Vereinsecho Mai 2022

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Mai 2022

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

heute erhaltet Ihr eine neue Ausgabe unseres Vereinsechos. Ich wünsche schon jetzt viel Freunde beim Lesen.
Nun nach dem coronabedingten zweimaligen Ausfall unserer Jahreshauptversammlung sind wir wieder in der Lage, eine Präsenz-Mitgliederversammlung einzuberufen. Daher möchten wir Euch schon jetzt an dieser Stelle herzlich einladen, am 23.05.2022 um 19:00 Uhr im Saal Weißes Haus, Donrath, Donrather Straße, dabei zu sein. Die Einladung ist auch Teil dieses Vereinsechos.
Wir würden es begrüßen, wenn so viele Mitglieder wie möglich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen würden, da auch in diesem Jahr wichtige Wahlen anstehen und Ihr auch dort aus erster Hand einen umfassenden Überblick über die Aktivtäten des Vereins und sonstigen Veranstaltungen erhalten werdet.
Die Spielsaison, insbesondere für die Abteilung Tischtennis wurde nach der Halbsaison leider abgebrochen und startet erst wieder im September 2022. Die sechs Herrenmannschaften und die Jugendmannschaften des TV Donrath, die die Farben des Vereins getragen haben, haben hart gekämpft und trotz der Pandemiebedingten Einschränkungen waren Mannschaftsführer und Trainer mit der Abteilungsleitung stets kooperativ und haben vorbildlich zusammengearbeitet.
Unabhängig vom Spielbetrieb konnten auch in den anderen Abteilungen eine sehr positive Entwicklung verzeichnet werden. Auch im Bereich Ski konnten wieder Fahrten in Ski-Gebiete durchgeführt werden. Es bleibt daher die Hoffnung, dass sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzt. Bereits jetzt möchte ich auch auf unsere sonstigen Aktivitäten hinweisen: So sind am 16.06.2022 die Fahrradtour, am 03.09.2022 das Grillfest und am 25.09.2022 der Wandertag geplant. Darüber hinaus freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder mitteilen zu können, dass unser nun bereits siebtes Oktoberfest stattfinden wird und zwar am 29. und 30.10.2022. Der Kartenverkauf wird Anfang Juli 2022 beginnen. Geplant ist, dass hier erstmals auch eine genaue Platzreservierung möglich ist. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Karten empfehlen wir daher zeitnah mit dem Unterzeichner Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf Euch.
Alle weiteren Termine findet Ihr am Ende des Vereinsechos.
Ich möchte nun allen eine schöne, sportlich aktive und harmonische Sommerzeit wünschen, meine Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen sich sehr darauf, so viele wie möglich von Euch anlässlich der anstehenden Veranstaltung wieder zu treffen oder gemeinsam mit Euch sportliche Aktivitäten durchzuführen.

In diesem Sinne mit besten Grüßen

Lars Faulenbach
Geschäftsführer TV Donrath 12/68 e.V.

II. Jahreshauptversammlung 2022

III. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Tischtennis

Auf geht’s zum Neustart, nach der Saison ist vor der Saison.

Aus der Abteilung Tischtennis gibt es zur Zeit nur Positives zu berichten.
Zwar wurde die Saison nach der Hälfte der Spiele abgebrochen und als vollständige Spielzeit gewertet, gleichwohl konnten unsere gemeldeten Mannschaften durchweg Erfolge verbuchen.
So stiegen die erste Herrenmannschaft in die Kreisliga auf und die sechste Mannschaft in die dritte Kreisklasse A. Herzlichen Glückwunsch den Gruppenbesten. Alle anderen Mannschaften haben auch gute Erfolge erzielen können, so dass wir jetzt voller Energie sind, die nächste Saison anzupeilen. Wir werden wieder mit sechs Herrenmannschaften und zwei Jugendmannschaften an den Start gehen.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Lars Faulenbach
Abteilungsleiter Tischtennis

Gründonnerstagsturnier in Lohmar – The flying easter eggs

Eine gute Beteiligung konnten die Tischtennisabteilungen des TV 08 Lohmar e. V. und des TV Donrath e. V. beim traditionellen Osterturnier vermelden. Das traditionell Gründonnerstag stattfindende Tischtennisturnier wird seit über einem Jahrzehnt ausgetragen. Ursprünglich wurde es vom TV 08 Lohmar e. V. als Dankeschön an den TV Donrath e. V. initiiert und ausgetragen, weil die Donrather Tischtennisfreunde den Lohmarern immer ihre Tischtennis-Tische für das Bundesoffene Tischtennisturnier in der Jabachhalle zur Verfügung gestellt haben. Coronabedingt konnte das Bundesoffene Tischtennisturnier seit 2 Jahren leider nicht mehr ausgetragen werden. Die Tradition des Osterturnier wird trotzdem fortgeführt.
Insgesamt 24 Teilnehmer hatten zum Osterturnier gemeldet. Die Meldungen ging pari auf: 12 Lohmarer und 12 Donrather traten an. Gespielt wurde im 2er-Mannschafts-Modus. Es wurden ein Lohmarer und ein Donrather zusammengelost.
Im Endspiel kam es zur Revanche zwischen Pütz/Rühling und Scheffers/Mendes de Neto. Während das Vorrundenspiel mit 2:1 für Pütz/Rühling endete gewannen die Beiden das Finale klar mit 2:0. Thomas Pütz gewann erneut sein Einzel gegen Dirk Scheffers. Während Bernd Rühling im Gruppenspiel noch gegen Marcio Mendes de Neto unterlegen war, drehte er im Finale den Spieß um und gewann dieses Mal sein Einzel gegen Marcio mit 3:1 Sätzen
Für alle Teilnehmer gab es am Ende den obligatorischen Schokohasen. Während die Zweitplatzierten sich über ein Pflegeset freuen durften mussten die Sieger Pütz/Rühling eine schwere 5-Liter-Dose Helles mit nach Hause schleppen 😊 …
In dem Sinn: Frohe Ostern und Prost! (Text Thomas Pütz, TV Lohmar)

2. Abteilung Rollstuhlbasketball

TVD-Rollis in der Schule

Lange schon stand die Idee im Raum – und musste aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden: In der Schulklasse von TVD-Mitglied Gerd Kampf sollte ein Rollstuhlbasketballschnupperkurs angeboten werden.
Jetzt konnte es endlich umgesetzt werden und war ein voller Erfolg. Die Organisatoren Tanja Pöschl, Alexander Muck und Uwe Kögler kamen mit reichlich Basketballrollstühlen in die Gesamtschule Much und stellten den Schülern ihre Sportart vor.
In einer ersten Einheit wollten sich direkt zwei Schulklassen beteiligen. Durch die große Anzahl an Schülern kam es zunächst zwar zu Engpässen bei den Rollstühlen, aber das Programm mit Rollstuhlfahrtraining, Ballhandling und Fragestunde fand großen Anklang. Das Rollstuhlbasketballspiel kam leider aufgrund des knappen zeitlichen Rahmen etwas zu kurz, aber dennoch waren die beteiligten Schüler begeistert dabei.
In einer zweiten Einheit mit einem sechsten Schuljahr war die Gruppengröße mit 18 Schülern deutlich besser handhabbar. Jeder Einzelne konnte mehr ausprobieren und so übertraf die Begeisterung alle Maße.
Als größtes Lob an die Veranstalter darf wohl die Frage eines Schülers am Ende gelten: „Kommt ihr nächste Woche wieder?“ Das wird leider nicht möglich sein. Aber das Angebot Rollstuhlbasketball im TV Donrath steht allen Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap offen, bei Interesse gibt es weitere Informationen bei Alexander Muck (02295/9024629) oder Uwe Kögler (uwekoegler@gmx.de) sowie unter www.tv-donrath.de.

3. Abteilung Turnen/Fitness

Die Teilnehmer der Zumba und PowerHoop Kurse trainieren zur Zeit für Ihren Auftritt am 29.05.2022 beim FrauenSportAktionsTag in der Jabachhalle.
An diesem Tag wird es von 10 h – 16 h auch viele Mitmach-Angebote geben. Ihr könnt dort dann auch in, euch unbekannte Kurse, einmal reinschnuppern.
Im Sommer erweitern wir unser Angebot um einen Präventionskurs Herz-Kreislauf. Die Trainerin Corinna Monschauer hat Ihre Prüfung erfolgreich bestanden, so dass wir unter dem Qualitätssiegel Sport Pro Gesundheit, welches Präventionssportangebote auszeichnet, anbieten können.
Sobald die Termine feststehen, werdet ihr nähere Informationen von uns erhalten.
Noch immer sind wir auf der Suche nach einem/r Übungsleiter/in für Kinderturnen. Wir brauchen hier dringend noch Unterstützung. Wenn du jemanden kennst, der gerne mit Kinder turnt, würden wir uns über eine Empfehlung sehr freuen.

Zumba Kids

Wir Entdecken die Zumba Welt, indem wir spielerisch und kreativ Choreografien üben.
Die Kinder schulen ihre koordinativen Fähigkeiten und das Allerwichtigste, bei uns steht an erster Stelle der Spaß.
Choreografien sind sehr spielerisch aufgebaut.
Es gibt genug Trink- und Spielpausen.

Trampolinturnen Samstags

Die Trampolingruppe wurde kurz vor Corona gegründet.
Erst mit einem Trampolin und kurz darauf mit einem Zweiten, ist uns ein toller Start mit einen großen Zulauf gelungen. Eine Schiebematte haben wir noch gesponsert bekommen von Elektrotechnik Bayer.
Hiermit ist es möglich, auch schwierige Sprünge wie Salto vorwärts und rückwärts zu üben und zu erlernen. Mit großem Eifer wird jeden Samstag an der Koordination, Ausdauer und Sprungkraft gearbeitet. Das Trampolinturnen ist in 2 Gruppen aufgeteilt.
Jungengruppe von 9.00 bis 11.00 Uhr mit 20 Kindern
Mädchengruppe von 11.00 bis 14.00 Uhr mit 21 Kindern.

Kinderturngruppe Donnerstag

Die Kinder aus der Turngruppe sind immer gut drauf.
Die Stunde beginnt mit einem Spiel und danach dürfen sie sich selber aussuchen was als nächstes gemacht wird.
Die Kinder haben viele Ideen sind sehr kreativ und wir bauen das in der Stunde immer mit ein.

IV. Termine 2022

23.05.2022 Jahreshauptversammlung
16.06.2022 Fahrradtour
03.09.2022 Vereinsgrillfest
25.09.2022 Familienwandertag
29.10.2022 7. TVD Oktoberfest: Oktoberfestparty
30.10.2022 7. TVD Oktoberfest: Frühschoppen
19.11.2022 Kickerturnier
20.11.2022 Skibasar

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach/ Holger Kolmsee
Lohmar-Donrath, den 09.05.2022