er-Teams. Hierzu sind sowohl Teamanmeldungen, als auch Einzelanmeldungen möglich. Einzelpersonen werden vor Beginn des Turniers zu 2er-Teams gelost.
Gestartet wird bereits am Freitag. Von 16-20 Uhr können sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene „warm kickern“. Mehrere Tische stehen hierfür zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Jeder ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne gesehen.
Am Samstag werden die Türen um 13 Uhr geöffnet, jeder Teilnehmer hat dann nochmals die Möglichkeit, sich einzuspielen. Um 14:30 Uhr werden Einzelanmelder zu 2er-Teams gelost.
Um 15 Uhr startet das Turnier.
Auch an diesem Tag steht über den gesamten Zeitraum ein Tisch für Kinder zur Verfügung, an dem fleißig gekickert werden darf.
Turnierteilnehmer ab 14 Jahre zahlen 6€.  Ebenso wird auch an diesem Tag wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt, also schnell bis 02.09.2016 verbindlich anmelden bei:
Marion Verlage – marion.verlage@t-online.de
Kati Schürg – puk.schuerg@gmx.de

 

III. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Tischtennis

TT Jugendvereinsmeisterschaften des TV Donrath 2016

 – Konstantin Kollwitz, Louis Böcken und Johannes Princen erfolgreich –

Heiß umkämpft waren die Jugendvereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TV Donrath, die am 21.05.2016 stattfanden.
Fast jedes Spiel ging in die Verlängerung und drei von vier Endspielen endeten erst nach dem 5. Satz. Bis zuletzt wurde in jedem Spiel gefightet.
In der Kategorie Jungen I gewann zum zweiten Mal hintereinander Konstantin Kollwitz in einem packenden Endspiel gegen Leon Böcken mit 8 : 11, 11 : 3,
9 : 11, 11 : 9, 11 : 8. Dritter wurde Mark Schröder.
Das Endspiel der A-Schüler gewann Louis Böcken gegen Christopher Giere mit
8 : 11, 11 : 9, 11 : 5, 8 : 11, 12 : 10. Dritter wurde Jonas Kolmsee.
Bei den B-Schülern siegte wie im Vorjahr Johannes Princen in einem ebenfalls sehr spannenden Endspiel gegen Lars Spiewack mit 11 : 9, 8 : 11, 11 : 6 und 11 : 6.
Den Abschluß bildete das Doppel. Auch in diesem Endspiel gab es ein spannendes
5-Satz-Finale, in welchem Konstantin Kollwitz mit Lars Spiewack gegen Leon Böcken und Luca Mazzola mit 11 : 8, 15 : 13, 7 : 11, 3 : 11 und 11 : 7 die Oberhand behielten.
Anschließend ging der Run auf die Preise für alle Teilnehmer los und es erfolgte ein schöner Ausklang, bei welchem auch die Verköstigung nicht zu kurz kam.
Alle Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf die Jugendvereinsmeisterschaften im nächsten Jahr.
Viel Erfolg der Jugend des TV Donrath für die nächste Saison!

 

image003Aufstiegsessen der Jugend- und Schülerspieler am 17.06.2016

Am Freitag, 17.06. trafen sich alle (!) Jugendspieler des TV Donrath um 17.30 Uhr im Touch Down, um mit einem zünftigen Burgeressen den Aufstieg der 1. Jugendmannschaft in die Bezirksliga sowie den Saisonabschluss zu feiern. Die lebhaften Unterhaltungen sowie das ausgelassene Miteinander sind ein Indikator für die gute Stimmung in der Jugend und dafür, dass sich die Tischtennisabteilung bei dem engagierten Einsatz der Betreuer der Jugend wohl wenig Sorgen um die Nachwuchssituation machen muss. Wir freuen uns auf die neue Saison mit Euch!

 

2. Abteilung Turnen/ Fitness

Erfolge beim Donrather Lauftreff

Axel Kaiser bewältigte auch in diesem Jahr wieder den Spicher 10ner. Dieser 10km Lauf findet seit vielen Jahren statt führt durch eine landschaftlich sehr attraktiver Gegend. Der abwechslungsreiche Parcours befindet sich zum Teil in der Wahner Heide und im nahe gelegenen Wald.
Im Vergleich zu seinem letzten Lauf in Benrath benötigte Axel in Spich deutlich weniger Zeit. Gratulation!!!

Christian Lemmen hat seinen ersten Triathlon über die Olympische Distanz gemeistert. Er schwamm 1,5km, radelten 40km und lief anschließend noch 10km. Diese Veranstaltung startete im Allner See. Zusammen mit den Wildgänsen und Stockenten durchzogen die Schwimmenden den idyllischen Badesee und brachten ziemlichen Wellengang in das friedliche Gewässer.
Die anschließende Radstrecke führte  die Serpentinen hinauf nach Neunkirchen und dann mit Schwung das Bröltal hinunter. Weil das so gut lief, wurde die Tour zwei mal gefahren, so dass es 40 km wurden. Der letzte Teil, die Laufstrecke wurde dann auch noch ohne Regen erledigt. Insgesamt benötigte Christian dafür 2,42 Stunden. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch!!!

 

IV. Termine

August
27.08.2016     Grillfest ab 17 Uhr am Kolpingheim Donrath

September
09.09.2016     Kickerturnier, 16-18 Uhr Kinder, 18-21 Uhr Erwachsene, offenes kickern
                         Eintritt frei, Spenden erwünscht, Saal Weißes Haus
10.09.2016     Kickerturnier ab 14 Uhr, Saal Weißes Haus

Oktober
02.10.2016     Erntezug Donrath
23.10.2016     Wandertag, 10 Uhr Treffen am Kolpingheim Donrath
29.10.2016     Oktoberfest, 19:30 Uhr Saal Weißes Haus
30.10.2016     bayrischer Frühschoppen, 11-14 Uhr Saal Weißes Haus

November
19.11.2016     Dilettantenverein
20.11.2016     Skibasar => Saal Weißes Haus
26.11.2016     Headis-Turnier => Grundschule Donrath

 

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar-Donrath, den 18.07.2016