Vereinsecho Oktober 2016

Vereins-Echo Newsletter

I. Grußwort zum Vereinsecho Ausgabe Oktober 2016

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer des TV Donrath,

hallo zusammen,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Fest des Jahres rückt immer näher.
Als Leiter des Orga-Teams Oktoberfest möchte ich es auch anlässlich dieses Newsletters nicht versäumen, zunächst auf unser größtes Event in diesem Jahr hinzuweisen: das in diesem Jahr an zwei Tagen, nämlich am 29.10 und am 30.10.2016, stattfindende zweite Oktoberfest des TV Donrath.
Aufgrund des überwältigenden Erfolges im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, diese Veranstaltung als Traditionsveranstaltung jährlich durchzuführen. Erfreut und stolz kann ich mitteilen, dass die Samstagsveranstaltung wie im Vorjahr ausverkauft sein wird.Tauernecho Ich freue mich, Euch alle in diesem herrlichen Rahmen zu dem herausragenden Fest begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl wird wieder der Aueler Hof sorgen sowohl bei der Oktoberfestparty am Samstag als auch beim Frühshoppen, den wir erstmals in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr bei Livemusik und Tanz durchführen. Hier werden zu zivilen Preisen bayerische Schmankerl angeboten, wie Weißwürstchen, Leberkäs u.a.. Es wird daher auch am Sonntag für das leibliche Wohl gesorgt sein. Als musikalische Begleitung konnte wieder das Tauern Echo verpflichtet werden, die bereits im Vorjahr den Saal zum Kochen brachte. Obwohl die Jungs in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert haben, lassen sie es sich nicht nehmen, Donrath zu einem wiederholten Mal zu besuchen. Dies gebührt großen Respekt. Wir freuen uns auf die Band, die im Vorjahr alle Anwesenden so begeistern konnte.
Ein Jahr Planung geht daher dem Ende zu, so dass ich mich bei meinen beiden Mitstreitern Dieter Klett und Gerd Kampf für ihre Beteiligung im Orga-Team auch an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte.
Weiterer Dank gebührt der Skiabteilung, die sich bereit erklärt hat, den Saal Weißes Haus zu schmücken und die Tische aufzustellen. Allen, die leider keine Karte mehr für die Oktoberfestparty erhalten haben, sei gesagt, dass für den Frühschoppen am Sonntag noch genügend Tickets vorhanden sind. Auch dieser Tag dürfte ein unvergessliches Erlebnis werden.

Nicht vergessen möchte ich jedoch auch auf die weiteren noch in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen hinzuweisen, insbesondere eine Woche zuvor auf den Familienwandertag. Am 23.10.2016 wird unser Wanderführer Heiner Scheffers ab 10:00 Uhr für alle Mitglieder, Freunde und Interessenten des TV Donrath eine gut zu bewältigende Wandertour führen, die in einem gemütlichen Beisammensein enden wird.
Am 26.11.2016 findet dann das zweite Kopfballtischtennisturnier unter Leitung von Gerd Kampf statt sowie am 19.11.2016 die Theatervorstellung des Dilettantenvereins. Diese ist bereits ausverkauft. Einen Tag später am 20.11.2016 folgt dann der von der Skiabteilung organisierte Skibasar.

In diesem Sinne verbleibe ich in der Hoffnung, so viele Mitglieder, Freunde und Bekannte wie möglich bei den angeführten Veranstaltungen wieder zu treffen. Es macht Spaß, in diesem Verein aktiv sein zu dürfen. Ich wünsche allen ein schönes Restjahr und einen wunderbaren Herbst.

Viele Grüße und alles Gute

Lars Faulenbach
Geschäftsführer der TV 12/Donrath e.V.

 

II. Neuigkeiten aus den Abteilungen

1. Abteilung Ski

Die Skiabteilung hat ihr sehr umfangreiches Fahrtenprogramm der Saison 2015/2016 mit insgesamt fünf Skifreizeiten und  einer 4-tägigen Fortbildungsveranstaltung für die vereinsinternen Skilehrer erfolgreich und mit viel Spaß abgeschlossen.
Auf diesen Lehrgang, welche vom Westdeutschen Skiverband im Stubaital durchgeführt wurde, sind unsere Übungsleiter technisch und methodisch entsprechend dem neusten Stand des modernen Skiunterrichts weitergebildet worden.

Die alljährlich von der Skiabteilung in Kooperation mit der Tischtennisabteilung  durchgeführte  Fronleichnamsradtour war auch in diesem Frühjahr mit ca. 35 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Bei optimalem Wetter  wurden zwei unterschiedliche  Touren mit verschiedenen Streckenlängen angeboten. Im Anschluss daran haben sich beide  Gruppen wieder zu einem gemeinsamen  Grillen am Kolpingheim in Donrath zusammengefunden und den Feiertag fröhlich ausklingen lassen.

Für die kommende Skisaison 2016/2017 wurde wieder ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Die insgesamt fünf Skireisen haben sicherlich für alle  Bedürfnisse unserer Mitglieder und Teilnehmer sowie Groß und Klein etwas zu bieten.
Die Saison wird mit einer reinen Mädels-Tour auf dem Stubaier Gletscher im November starten. Die diesjährige Silvester-Familienskireise führt uns in den Ort Stumm im schönen Zillertal.
Ende Januar, pünktlich nach der Ausgabe der Zeugnisse, entführen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahre nach Winterberg zu einer Zweitagestour, und das ohne Eltern! Traditionell geht die Reise über die Karnevalstage wieder ins Skigebiet Hohe Salve und Wilder Kaiser. In der Nachosterwoche, abschließend zum Saisonschluss, führt uns unsere Familientour mit rustikalem Ambiente ins schöne Ahrtal nach Südtirol, wo wir nicht nur das Skifahren genießen werden, sondern auch das hervorragende Essen der Gasthausbesitzerin Heidi.
Ausführliche Informationen zu all diesen Reisen sind unter folgendem Link  www.skireisen24tvd.de  zu finden.
Und damit unsere Teilnehmer und Mitglieder auch in Bezug auf Skimaterial und Skibekleidung bestens für die kommende Saison vorbereitet sind,  findet am Sonntag den 20.11.16 unser großer Skibasar im Saal „Weißes Haus“ statt. (Infos dazu unter: www.skireisen24tvd.de)

 

2. Abteilung Tischtennis

Tischtennisabteilung des TV Donrath trifft auf den Erntezug des Erntevereins Donrath

newsletter2Am 02. Oktober 2016 trafen sich ein Dutzend Angehörige sowie ein Maskottchen der Tischtennisabteilung des TV Donrath pünktlich um 13:00 im Aufstellungsraum In der Falmerswiese zur Teilnahme am diesjährigen Erntezug des Erntevereins Donrath. Eingegliedert zwischen anderen Vereinsabordnungen nebst diversen Traktoren und Anhängern zeigten die Abteilungsangehörigen Proben ihres Könnens und verteilten Flugblätter mit Tischtennisbällen an den potentiellen Nachwuchs. Dieser wurde eingeladen, dienstags und freitags zwischen 17:30 und 19:00 sowie donnerstags von 18:00 bis 19:00 gerne beim Jugendtraining vorbeizuschauen und Schnuppertrainings durchführen. Das notwendige Material wird gestellt. Nach der Verteilung von ca. 300 Flugblättern und einer großen Runde durch Donrath ließen die Abteilungsangehörigen die gelungene Aktion in einem geselligen Miteinander ausklingen. Wie immer gebührt den vielen Helfern ein herzlicher Dank für die Unterstützung.

 

3. Abteilung Turnen/Fitness

Deutsches Sportabzeichen und Skigymnastik

Auch in diesem Jahr waren wieder rund 25 Sportler aktiv, um das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen. Viele von ihnen kommen jedes Jahr wieder, man kennt sich schon. Und in jedem Jahr kommen wieder neue Gesichter dazu. Manche, weil sie es mal ausprobieren wollen, Andere, weil sie „mitgenommen“ worden sind und wieder andere, weil sie sich bei der Polizei bewerben wollen und dies zu den Bewerbungsvoraussetzungen dazu gehört.
Und immer wieder stellen wir alle fest, wie viel Spaß man dabeihaben kann.
Die Saison ist nun vorbei. Es stehen lediglich noch ein paar Einzelabnahmen wie z.B. Walken oder Fahrradfahren an.
Aber im nächsten Frühjahr geht es wieder los. Dann heißt es wieder: „Mach mit, werde fit.

Damit man aber auch im Winter gar nicht erst in die Trägheit verfällt, sind alle herzlich eingeladen an der Skigymnastik teilzunehmen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20-21 Uhr in der Jabachhalle. Ein wenig laufen, ein paar Übungen im Stehen, danach auf der Matte und zum Schluss gibt es ein paar Minuten zum Dehnen und Entspannen. Ihr seid neugierig geworden? Dann kommt doch einfach mal vorbei und macht mit. Wir freuen uns auf euch!!

III. Termine

Oktober
22.10.2016        Erwachsenenvereinsmeisterschaften Tischtennis
23.10.2016        Familien-Wandertag     => 10 Uhr Treffen am Kolpingheim Donrath
29.10.2016        Oktoberfest     => 19:30 Uhr Saal Weißes Haus
30.10.2016        bayerischer Frühschoppen     => 11-14 Uhr Saal Weißes Haus

November
19.11.2016        Dilettantenverein
20.11.2016        Skibasar     => Saal Weißes Haus
26.11.2016        Headis-Turnier     => Grundschule Donrath (Termin muss noch bestätigt werden)

Dezember
28.12.2016        Stunk-Sitzung

Januar
06.01.2016        Stunk-Sitzung

Februar
10.02.2016        Stunk-Sitzung