Vereinsecho Oktober 2015

I. Vorwort zum Vereinsecho Ausgabe 10/2015

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath, hallo zusammen,

Der Cowntdown läuft, große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Als Geschäftsführer und Leiter des Orga-Teams Oktoberfest möchte ich zunächst auf unser größtes Event in diesem Jahr hinweisen, das am 24.10.2015 stattfindende 1. Oktoberfest des TV Donrath.
Dafür möchte ich zunächst meinen großen Dank den übrigen Mitgliedern des Orga-Teams aussprechen, nämlich Dieter Klett, Gerd Kampf und Werner Dücker, ohne die eine entsprechende Organisation nicht möglich gewesen wäre.
Weiterer Dank gebührt der Skiabteilung, die sich bereit erklärt hat, den Saal Weißes Hauses zu schmücken und die Tische aufzustellen.
Schließlich gebührt ein großer Dank unserem Vorsitzenden Achim Haas, dessen Idee die Durchführung des Oktoberfestes war.
Wie sich sicherlich herumgesprochen hat, ist unser Fest bereits seit fast zwei Monaten restlos ausverkauft, so dass ich mich im Namen aller herzlich für das große uns entgegengebrachte Interesse bedanke.
Allen die, die leider keine Karte mehr erhalten konnten oder auf der Warteliste abwarten, sei gesagt: Bitte nicht traurig sein. Für den Fall, dass das Fest wirklich so erfolgreich wird, wie es den Anschein hat, wird es sicherlich nicht das letzte Oktoberfest des TV Donrath sein.
Für alle anderen: Glückwunsch zum Erwerb der Karten. Ich gehe davon aus, dass wir gemeinsam einen zünftigen Abend verbringen werden. Für die Musik sorgt die Band Tauern Echo, die zur Zeit sowohl in den österreichischen Schlagercharts als auch in den österreichischen volkstümlichen Charts auf Platz 1 rangiert.
Für Essen und Getränke sorgt der Aueler Hof mit einem bayerischen Buffet. Für einen Pauschalbetrag von € 15,00 können Köstlichkeiten wie Schweinshaxen, Schweinebraten, Leberkäs, Brezeln, Salatbuffet usw. verkonsumiert werden.
Getränke sind extra zu bezahlen. Es gibt es natürlich das Oktoberfestbier.
Ich denke, es sind beste Voraussetzungen für das Gelingen des Festes gegeben.

Meine Mitstreiter im Orga-Team und ich freuen uns, mit Euch einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Wir hoffen, dass bei der zünftigen Musik der Band Tauern Echo jeder sein Tanzbein schwingen wird.

Nicht vergessen werden darf jedoch auch der am 18.10.2015 um 10.00 Uhr stattfindende Familienwandertag unter Leitung des Wanderführers Heiner Scheffers aus der Tischtennisabteilung.
Er wird wie jedes Jahr für eine interessante und abwechslungsreiche Wandertour sorgen. Am Ende folgt ein gemütliches Beisammensein bei Erbsensuppe und Bier.
Auch hierzu lade ich herzlich ein. An dieser Veranstaltung kann auch jeder teilnehmen.

Ich wünsche Euch eine schöne Herbstzeit verbunden mit den besten Wünschen und hoffe Euch alle bei unserem Topevent des Jahres am 24.10. sowie bei der vorherigen Wanderung am 18.10.2015 begrüßen zu können.

Euer Lars Faulenbach
(GF TV Donrath)


II. Vereinsgrillfest 2015

Grillfest des TV Donrath 2015 – Endlich einmal mit schönem Wetter

In diesem Jahr fand das traditionelle Grillfest des TV Donrath am 15. August wie üblich organisiert von der Tischtennisabteilung mit Unterstützung der Turnabteilung im Kolpinghaus statt. Eine bemerkenswerte Änderung zu den Vorjahren stellte das schöne Wetter dar (der winzige Schauer später am Abend wird ignoriert, da er der gehobenen Stimmung keinen Abbruch tat), was sich dann auch sowohl in einer Rekordbeteiligung von rund 100 Teilnehmern als auch im entsprechend erhöhten Konsum von kaltem Kölsch und leckerem Grillgut niederschlug.

Um bei bemerkenswerten Fakten zu bleiben: Dieses Jahr wurden zudem reichlich Salate durch zahlreiche Spender beigesteuert. Ebenso gab es am Ende des schönen Abends erfreulich viele freiwillige Helfer, so dass auch das Abbauen sehr zügig beendet war. Das Grillfest hat sich über die Jahre in der Tat als unsere Vereinsveranstaltung für Jung und Alt etabliert. Den vielen Helfern und Spendern einen herzlichen Dank für die Unterstützung.


III. Neues aus den Abteilungen

Neuigkeiten aus der Abteilung Ski

Erstmalig Damen-Tour zum Ski-Opening mit SportScheck Testival

In diesem Jahr wird erstmalig die Abteilung Ski unter Leitung von Petra Hennemann eine reine Damen-Tour ins österreichische Stubaital machen. Vom 04.-11.11.2015 logieren die Damen in gut ausgestatteten Ferienapartments. Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, an den vielfältigen Materialtests auf dem Gletscher teilzunehmen. Ob neuer Ski oder Skischuh, alles kann getestet werden. Anmeldungen bei Petra Hennemann unter:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Skibasar / Weißes Haus am 22.11.2015

In diesem Jahr besteht erstmalig die Möglichkeit, das Anmeldeformular bereits vorab zu Hause downzuloaden!!! Details unter www.skireisen24tvd.de

Vorteil für diejenigen, die ihr Material bereits zu Hause registriert haben ist die Annahme an einer Schnellkasse. Die Zeiten sind wie jedes Jahr: Annahme in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr Verkauf in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr , Abholung und Auszahlung in der Zeit von 17:00-18:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Sylvesterfahrt Flachau

Schon traditionsgemäß führt die Sylvesterfahrt vom 26.12.2015. bis 02.01.2016 nach Flachau. Diese Tour ist bereits vollständig ausgebucht.

Kinder und Jugendfahrt des TV Donrath/Abteilung Ski nach Schmallenberg

Auch 2016 wird die „Zeugnisfahrt“ der Abteilung Ski ca. 25 Kindern und Jugendlichen ins Sauerland führen.

Karnevalstour – wieder zum Wilden Kaiser

Das zweite Mal in Folge wird die Skitour über Karneval (04.02.-09.02.2016) das gigantische Skigebiet des Wilden Kaisers als Ziel haben. Die Skigebiete Hopfgarten/Brixen i. Thale/Westendorf und Ellmau werden wieder erkundet.

Familienskifreizeit des TV Donrath in den Osterferien

Der TV Donrath bietet in den Osterferien vom 27.03.-03.04.2016 eine Familienskifreizeit ins malerische Südtirol an. Die Reiseausschreibung wird in Kürze online zur Verfügung stehen.

Skigymnastik

Die sehr beliebte Skigymnastik findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Lohmar am Donrather Dreieck statt.

Neuigkeiten aus der Tischtennisabteilung

Saisonstart

Der TV Donrath startete nun mit acht Mannschaften in die neue Saison. In erster Linie ging es darum, die Klassen, die im letzten Jahr mit Aufstieg erreicht wurden, zu halten. Wie sich jedoch bereits jetzt abzeichnet, werden die Ziele mehr als eingehalten.

Sowohl die erste Jugendmannschaft in der Bezirksklasse als auch die zweite Herrenmannschaft in der neuen 2. Kreisklasse spielen um die Spitzenpositionen mit und haben die Saison sehr erfolgreich begonnen.

Allen Mannschaften drücken wir von dieser Seite aus recht herzlich die Daumen. Für neue Tischtennisinteressenten sind wir wie immer stets offen.

Kopfball-Tischtennis-Turnier

Am 28.11.2015 findet zum ersten Mal ein Kopfballtischtennisturnier in unserer Halle statt. Mitmachen kann jeder. Stefan Raab hat in seiner Sendung bewiesen, dass es sich hierbei um eine auf dem Vormarsch befindliche neue Sportart handelt, die wir gerne im Rahmen unseres Tischtennistages am Donnerstag mit anbieten werden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Für Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kopfballtischtennis/Headisbeauftragten Gerd Kampf.

TV Donrath unterwegs

Die Tischtennisabteilung besucht Bundesliga Spitzenspiel zwischen TTC Schwalbe Bergneustadt und SV Werder Bremen

Obwohl die Hinserie in vollem Gange ist, wurde den Tischtenniscracks des TV Donrath, insbesondere der Jugendabteilung, ein herausragendes Event geboten. So konnte nach dem spannenden Spiel der B-Schüler in Troisdorf am Sonntag, den 20.09.2015, die Gelegenheit genutzt werden, bei einem erstklassigen Bundesligaspiel zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem SV Werder Bremer neue Anregungen für das eigene Tischtennisspiel mitzunehmen.

Der TTC Schwalbe Bergneustadt ließ der Jugendabteilung des TV Donrath 40 Eintrittskarten zukommen, die die Gelegenheit sehr gerne annahm. So machte sich ein Tross von fünf voll besetzten Fahrzeugen auf den Weg nach Gummersbach in die Schwalbe Arena, um ein unvergessliches Ereignis miterleben zu dürfen.

Die Abordnung aus Donrath, die ausdrücklich per Mikrofon begrüßt wurde, bestand aus zehn Erwachsenen und Jugendlichen aus allen Mannschaften. Kaum angekommen, trafen wir in der Arena selbst weitere Mitglieder des TV Donrath.

Die Fahrt ins Oberbergische hat sich sodann auch gelohnt. Alle Spiele standen auf des Messers Schneide, bis schließlich das Bundesligateam des TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1 die Oberhand behielt.

Anschließend ergaben sich noch genügend Möglichkeiten, Autogramme von den Spielern zu erhalten, oder auch ein persönliches Gespräch zu führen.

Wir danken daher ausdrücklich Heinz Duda dafür, dass er dem Jugendwart des TV Donrath die Karten zukommen ließ. Der TV Donrath drückt dem TTC Bergneustadt für die diesjährige Bundesligasaison alle Daumen und hofft, dass der positive Trend auch in den nächsten Spielen fortgesetzt wird. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Neuigkeiten aus der Abteilung Turnen

Jung und Alt legten auch 2015 wieder erfolgreich das Deutschen Sportabzeichen ab

Schon wieder ist das Sommerhalbjahr zu Ende und wir ziehen Bilanz. Nach dem Rekord von 28 abgelegten Sportabzeichen im vergangenen Jahr, müssen wir uns in diesem Jahr mit weniger Abzeichen zufrieden geben – was auch sicherlich wetterbedingt eine Rolle gespielt hat.

Trotzdem dürfen 22 junge und jung gebliebene Sportler stolz auf sich sein, das Deutsche Sportabzeichen in diesem Jahr abgelegt zu haben.

Nach den Osterferien 2016 geht es wie gewohnt jeden 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat wieder los. Wir treffen uns von 17:00 – 18:30 Uhr im Stadion am Donrather Dreieck.

Ansprechpartnerin seitens des TVD ist Kati Schürg (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder 0173-8251946).

Da kann es nur heißen: Macht alle mit, werdet fit !

Ich freue mich auf EUCH !!

Neues vom Walkingtreff

Und wieder mal waren die Donrather Walker unterwegs. Dieses Mal ging es Richtung Much. Die Fatima Kapelle wurde auf dem Lehrpfad umwandert und dabei der gepflegte Rasen des Golfplatzes bestaunt. Der gut gekennzeichnete Wanderweg führte durch die waldreiche Umgebung der Kapelle und zurück zum Barfußpfad am alten Kloster, der spannende Überraschungen bereit hielt. Die kneippschen Anwendungen, das Wackelbrett und die slag line motivierten die Gruppenmitglieder zum Ausprobieren und ihre Geschicklichkeit und Standfestigkeit zu testen und zu verbessern. Und selbstverständlich bildete eine köstliche Frühstücksbelohnung den Abschluß des spannenden Vormittags!

Wer sich mit uns auf den Weg machen möchte, ist willkommen an Dienstagen und Freitagen um 9:00h mit uns zu starten. Kontakt unter 015772662015.


IV. Termine

18.10.2015, 10.00 Uhr Vereinswandertag (Treffpunkt am Kolpingheim)
24.10.2015, 19.30 Uhr 1. Oktoberfest des TV Donrath (Saal Weißes Haus)
07.11.2015, 14.00 Uhr Vereinsmeisterschaften Tischtennis (Turnhalle)
21.11.2015, 19.00 Uhr Theatervorstellung Dilettantenverein Neuhonrath e.V.
22.11.2015, 14.00 Uhr Skibasar (Saal Weißes Haus)
28.11.2015, 14.00 Uhr 1. Kopfball-Tischtennis-Turnier (Turnhalle)

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TV Donrath.

Der Vorstand

Verantwortlich für den Newsletter: Lars Faulenbach

Lohmar, den 02.10.2015