Vereinsecho Juni 2023

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Juni 2023

Liebe  Vereinsmitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Förderinnen und Förderer
des TV Donrath 12/68 e.V.

das schöne Wetter lädt dazu ein sich wieder draußen und miteinander zu treffen. Ihr hattet hoffentlich Gelegenheit dies zu nutzen und zu genießen. Das erste Halbjahr ist nun auch schon wieder fast vorüber. Dazu kann ich euch mitteilen, dass sich unser TV Donrath in diesem ersten Halbjahr weiter gut und positiv entwickelt hat.
Auf unserer Mitglieder- und Jahreshauptversammlung konnten wir berichten, dass der Verein wirtschaftlich gut und solide aufgestellt ist und wir auch unsere Mitgliederzahl weiter steigern konnten;  so sind wir zwischenzeitlich nahezu 600 Vereinsmitglieder.
Eine sehr schöne Entwicklung; wir hoffen, dass es so weiter anhält; sicherlich ist das auch eine Bestätigung unserer attraktiven und aktiven Vereinsarbeit.
Auf der Mitglieder- und Jahreshauptversammlung wurde ich als erster Vorsitzender des TVD wiedergewählt. Dafür möchte mich bei allen für dieses Vertrauen bedanken.
Auch wurden meine beiden Vorstandskolleginnen Petra Appel ( Schriftführerin) und Petra Hennemann  (Kasse/Finanzen) für die nächsten beiden Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ich freue mich auf die weitere und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ferner konnten wir im TV Donrath im ersten Halbjahr schon wieder einige unserer beliebten und schon fast traditionsreichen Events durchführen.
So möchte ich die Zumba Party, die Familien Fahrradtour und natürlich unser Grillfest am Kolpingheim nur exemplarisch erwähnen. Die Skiabteilung konnte mit der Osterfahrt, fast 60 Teilnehmern, die Skisaison ebenfalls erfolgreich abschließen.
Auch unsere Tischtennisabteilung und die Rollstuhlbasketballer (Rollis) konnten auf ein erfreuliches Halbjahr zurückschauen.
Unsere Turnerinnen und Turner, Jung und Alt, Groß und Klein, haben mit all ihren unterschiedlichen Facetten ein tolles Halbjahr erlebt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals besonders auf unseren Präventionskurs hinweisen. Badminton findet nun samstags in der Turnhalle in Donrath statt. 
Für das zweite Halbjahr stehen bereits neue Events an.
So natürlich an erster Stelle und ganz besonders unsere 111 Jahrjubiläumsfeier am 13. August auf dem Kirchenvorplatz.
Dort haben wir ab 11:00 Uhr ein tolles Programm für euch alle vorbereitet. Ihr seid hoffentlich alle mit dabei.
Am 28. und 29. Oktober findet natürlich wieder unser traditionelles Oktoberfest mit sonntäglichen Frühschoppen und der beliebten Band Tauern Echo aus Österreich  im Saal Weißes Haus statt. Eintrittskarten sind für beide Tage zu einem Preis von 25,00 EUR in unserer Geschäftsstelle erhältlich.
Unsere Skiabteilung veranstaltet an dem Wochenende 11.  und 12. November das Kickerturnier und unseren traditionsreichen Skibasar.
Auch bei all diesen Events freuen wir uns über eure rege Teilnahme.
Abschließend möchte ich euch eine schöne, sonnige, entspannte und wohlverdiente Sommerzeit wünschen. All diejenigen, die in ihren Sommerurlaub fahren wünschen wir eine gute und gesunde Rückkehr. Und wir sehen uns hoffentlich alle gesund, munter und gut gelaunt spätestens am 13. August zu unserer Jubiläumsfeier wieder.

Viel Freude beim Lesen unseres Vereinsechos.
Mit besten und sportlichen Grüßen
Achim Haas
1.Vorsitzender TV Donrath 12/68 e. V.

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen


1. Abteilung Tischtennis

Spannung bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TV Donrath 2023
Spannend war es bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TV Donrath, die am 10.06.2023 nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden konnten.
Spielberechtigt waren alle Spieler des TV Donrath, die in einer Mannschaft gemeldet sind oder im nächsten halben Jahr in einer Mannschaft des TV Donrath spielen werden.
Bei den Wettkämpfen wurde ohne Vorgabe gespielt, es erfolgte jedoch eine Aufteilung in zwei Gruppen, um die Spannung bei den Auseinandersetzungen zu gewährleisten.
In der Gruppenphase spielte Jeder gegen Jeden und die Bestplatzierten erreichten in der Gruppe Herren A das Viertelfinale und in Herren B das Halbfinale.
In einem hochklassigen Endspiel siegte sodann Johannes Schleicher gegen Gian Marco Giacu in einem 5-Satz-Match mit 11:7, 8:11, 7:11, 13:11, 11:8.                     
Genauso spannend war es in der Kategorie Herren B, in welche auch in fünf hart umkämpften Sätzen Werner Dunkel gegen Heiner Scheffers mit 6:11, 10:12, 12:10, 11:9, 13:11 erfolgreich war.
In der Damenkonkurrenz gewann Karoline Keltsch gegen Petra Appel mit 11:9, 12:10, 11:7.                
Nach dem offiziellen Teil fand die Veranstaltung mit kühlem Bier und Mettbrötchen einen würdigen Abschluss.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Dublin Fahrt der 5. Mannschaft
 Zu einem Kurztrip in die irische Hauptstadt Dublin startete die 5. Mannschaft.
Ein abwechslungsreiches und interessantes Freizeit- und Kulturprogramm stand auf dem Plan.
Ein Höhepunkt war die Sightseeingtour-Tour durch die Dubliner Innenstadt und der Zwischen-Stopp  am Denkmal der Molly-Malone. Die Kameras klickten, als sich die Mannschaft zu einem Gruppenfoto aufstellte.

Auch auf der Busreise entlang der irischen Küste mit Ziel Howth wurde die 5.Mannschaft freudig begrüßt. Weitere Highlights waren der Besuch des Castles und die Livemusik irischer Straßensänger wie die Band Keywest auf der Grafton-Street. Abends ging es dann natürlich in die Pubs, wo man bei irischem Essen und Guinness den Tag ausklingen ließ. Alle meinten, dass die Fahrt  zu kurz war und dass ein Tischtennisspiel gegen eine gleichstarke irische Mannschaft schön gewesen wäre. Aber was nicht war, kann ja in Zukunft noch werden.

2. Abteilung Turnen/Fitness

Sportabzeichen
 Nachdem 2022 das Sportabzeichen von 30 Personen erfolgreich abgelegt worden ist, sind wir bereits am 19.04.2023 in die neue Saison gestartet.
Auch in diesem Jahr nimmt der TV 12/68 Donrath e.V. in Kooperation mit dem TV 08 Lohmar e.V. wieder das Deutsche Sportabzeichen ab.
Wir treffen uns jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat.
Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Sollten keine Anmeldungen vorliegen, entfällt der Termin – ebenso, wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.
Treffen ist an diesen Tagen immer von 17:00 – 18:30 Uhr auf dem Sportplatz am Donrather Dreieck.
Anmeldungen und Fragen bitte an:
Kati Schürg (02246-915321 oder 0173-8251946)

NEU beim TV Donrath Zumba Step
Seit dem 16.05.23 hat der TV Donrath einen neuen Kurs Zumba Step. Der Verein hat dafür auch Stepper angeschafft.
Man trainiert den ganzen Körper. Man verbindet mit  der Mitreisenden Zumba Rhythmen   Step Aerobic zusammen. Ein perfektes Ausdauertraining das man den Kreislauf in Schwung bringt und gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbelt. Das intensive Training auf dem Stepper stärkt vorwiegend die Beine – und Po Muskulatur. Sowohl stärkt es auch den Rücken,  Bauch und Armmuskulatur.
Der Kurs findet immer Dienstag in der Jabachhalle statt von 20.00 bis 21.00 Uhr unter der Anleitung von Enza Ludwig.

Eltern-Kind-Gruppe
Wir treffen uns aktuell jeden Mittwoch von 16-17:30 Uhr in der Turnhalle der Aggertalschule in Donrath.
Die Gruppe besteht zur Zeit aus 21 Kindern (14 Mädchen, 7 Jungen) im Alter von 1-3 Jahren. Hinzu kommt pro Kind eine Begleitperson
Kürzlich wurden vom Verein neue Geräte bestellt, die sowohl für diese, als auch für die Kindergruppen am Donnerstag zur Verfügung stehen und bereits mit Freude getestet wurden.
Hierbei handelt es sich um:
•    eine Wippe für bis zu drei Kindern
•    Dartscheibe
•    Wikingerschach
•    Bälle für ein Bällebad
•    Dosen werfen
•    Kriechtunnel
•    Musik-Erlebnis-Matte 
Wer Lust hat, dass alles und noch viel mehr auszuprobieren, kann gerne mal zum Schnuppern kommen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich!
Die Stunde wir von Birgit Ages und Kati Schürg im Wechsel geleitet.
Anmeldungen und Fragen bitte an:
Kati Schürg (02246-915321 oder 0173-8251946)
 
Zumba Party
Auch dieses Jahr konnten wir wieder eine herrliche Zumbaparty im Bürgerhaus Birk feiern.
100 Teilnehmern konnten zu lateinamerikanischen Rhythmen und Tanzstilen  mit viel Spaß den ganze Körper trainieren.
Das Tanz-Fitness-Workout ist ein Ausdauertraining, das Kardio-, Atem- und Herzkreislaufsystem verbessert, die Lunge und ihre Funktion wird gestärkt.
Im TVD ist dies eine sehr beliebte Sportart. Durch das Angebot eines ZumbaGold Kurses von Milena, konnten wir auch viele „gelenkgeschädigte“ Tänzer wieder zum Training animieren.

Schwimmen
Weiterhin suchen wir händeringend einen Schwimmtrainer für unsere Kinderlehrschwimmkurse!
Meldet euch, wenn Ihr den Rettungsschein Bronze und einen Übungsleiterschein nachweisen könnt.

Wandergruppe
Anlässlich seines 111jährigen Bestehens veranstaltet der TV Donrath eine Neuauflage seines Wanderquiz für Klein und Groß, die in den Sommerferien zu Hause bleiben oder noch Beschäftigung suchen.
In der gesamten Ferienzeit wird Gelegenheit gegeben, drei vorgegebene Strecken abzuwandern und auf diesen gestellte Fragen zu lösen bzw. zu beantworten.
Die gestellten Fragen beziehen sich ausschließlich auf die Wanderstrecken die zu bewältigen sind.
Die Streckenbeschreibungen mit den gestellten Fragen können über die Homepage des TV Donrath abgerufen oder über folgende Mail-Adresse hscheffers@web.de angefragt werden.
Pro Strecke sind ca. 2,5 bis 3Std. einzuplanen (oder ganz nach eigenem Befinden); auf festes Schuhwerk wird ausdrücklich hingewiesen!
Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Festes zum 111 jährigen Jubiläum am 13.08.23 um15.30Uhr am Kolpingheim Donrath.

3. Abteilung Ski

Die Temperaturen zeigen es, der Winter ist längst vorbei.
Hier ein Rückblick auf die letzte Saison.
Wir konnten 2 Skifreizeiten sehr erfolgreich durchführen.
Ende Januar startete unsere beliebte „Zeugnisfahrt“ für Kinder und Jugendliche ins Sauerland. Womit schon keiner mehr gerechnet hatte: ein paar Tage vor der Fahrt fiel der langersehnte Schnee und es waren tatsächlich fast alle Lifte in Betrieb. Alle hatten riesig Spaß und auch mit der neuen Unterkunft, die Jugendherberge in Willingen waren alle sehr zufrieden.
Oster-Samstag startete dann die 2 Fahrt mit knapp 50 Personen nach Wagrain im Salzburger Land. Am nächsten Morgen waren schnell die Gruppen gebildet und es fuhren Anfänger, mittelschnelle  und schnelle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Erwachsene zusammen. Auch das Wetter hatte alle Varianten parat: Regen, Wind, Sonne und jede Menge Neuschnee. Für viele war es seit Jahren das erste Mal Tiefschnee zu fahren – und das Mitte April. In unserer Unterkunft wurden wir wieder  hervorragend versorgt. Abends wurde gespielt, erzählt, gelacht und bei Wunsch-Disco getanzt.
Für die Kinder und Jugendlichen durfte natürlich das jährliche Ostereier-Kugeln nicht fehlen und  zum Abschluss stand, statt Skirennen, eine Rallye durchs Haus auf dem Programm.
Aber nach der Saison ist vor der Saison… und so planen wir bereits für den Winter 2023/24

  • „Zeugnisfahrt“ für Kinder und Jugendliche 26.01. – 28.01.2024 nach Willingen
  • März-Tour vom 03.03.- 10.03.2024 „Wohnen mitten im Skigebiet auf 1850m Höhe“
  • Ostern: Familienfahrt nach Wagrain

Und für alle, die fit bleiben oder werden wollen: jeden Dienstag vom 20 – 21 Uhr Fitnesstraining in der Jabachhalle.

III. Jahreshauptversammlung 2023

Am 22.05.2023 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Achim Haas die Jahreshauptversammlung des TV Donrath im Saal Weißes Haus statt. Geehrt für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Uwe Kögler, Claudia Winter-Krebs, Laura Krebs, Max Krebs, Arvid Voigt, Gunthard Voigt, Marita Voigt, Reimara Voigt (je 25 Jahre); Patrick Zündorf (40 Jahre); Anni Freymann, Ursula Fabig, Petra und Hannes Zündorf (je 50 Jahre). Geehrt wurde auch Alexander Muck für seine dreißigjährige Mitgliedschaft und gleichzeitig für seine langjährige Arbeit als Abteilungsverantwortlicher der Rollstuhlbasketballer im TVD. Darauf erfolgte der Jahresbericht des Vorstandes, der Abteilungen sowie der Kassenwartin und der Kassenprüfer.
Die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Vereins stellt sich als solide und stabil dar und der Vorstand wurde für die Geschäftsjahr 2022 entlastet.
Durch den Vorsitzenden erfolgte ein besonderer Dank gegenüber allen Übungsleitern, den Übungsleiterhelfern, Ehrenamtlern und allen, die dem Verein in den schwierigen Zeiten der Pandemie die Treue gehalten haben und sich aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde in Neuwahlen der erste Vorsitzende, die Kassenwartin und die Schriftführerin neu gewählt. Die derzeitigen Amtsinhaber Achim Haas als 1. Vorsitzender, Petra Hennemann als Kassenwartin und Petra Appel als Schriftführerin wurden hierbei alle in ihrer Position bestätigt, Mario Mathies wurde einstimmig als Kassenprüfer gewählt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde darüber informiert, dass der Verein im Jahr 2023 sein 111-jähriges Bestehen feiert. Am 13. August diesen Jahres findet auf dem Kirchenvorplatz in Donrath ab 11:00 Uhr bis in den Nachmittag hinein eine Festveranstaltung mit sportlicher und musikalischer Unterhaltung statt. Auch für das leibliche Wohl wird dabei gesorgt. Mitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath sind herzlich eingeladen.

IV. Vereinsgrillfest 2023

Am 17.06.2023 fand das traditionelle Grillfest des TV Donrath im Kolpingheim statt. Die Mitglieder der Tischtennisabteilung unterstützt von Volleyball- und Ski-Abteilung waren bei strahlendem Sonnenschein für einen großen Ansturm gerüstet. Dieser blieb allerdings aus, viele Mitglieder hatten sich im Vorfeld in den Urlaub abgemeldet, sodass dieses Mal im kleinen familiären Kreis mit ca. 40 Teilnehmern gefeiert wurde. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, es wurde lange geredet, getrunken und gegessen. Am Schluss der Veranstaltung packten alle mit an und gewährleisteten einen schnellen Abbau. Dafür nochmals Dank an alle Helfer und wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

V. Fahrradtour 2023

Die diesjährige Fahrradtour hatte bei schönem Wetter mit vielen begeisterten Radfahrern das „Gut Leidenhausen“ als Ziel. Die gemütliche Fahrt ging durch die wunderschöne Wahner Heide. Anschließend gab es zur Stärkung am Donrather Kirchtreff eine Bratwurst und ein herrliches Bier.

VI. Impressionen Lohmar in Bewegung 2023

VII. Termine 2023

August
• 05.08. Jubiläums Doppelkopfturnier
• 12.08. Aufbau und Vorbereitungen für Jubiläumsfeier
• 13.08. 111- Jubiläumsfeier
• 14.08. Aufräumarbeiten von Jubiläumsfeier
September
• 24.09. Vereinswandertag
Oktober
• 01.10 Erntedankumzug
• 28.10. Oktoberfest
• 29.10. Frühschoppen
November
• 09.11. Unterstützung (Wegesicherung) Martinsumzug EVD
• 18.11. Kickerturnier
• 19.11. Ski Basar

Wir wünschen allen eine schöne und
erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.   

Der Vorstand

 

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach/ Holger Kolmsee
Lohmar-Donrath, den 25.06.2023